-
Ritter
Ich glaube nicht, dass dasd Intro Fragen BEANTWORTEN sollte.
Im Idealfall sollte es vielmehr welche Aufwerfen. 
Die Inszenierung eines Intros ist mir persönlich relativ egal. Wichtig ist, dass man als Spieler nach dem Intro das gefühl hat, man habe den "ersten Schritt in eine neue Welt" getan. In eine Welt, die man nicht kennt, und die jetzt erst entdeckt werden will. Zitate, philosophische Fragen ... das sind alles tolle Möglichkeiten. Aber Intros, die mir noch vor dem ersten Kontakt mit den Protagonisten eine komplette chronologie der Weltgeschichte vorsetzen und dann erwarten, das ich mir den ganzen Schmutz durchlese und merke, noch BEVOR ich überhaupt weiß, das mir das Spiel spaß macht, finde ich ganz daneben.
Das FinalFantasy7 Intro fand ich zum Beispiel wahnsinnig großes Kino. Man sieht sterne, hört flüstern, dann sieht man ein Blumenmädchen und hat keinen Plan, was das soll. Wenn man dann später diesem Blumenmädchen begegnet, macht das Intro Sinn. Noch mehr Sinn macht es, wenn man das Spiel durch hat, und das Flüstern im Intro als den lebensstrom wiedererkennen kann. Das ist wirklich klasse gemacht.
Das Intro von Final-Fantasy12, wo ich hingegen erst einen ellenlangen Abriss des Krieges vorgeleiert bekomme, bevor ich anfangen kann zu spielen, war einfach nur langweilig.
Geändert von caesa_andy (12.06.2012 um 14:18 Uhr)