Zitat Zitat
- Sollten Zauber zwecks Vereinfachung wie bei Final Fantasy mit Stufen angezeigt werden (Feuer Lv.1 oder FeuRa, FeuGa, etc.) oder reicht das kreative Chaos wie Flitzefeuer, Flammenbrunst, Höllenfeuer bei denen die Stärke nicht sofort erkennbar ist?
Geschmackssache. Zum Einen ist es schöner, wenn man z.B. einen starken Zauber per Quest bekommt und der dann einen tollen Namen hat (sowas wie Meteor in Tales of). Auf der anderen Seite haben die Lvl-Bezeichnungen
natürlich für Spieler den Vorteil, dass man sofort sieht, wie stark der Zauber ist.
Ein Mischmasch wäre eigentlich auch okay. Der Zauber heißt dann z.B. Feuerbrunst und in der Beschreibung steht dann noch "Feuer LVL 3"

Zitat Zitat
- Reichen Skills bei den Monstern generell aus, um die Balance besser zu bestimmen? Braucht man überhaupt den Normalangriff der Monster bzw. Abwehr, Doppelangriff, Selbstzerstörung, Nichtstun und so weiter?
Normalangriffe haben schon Sinn. Mir kommt es jedenfalls komisch vor, wenn ein dummer Oger komplexe Magie beherrscht. Man muss die nur so verteilen, wie es Sinn macht. Ein Krieger mti zwei Schwertern und Doppelangriff
macht z.B. Sinn.

Zitat Zitat
- Wieviele Zauber sollte ein Monster beherrschen? Reichen wenige Signature Attacks aus oder soll auch hier wieder ein riesiges Magie-Arsenal vorherrschen?
Ich halte es in AVoR mit 3 - 4 Techniken pro normalem Monster. Ein paar wenige davon werden von verschiedenen Monstern geteilt, die meisten sind quasi Signature Attacks.

Zitat Zitat
- Monster besteht aus Einzelteilen: Stirbt der Hauptkörper an denen Schwert, Tentakel und Flügel dranhängen, ist der Fight gewonnen, egal ob man die Teile vorher besiegt hat oder nicht. Gute Idee?
Erinnert mich an Grandia 2. Ich mag Grandia 2. Ich mag das Feature. Es macht Sinn. Rosa approves.

Zitat Zitat
- Statusveränderungen: Was reicht euch aus, was ist unnötig?
Nicht zu viel, da Stati immer nervig >_<
Ich würde mehr auf Boost/Buff-Stati und ihre Counterparts setzen, als total nervige "HP verlieren"-Stati...

Zitat Zitat
- Monsterwerte: MP = 9999 (Monster können durchgängig Zauber wirken), Abwehr = 1 und im Gegenzug exponentiell steigende Monster-HP. Was meint ihr dazu? Lässt sich hiermit einfacher balancieren?
Ich halte es so, dass meine Monster keine Abwehr haben. Hat sich bislang gut bewährt und das Balancing haute soweit auch relativ gut hin ^^