Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
- Sollten Zauber zwecks Vereinfachung wie bei Final Fantasy mit Stufen angezeigt werden (Feuer Lv.1 oder FeuRa, FeuGa, etc.) oder reicht das kreative Chaos wie Flitzefeuer, Flammenbrunst, Höllenfeuer bei denen die Stärke nicht sofort erkennbar ist?
Meiner Meinung nach sind kreative Skillnamen immer was sehr feines. Feuer1 und Feuer2 ist zwar sehr übersichtlich, aber überhaupt nicht schön.

- Reichen Skills bei den Monstern generell aus, um die Balance besser zu bestimmen? Braucht man überhaupt den Normalangriff der Monster bzw. Abwehr, Doppelangriff, Selbstzerstörung, Nichtstun und so weiter?
Mehr Skills und verschiedene Angriffe runden mMn alles sehr schön ab. Außerdem würde ich den Monstern Zauber geben, die die Helden z.B. auch beherrschen. Das schafft eine gewisse Einigkeit in der Matrix des Spiels. (siehe dazu z.B. Lufia).

- Wieviele Zauber sollte ein Monster beherrschen? Reichen wenige Signature Attacks aus oder soll auch hier wieder ein riesiges Magie-Arsenal vorherrschen?
Kommt natürlich auf das Monster an. Ein Berserkerlord haut beispielsweise nur ordentlich mit Doppelattacken und vielleicht einem Erdbebenskill ordentlich auf die 12, währen ein Magier einen mit 5 verschiedenen Zaubern + Selbsheilungszaubern zuballert.

- Monster besteht aus Einzelteilen: Stirbt der Hauptkörper an denen Schwert, Tentakel und Flügel dranhängen, ist der Fight gewonnen, egal ob man die Teile vorher besiegt hat oder nicht. Gute Idee?
Supergute Idee. Allerdings nur in Bosskämpfen. Dieser "spezielle Kampf" hebt sich dann nämlich sehr gut hervor und gibt dem Spieler das Gefühl, einem richtigen Badass gegebüberzustehen.

- Statusveränderungen: Was reicht euch aus, was ist unnötig?
Ich würde mich auf Gift, Schlaf, Blind, Verwirrt, Gelähmt und Vereist beschränken. Höchstens noch einen regenerierenden Status hinzufügen. Mehr aber auch nicht. Immerhin muss sich der Spieler jedes Item merken, dass den Statuseffekt wieder aufhebt. Kann schön frusten.

- Monsterwerte: MP = 9999 (Monster können durchgängig Zauber wirken), Abwehr = 1 und im Gegenzug exponentiell steigende Monster-HP. Was meint ihr dazu? Lässt sich hiermit einfacher balancieren?
Abwehr 1 = Mehr HP, mach ich seit Marked Body selber und vereinfacht das balancieren ungemein. MP = 9999 ist ein Muss, denn sind die MP alle, agiert das Monster in dem Zug in dem es eigentlich einen Zauber einsetzten wollte aber keine MP hat einfach nicht. :-/