Ergebnis 1 bis 20 von 367

Thema: [Demo] Ragarokk - Bestiarium

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #19
    Da ich ein ziemlicher MAGIC-Fan bin und auch einige der Yu-Gi-Oh-GBA-Teile gespielt habe, war mir danach, dieses Spiel hier anzutesten. Abgesehen vom Sammel- & Zufallsaspekt der Booster ist die Ähnlichkeit mit den genannten TCGs aber verschwindend. Ich fühle mich eher an einer Pokemon-3er-Kampf oder den 2-Spielermodus aus Golden Sun erinnert.
    Alle Bestandteile sind von Anfang an auf dem Spielfeld, einen Nachziehstapel gibt es nicht, wodurch Konzepte wie Kartenvorteil oder bestimmte alternative Siegbedingungen von vornherein entfallen.

    Sehr schön fand ich, dass besonders hohe DEF-Werte durch die Bestienfähigkeiten auch zum Nachteil werden können. Variationen davon, die sich nochmal anders auf diese Werte (vlt. auch mal nur einen, dafür mit Faktor 3) stützen, sind sicherlich eine Überlegung wert.

    Insgesamt ist der Spielfluss aber etwas zäh. Man verbringt viele Runden damit, einfach nur die MP für einen Angriff zu sammeln, was dann u.U. durch die Trefferchance noch zusätzlich konterkariert wird. Dadurch werden mMn Behinderungstechniken (Schlaf, Verwurzeln) ziemlich stark, die Schutzfähigkeiten (z.B. von Menschen) sind bei ihrer derzeitigen Dauer eher Glückssache. Mein derzeitiges Team basiert z.B. vor allem auf Arkang (Schlaf + FP-Wiederherstellung) und Yamatan (Verwurzeln und bei Bedarf Überladung für mehr Schaden).

    Zum Preissystem würde ich auch sagen, dass ein gewonnener Kampf grundsätzlich eine Belohnung mit sich bringen sollte. Den Zufall kannst du ja immer noch für eine kleine Extrabelohnung drin lassen (so ähnlich wie das Lvl-Up-System in Mario Bros Super Star Saga - mit jedem Lvl gingen die Werte grundsätzlich nach oben, zusätzlich konnte man aber noch ein Attribut eigener Wahl um einen zufälligen Betrag steigern).
    Als kleine Option (und zusätzliche Möglichkeit zum schnellen Spiel) gäbe es das Booster-Battle. Für einen verringerten Preis sucht man sich einen Booster aus und tritt direkt mit dessen Inhalt zum Duell an (Gegner hat auch einen Boosterinhalt als Team). Gewinnt man, darf man die geöffneten Karten behalten.

    Hier noch ein paar weitere Gedanken:
    - "Schallangriff" (Alien): "für eine Runde" klingt für mich nach Vorbereitung für den nächsten Zug. "für diesen Angriff" könnte verständlicher sein
    - wenn ich während der Aktionsauswahl nach rechts drücke, kann ich eine oder mehrere meiner Karten aussetzen lassen. Gibt es dafür einen Sinn? Für einen schnelleren Spielfluss könnte man dies mit "Energieaufladung" als Default-Aktion verbinden
    - gerade am Anfang fällt es schwer, den Überblick zu behalten, vor allem, wenn alle ausgwählten Aktionen durchgeführt werden. Hierzu einige Anregungen:
    - Option zur Abfolgegeschwindigkeit der Aktionen und/oder manuellem Durchklicken
    - bei dieser Anzeige sollte hinter Magieangriffen auch das Symbol für die Art des Angriffes (Sonne, Mond, Stern) zu sehen sein. Andernfalls kann man nur raten, ob die Schutzfähigkeit Sinn macht (oder den entsprechenden Anhang auswendig lernen)
    - alle Werte, die in einer Papierversion öffentlich wären, sollten auch hier jederzeit erkennbar sein - HP, FP, MP, Status (insbesondere gegnerische)
    - zusätzlich oder alternativ wäre es schön, wenn während der Fähigkeiten-/Magieauswahl in dem Kästchen rechts unten zusätzlich zum Namen und den HP auch die derzeit verfügbaren FP/MP angezeigt würden.

    zum Album


    zum Kartenshop und doppelten Karten


    - keine "Spiel beenden"-Option im Hauptmenü oder bin ich blind?

    - Info darüber, wenn man etwas freigeschalten hat, wäre angenehm.

