Ich find das nicht so kritisch. Sicher: Dass jemand wiederholt, was er gerade sieht, hab ich auch noch nie im echten Leben gesehen geschweige denn selbst praktiziert.
Aber gerade in Rollenspielen mit so geringer Auflösung, dass Mimik zum Beispiel kaum darstellbar ist bzw. die Darstellung sehr aufwändig ist, sind solche Sachen find ich total vertretbar. Sie sind zwar nicht realistisch, aber das ist Windmagie auch nicht; so eine Überzeichnung find ich deshalb legitim. Besonders im Falle des Mastes, der ausgerissen wird, hätte ich das ohne Kommentar gar nicht so schnell gerafft.
Natürlich kann man jetzt fordern, dass eine abgefahrene Animation mit splitternden Schiffsplanken das illustriert. Aber das find ich gerade für ein Hobbyspiel nicht zwingend und es so ordentlich gelöst.
Insgesamt finde ich das Intro angenehm 'altbacken'.
Bei deinem ersten Punkt muss ich dir allerdings weiter zustimmen: Ob man jetzt von-Thun'sche Kommunikationsmodelle für RPG-Charaktere dringend berücksichtigen sollte, weiß ich nicht, aber bisher sind die Dialoge tatsächlich einigermaßen dünn. Das stimmt schon.