Meiner Meinung nach sind kreative Skillnamen immer was sehr feines. Feuer1 und Feuer2 ist zwar sehr übersichtlich, aber überhaupt nicht schön.
Mehr Skills und verschiedene Angriffe runden mMn alles sehr schön ab. Außerdem würde ich den Monstern Zauber geben, die die Helden z.B. auch beherrschen. Das schafft eine gewisse Einigkeit in der Matrix des Spiels. (siehe dazu z.B. Lufia).
Kommt natürlich auf das Monster an. Ein Berserkerlord haut beispielsweise nur ordentlich mit Doppelattacken und vielleicht einem Erdbebenskill ordentlich auf die 12, währen ein Magier einen mit 5 verschiedenen Zaubern + Selbsheilungszaubern zuballert.
Supergute Idee. Allerdings nur in Bosskämpfen. Dieser "spezielle Kampf" hebt sich dann nämlich sehr gut hervor und gibt dem Spieler das Gefühl, einem richtigen Badass gegebüberzustehen.
Ich würde mich auf Gift, Schlaf, Blind, Verwirrt, Gelähmt und Vereist beschränken. Höchstens noch einen regenerierenden Status hinzufügen. Mehr aber auch nicht. Immerhin muss sich der Spieler jedes Item merken, dass den Statuseffekt wieder aufhebt. Kann schön frusten.
Abwehr 1 = Mehr HP, mach ich seit Marked Body selber und vereinfacht das balancieren ungemein. MP = 9999 ist ein Muss, denn sind die MP alle, agiert das Monster in dem Zug in dem es eigentlich einen Zauber einsetzten wollte aber keine MP hat einfach nicht. :-/