Ergebnis 1 bis 20 von 339

Thema: Entwicklerthread: "Force" Testphase angelaufen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Owly Beitrag anzeigen
    Sicher gibt es Menschen, die besonnener reagieren, aber zu wiederholen, was man sieht, ist mir vollkommen fremd. Ich kenne das so nur aus Fiktion, die ich albern empfinde.
    Ich find das nicht so kritisch. Sicher: Dass jemand wiederholt, was er gerade sieht, hab ich auch noch nie im echten Leben gesehen geschweige denn selbst praktiziert.
    Aber gerade in Rollenspielen mit so geringer Auflösung, dass Mimik zum Beispiel kaum darstellbar ist bzw. die Darstellung sehr aufwändig ist, sind solche Sachen find ich total vertretbar. Sie sind zwar nicht realistisch, aber das ist Windmagie auch nicht; so eine Überzeichnung find ich deshalb legitim. Besonders im Falle des Mastes, der ausgerissen wird, hätte ich das ohne Kommentar gar nicht so schnell gerafft.
    Natürlich kann man jetzt fordern, dass eine abgefahrene Animation mit splitternden Schiffsplanken das illustriert. Aber das find ich gerade für ein Hobbyspiel nicht zwingend und es so ordentlich gelöst.
    Insgesamt finde ich das Intro angenehm 'altbacken'.

Bei deinem ersten Punkt muss ich dir allerdings weiter zustimmen: Ob man jetzt von-Thun'sche Kommunikationsmodelle für RPG-Charaktere dringend berücksichtigen sollte, weiß ich nicht, aber bisher sind die Dialoge tatsächlich einigermaßen dünn. Das stimmt schon.

Vlt, wiederholen die es auch einfach nur, um sich im klaren zu werden, was da gerade passiert ist.
    Ich denke nicht, dass die damit gerechnet haben, in einen Sturm, der aus dem Nichts kommt, zu geraten. Da währe jeder denke ich mal etwas konfus.

Spiele sind ja ein interdisziplinäres Medium und wir haben schon öfters darüber diskutiert, was man zeigen soll und was man erzählen soll, beides zusammen ist aber denke ich eines zu viel, insofern stimme ich Owly zu. Vielleicht könnte man das was Allan sagt als Gedanke formulieren, in so einer Situation wird kaum jemand das Geschehen umfangreich kommentieren, aber Gedanken sind schnell. Ob der Gedanke unbedingt ausgesprochen werden muss, ist dann wieder eine andere Frage. Ich finde auch, dass die Charaktere etwas differenzierter dargestellt werden könnten. Allans Sohn klingt nicht unbedingt wie ein Kind oder soll er schon erwachsen sein? Ich würde schauen, was mit dem Intro erreicht werden soll: Möchtest du die Charaktere näherbringen, dann sollte es ausführlicher sein, vielleicht sogar spielbar, soll es nur die Situation vermitteln, würde ich die Charaktere weniger sprechen lassen.

Das erste was mich auch am meisten stört ist folgende Frage die ich mir nicht beantworten kann: Wie alt sind die Charaktere?
    Ich sehe mir die Facesets an und sehe alles relativ junge Leute. Wenn ich jetzt allerdings an den ersten Teil zurückdenke, da war Allan zu beginn 19 Jahre. Jetzt hat er ein Kind, Gerard, den ich mal so um die 15 Jahre schätze. Vielleicht sind meine Mathekenntnisse eingerostet, aber müsste Allan dann nicht, über den Daumen gerechnet, schon 34 sein? Also, etwas mehr erwachsen?
    Es ist nicht nur bei dir so. Ich sehe sowas, gerade bei üblichen (häufig alten) Makerspielen, relativ oft. Meist kommt sowas, aus mehr oder weniger, Ressourcenmangel zustande. Aber heute wo jeder versucht zu editieren wo er nur kann bzw bei dir, wo du doch so einen guten Zeichner hast, erwarte ich schon etwas mehr (Auch an der Stelle muss ich sagen, dass ich weiss, wie schwer es sein kann, Charaktere älter zu zeichnen, aber dennoch. Es ist nunmal ein wichtiges Detail).
    Es hilft dir und deinem Charakter ungemein bei dessen Entwicklung, wenn du beim Gedanken an ihn einen älteren Herrn Vater vor Augen hast, anstellen deines damaligen 19-jährigen Hüpfers. Ich meine, Allan hat ja auch schon einiges durchgemacht. Von üblen Kriegen, zu halben Weltuntergängen, bis hin zum Tod seiner Familie. Es wundert mich, dass er vieles noch so locker sehen kann.

So ziemlich alle Charaktere kommen mir noch so "jung" vor wie in den früheren Spielen. Vom Charakterlichen her. Es ist einfach ziemlich seltsam als Leser/Spieler, zu beginn des neuen Spiels, einen Zeitsprung von Jahren zu machen und dann zu sehen, dass sich die Charaktere nicht verändert haben. Als hätten sie all die Jahre nichts (wirklich gar nichts!) gemacht... Dabei hatten zwei von ihnen mit einer der übelsten Lebenshürde überhaupt zu kämpfen. Nämlich Eltern zu werden.

