Das hervorgehobene ist in deinem Beitrag das Problem. Das "du denkst". In deinem ersten Beitrag hierzu hast du geschrfieben:
Du hast die Behauptung aufgestellt, das es nicht ginge. Mir geht es lediglich darum, das es GEHT. Nicht darum, ob es sinnvoll ist, das zu tun. Subjektiv empfinde ich es als sinnvoll. Das du es für wenig sinnvoll hällst, Spielzeit etc. in die sache mit einzubeziehen, ist aber zumindest kein Argument dafür, das es nicht möglich ist.
Als Fazit für ein fertiges Spiel mag die Aussage was taugen. Aber wenn dein Spiel noch in der entwicklung ist, liefern subjektive eindrücke keinerlei Ansatz für eventuelle Verbesserungen, weil sie eben subjektiv sind.Zitat
Was aber eher daran liegt, dass der großteil der Leute, von denen negative bewertungen zu erwarten wären - nämlich die, denen das Spiel von Anfang an unsympatisch ist - es gar nicht erst spielenZitat
Ich kann problemlos vergleiche anstellen, dass Spiel A von mir als Spieler Eskortaufträge, Killaufträge, Sammelaufträge, Handelsaufträge, Diplomatieaufträge ... etc. verlangt, während es bei Spiel B nur darum geht in jedem einzelnen Quest Leute zu töten ... mal 10 Orks, mals 3 Elfen, mal 7 Zwerge. Extrembeispiel erfrodert das auch nicht. Ich kann problemlos feststelle, das Warcraft3 abwechlungsreiche Missionen bietet, als Age of Empires. Dafür muss ich nicht Warcraft 3 mit Command&Conquer vergleichen.Zitat
Ich war Bei dieser Aussage zugegebenermaßen bei der Beurteilung eines Screenshots, weil ich das selber erst vor ein paar Tagen hier im Forum hatte. Das ein Screenshot "leer" ist, bedeutet nicht zwangsläufig, das auch das Spiel "leer" ist. Aber die Potentielle Möglichkeit, dass das Spiel nicht-leer ist, degradiert die erkentniss, der screenshot sei leer, nicht zur "subjektiven meinung". Ich kann PROBLEMLOS zwei Screenshots aneinander halten und sagen "auf dem Screen ist weniger los, als auf dem anderen". Das ist ein ganz simpler vergleich zwischen zwei verschiedenen Zuständen.Zitat
Der Begriff "Stereotyp" ist in der Literaturwissenschaft fest definiert als ständig wiederkehrendes Muster. Wenn ich ein und dasselbe Charakterdesign in 5 verschiedenen Spielen aufzeigen kann, dann ist das ein nachweisbarer Stereotyp. Die Charaktere in der StarWars-Saga sind allesamt Stereotype. Ob ich sie mag oder nicht, ändert daran nichts, dass der kluge Mentor, der unerfahrene Jügling, der raue einzelgänger mit Herz und das wehrhafte Love-Interesst in der einen oder anderen Form in ziemlichen vielen Geschichten vorkommen.Zitat
Für das FERTIGE PRODUKT mag das Stimmen. Aber so lange ein Spiel noch in der Entwicklung ist, muss der Autor doch vor allem wissen, wo er Grobe fehler macht und was er verbessern kann. Die Aussage "Macht mir Spaß" liefert aber keinen Hinweis darauf, wo Verbesserungen vorgenommen werden könnten. Ganz im Gegenteil impliziert die uneingeschränkte Aussage "Macht mir Spaß" das das vorliegende Spiel perfekt sei (weil ja nichts zu kritisieren ist). Aber das ist wohl schon sehr unwahrscheinlich.Zitat