Gute Güte, ich glaube es ist bereits alles gesagt worden...
@Rettan (oder auch andere Wissende):
Gibt es eigentlich irgendwo eine Formel oder Tabellensammlung, direkt für die Werte-/Schadensberechnung des Rm2k3, zum download? So eine Vorlage wäre sicherlich nicht nur für mich sehr interessant, da ich ein absoluter Mathe-Troll bin und gar nicht erst wüsste wie ich diese Anfangen-/Aufbauen sollte :/
Wenn da jemand bereits solche Vorlagen hat, würde es mich freuen, wenn er/sie diese hochladen könnte. Momentan schraube ich am Balancing mehr nach Gefühl und ausprobieren, als nach Zielvorgaben.
Ansonsten noch mal kurz zu einigen Fragen:
Magienamen: Wurde bereits gesagt, aber Sprüche individuell benennen und dann in der Beschreibung so etwas wie "Stufe I, Stufe II usw" ist denke ich ein guter Kompromiss
Normal-Angriff bei Monstern: Nein, bitte nicht! Es sieht furchtbar aus, wenn alle Gegner die gleichen Battleanimations nutzen. Lieber zu einem Skill umformen (Schwertschlag, Klauenhieb, Biss usw...)
Monstermagie: signature Attacks reichen denke ich aus, es kommt aber auch darauf an wie lange deine Kämpfe dauern, ein 5 Minuten Kampf, in welchem nur 3-4 Skills vorkommen kann sehr öde werden. Für Individualität bei Gegnern!
Monsterteile: Sehr gute Idee, also ja zu Körperteilen, nein zu kämpfenden Gliedmaßen (außer vielleicht bei Pflanzen oder Konstrukten)
Statusveränderungen: Sind etwas feines, ich benutze in meinen Projekten auch in der Regel an die 20-30 Zustände (Wunde, Verkrüppelung, Furcht und Standards Gift, Blind usw., alles in mehreren Stufen) Verleiht dem Kampf mehr Tiefe und die Helden wirken "menschlicher" und irgendwie verwundbarer.
Monster-MP: Das was G-brothers gesagt hat!