    - Die Passwort-Option finde ich eher unnütz. Da man weder Ingame noch extern die Passwörter finden kann (vgl. YGO, wo auf jeder physischen Karte das Passwort drauf stand), ist es ziemlich viel verlangt, durch Try&Error diese herauszufinden. Dein Spiel hat und wird (vermute ich mal) keine Anhängerschaft von Zehntausenden von Spielern an sich ziehen, wo es genügt, wenn 100 Extrembegeisterte je 100 Kombination durchprobieren und dann ihre Ergebnisse gemeinsam veröffentlichen.

    - zuletzt ein Wunschtraum: wie bei so ziemlich allen Computer-TCGs ist die KI früher oder später keine Herausforderung mehr (künstlicher Schwierigkeitsgrad durch Zufall hin oder her). Ein echter 2-Spieler-Modus, womöglich noch übers Netz, wäre klasse

    Bugs & Fehler


    EDIT:
    Zitat Zitat
    Die FP werden zu jedem Start einer Runde voll aufgeladen und können normalerweise nicht regeneriert werden.
    Da du im Spiel selbst den Begriff Runde verwendest, solltest du hier von einem Duell oder Match sprechen.

    Nochmal eine Anregung zum Kartenverkauf: Da du ja die Möglichkeit zur Erhöhung der Max-FP planst, könntest du ja die zusätzliche Option anbieten, beim Erhalt einer bereits vorhandenen Karte das überzählige Exemplar aufzubrauchen, um beim Erstling die FP zu erhöhen. Das freut sich der Spieler auch mehr über das X-te Exemplar einer Common (=Bronze).
    Da aber irgendwann eine Grenze erreicht ist (sei es vorgegeben oder weil mehr als 20 FP keinen Vorteil mehr bieten), sollte die Verkaufsoption beibehalten werden. Mittlerweile favorisiere ich die obengenannte Variante, direkt beim Erwerb den Spieler zu fragen, wie er mit welcher doppelten Karte vorzugehen wünscht. In der Annahme, dass die Boostergrößen nicht übermäßig zunehmen (max. ~5), ist dies durchaus zumutbar.

    Zitat Zitat
    Tja, irgendwann wird man dann nicht mehr spielen können, weil man außer Sternen nichts mehr sieht. =)
    Mein Gedanke, als ich mir das erste Mal meine neue Gaia-Karte angesehen habe. WTF, das Artwork verdeckt nahezu meine gesamte Kartenübersicht, dabei ist es gerade mal eine Bronze- oder Silber-Karte. Und wieso hat Gaia (griech. "Erde") das Element Wind???

    Angekündigtes EDIT:

    Detailliertere allg. Einschätzung


    Beste Teamaufstellung (mMn)


    Streng genommen habe ich damit das von dir vermutlich beabsichtigte Spielprinzip auf den Kopf gestellt - die aufgrund der streng limitierten FP als gezielte Unterstützung gedachten Fähigkeiten sind meine Standardaktion und die als Hauptangriffsmethode angesetzten Magien benutze ich nur selten (am ehesten, um Elementvorteile auszunutzen). Und die Abwehrwerte sind mir somit quasi völlig egal.

    Klassenanalyse


    y-ter EDIT: Kleine Merkwürdigkeiten
    - Es gibt anscheinend nur eine einzige Eis-Karte (Shiva)? Bissel seltsam, zudem werden dadurch ja Feuer-Karten etwas uninteressanter, da sie nur extrem selten ihren Elementvorteil ausnutzen können.
    - Die einzige Karte mit einer Magie namens "Drachenfeuer" (oder so ähnlich) ist KEIN Drache. Ernsthaft?
    - Wieso besteht das Start-Team eigentlich komplett aus Bestien? Wenigstens eine andere Klasse wäre für den Spieler sicher interessanter. Evtl. könntest du auch einfach dem Spieler Startkapital für einen Booster in die Hand drücken und ihn gleich den ersten kaufen lassen. Ich glaube, soviel Pech, nur 3 Karten mit lauter 1er-Magien zu ziehen, kann man nicht haben. (mein Rekord beim Öffnen liegt übrigens bei 10 Sternen)

    Noch ein Vorschlag zum Belohnungssystem. Du könntest den Glücksanteil auch noch weiter runterschrauben, indem du die Preise danach staffelst, wie viele eigene Karten am Ende noch "am Leben sind" -1, 2 oder alle 3. Im letzten Fall kannst du ja weiterhin 2 Belohnungen zur Wahl stellen, sozusagen als besondere Anerkennung.

    Ich lass mich überraschen, was aus diesem Projekt noch wird. Potential ist auf jeden Fall vorhanden, aber begeistern kann es mich bisher nicht.

    Geändert von Ark_X (10.02.2015 um 16:55 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •