-
Gebannt!
Zu den Skillnamen sagte ich ja bereits etwas. Nun zum Rest:
Zu den Skillnamen und Beschreibungen noch kurz angemerkt: Den Schaden als Zahl möchte ich da eher ungern in der Beschreibung mit drin haben. Ich habe das lieber als allgemeinen Text. Bei den unterschiedlichen Stärkestufen der Skills dann eben "macht leichten", "macht mittleren" usw. kombiniert mit der Art des Schadens. Bei Heilzaubern dann auch, wenn man keine absoluten und fixen Heilwerte hat. Die bevorzuge ich übrigens bei Heilitems - also dort z. B. eine fixe Zahl an HP und nicht "leicht" und man weiß nicht, wie viel es heilt(wenn das dann Prozent sind, dann soll da auch stehen, wie viele Prozent).
Normale Monster sollen auch normale Angriffe machen. Wurde schon öfter hier angesprochen. Irgendwelche dummen Gegner haben nicht tausende an Spezialangriffen. Die schlagen einfach nur mit den normalen Angriff zu. Abwehr kann man auch mit reinbauen. Sowas könnte man alles dann kombinieren mit Abwehr + er regeneriert HP/MP während er abwehrt(wenn man denn einen entsprechenden Maker hat, der das zulässt, bei den neueren muss sowas ja auf jeden Fall gehen, wenn nicht direkt, dann per Script).
Zauber sollte das Monster entsprechend so viele haben, wie man erwarten würde. Ein großer Zauberer als Boss hätte z. B. dann viele. Oder zumindest in die Breite viele, also von allen möglichen Elementen irgendwelche Zauber und Schutzzauber. Aber da nicht unbedingt zu sehr ins Detail und ihm noch Zauber verschiedener Stärken geben, von jedem Element. Nicht zu viel, dass auch jeder Zauber eine realistische Chance hat, mal dranzukommen(langer Bosskampf = mehr Zauber möglich, oft vorkommender normaler Gegner = mehr Zauber möglich, normaler schnell zu tötender Gegner, der nur ein mal vorkomme = hier eher wenig).
Einzelteile: Kopf weg = Monster tot. Hauptkörper weg = Monster tot. Schwert, Waffe, Rüstung usw. weg = Entsprechende Statusveränderung bei Angriffskraft oder Rüstung. Ausnahmen: Es ist durch den Hintergrund des Monsters begründet, dass es bzw. die anderen Teile noch weiterleben. Zum Beispiel: Dreiköpfiges Monster: 1 Kopf tot, Rest lebt weiter(und kann eventuell sogar den einen Kopf wieder regenerieren).
Statusveränderungen: Hier besteht das größte Problem. Manche wollen viele. Manche wollen wenige. Ich mag auch eher viele, sehe aber oftmals viele als unnötig an, die dann dort vorkommen in so manchen spielen. Hat man Stun(macht für eine Runde bewegungsunfähig), Paralyze(macht für mehrere Runden bewegungsunfähig), dann muss man schon aufpassen. Das klingt erst mal nicht so unsinnig, aber bei den Heilitems fällt mir sowas oft immer negativ auf. Ähnliche Statusveränderungen sollten zumindest zusammengefasst werden, dass man nicht tausende Heilitems mitschleppen muss und dann auch - sollte man mal mehrere dieser Statusveränderungen abkriegen - erst alle Items durchnutzen muss bis alles weg ist(wenn man grad kein Item hat, was alles entfernt - die sollten aber selten sein).
Monsterwerte: Ist mir eigentlich egal. Man sollte aber bedenken, dass bestimmte Skills dann nicht möglich sind bzw. es die nicht geben darf, da die sonst unsinnigerweise genutzt würden, was nichts bringt. Bei Abwehr = 1 braucht man keinen Skill, der die Abwehr verringert. Bei MP = 0 keinen zum MP absorbieren. Und bei MP = 9999... keine Ahnung, ob beim Absorbieren es von den maximalen MP abhängt, wie viel man dann kriegt. Dann müsste man auch aufpassen und hier was anpassen.
Am liebsten wäre es mir, wenn das Monster eine bestimmte Anzahl an Punkten hat und diese nach einer gewissen Zeit regenerieren kann(und dann in eine Art Abwehrhaltung geht). Ist natürlich schwieriger umzusetzen. Wäre das Monster intellengt, müsste es auch - sofern man selber niedrig an HP ist - weiter mit normalen Angriffen draufhauen, da es einem ja sonst auch die Gelegenheit gäbe, sich selber zu regenerieren, während es in Abwehrhaltung ist.