Es ist mir im Grunde vollkommen egal wie viel du jetzt noch an dem Spiel ändern willst. Aber Charakter-tiefe und Entwicklungen sind Dinge die man sich zwei Mal überlegen sollte. Insbesondere bei mehrteiligen Spielen/Büchern/Filmen.

Ich danke euch für das ganze Feedback :3
    Also ich gehe das Intro definitiv nochmal an und werde die Dialoge etwas umschreiben. Der grobe Ablauf wird sich allerdings wohl nicht ändern. (Also der Ablauf der Ereignisse auf dem Schiff)

Zitat Zitat von Kelven
    Ich würde schauen, was mit dem Intro erreicht werden soll: Möchtest du die Charaktere näherbringen, dann sollte es ausführlicher sein, vielleicht sogar spielbar, soll es nur die Situation vermitteln, würde ich die Charaktere weniger sprechen lassen.
    Hierbei geht es mir eigentlich eher darum zu zeigen worum es grob geht. Also:
    Helden sind auf einer Schiffsreise und werden von etwas (noch unbekannten) angegriffen.
    Wichtig dabei ist bloß, dass sie auf einer Expedition sind.

Was die Faces angeht, muss ich mich mit meiner Zeichnerin nochmal kurzschließen. Wir haben uns an einem bestimmten Stil orientiert und bei diesem wirken auch ältere charaktere (vom aussehen her) immernoch jünger. Aufgrund des Zeichenstils fand ich das persönlich weniger störend.

LG
    MajinSonic

Zitat Zitat von MajinSonic Beitrag anzeigen
    Was die Faces angeht, muss ich mich mit meiner Zeichnerin nochmal kurzschließen. Wir haben uns an einem bestimmten Stil orientiert und bei diesem wirken auch ältere charaktere (vom aussehen her) immernoch jünger. Aufgrund des Zeichenstils fand ich das persönlich weniger störend.
    Es ist mir nach wie vor egal ob du das ändern willst. Irgendwo ist es auch fragwürdig ob es dass doch wert ist, jetzt wo ihr ja schon sehr weit seit.
    Es ist aber etwas was ich jedem nur ans Herz legen kann, weil es ein Detail ist woran sich dein Leser/Spieler orientiert. Im übelsten Fall kann es einfach nur "geschlampt" wirken, wenn du ihm plötzlich was anderes einreden willst als er sieht.

So. Es hat sich nochmal einiges getan seit meinem letzten Post.

Das Intro wurde etwas umstrukturiert. Die Dialoge überarbeitet. Allans Face wurde angepasst, wodurch er nun älter wirkt.
    Einige Passagen im Spiel wurden überarbeitet. Nun befinden wir uns im Endspurt.

Es fehlen noch einige Faces und Artworks, doch dann haben wirs :3

LG
    MajinSonic

So schnell gehen 3 Monate rum. Ich stecke grad mitten im Umzug und mein Zimmer sieht daher aus wie ein Schlachtfeld xD
    Force allerdings nähert sich ENDLICH dem Demo release. Im Endeffekt warte ich noch auf das ein oder andere Artwork und muss
    noch eine Korrektur im Optionsmenü vornehmen. Die Korrektur dauert nicht lang. Alles hängt nun eigentlich mehr oder weniger von
    den Artworks ab.

Das mal nur so als kleines Feedback.
    Dann hat es auch mein eigenes KS schon in die Demo geschafft. Das hat zwar minimale Veränderungen am Balancing zur Folge gehabt, dafür sind aber grad die Bosskämpfe anspruchsvoller

Daran muss ich allerdings auch noch 1-2 Schönheitsveränderungen vornehmen. Das sind allerdings auch nur Kleinigkeiten, die ich im Laufe der nächsten Zeit hoffentlich erledigt bekomme, da ich nur Abends Zeit für sowas habe.

Das wärs erstmal von mir.

LG
    MajinSonic

Schön, was von dir zu hören.
    Wobei ich dir ja vorwerfen muss, dass du auch schon vor 3 Monaten sagtest, dass du nur noch ein paar Artworks brauchst - das KS in der Demo entschuldigt das aber einigermaßen.

Wäre schön, die Demo bald spielen zu können. Ich rechne aber mit wenigstens weiteren 3 Monaten, so wie du gerade klingst.
    Also, weiter, weiter!

Beim letzten Mal waren aber noch die Faces dabei Die sind nun alle fertig. Meine Zeichnerin befindet sich nun auf in der Ausbildung. Dieses verkackte Real Life *g*

Naja. Ich bearbeite nun das Optionsmenü, dann ist das auch vom Tisch.
    Inhaltlich konnte ich sogar schon mit Kapitel2 beginnen, was jedoch nicht in der Demo zu sehen sein wird

*EDIT*
    Der Umzug sollte aber in 1-2 Wochen gegessen sein, denk ich. Wenn alles gut geht, ist es nächstes Wochenende schon geschafft.

LG
    MajinSonic

Geändert von MajinSonic (26.10.2013 um 08:48 Uhr)

Stichworte