Okey, Frage anders formuliert: Woher kommen die Statwerte der Helden zusammen? Charakterbasiert(Levelaufstieg), Items, freie Statpunktvergabe durch den Spieler etc. ?
Ich frage, weil du Spirit als Hybridstat benutzt wie der Maker und diverse Asia-Grinder. Diese Spiele sind allerdings nicht drauf ausgelegt, dass der Spieler durch Beeinflussung der Statwerte seiner Helden wesentlichen Einfluss hat, da die Koeffizienzen oft gering sind, der Zauberstufenabhängige Basisanteil dominant und das System nicht tranzparent vermittelt wird, kurz: eigentlich ist es fast scheissegal wenn der offensivste mögliche Held 294 und der defensivste 278 Schaden mit dem Zauber macht. Da du wie du schreibst keine Zauberränge hast und stattdessen mitskalierende Zauber besitzt du keinen rangabhängigen Basiseffekt, der dir 80% deiner Balancingfehler unsichtbar macht. ( Ein automatisch mitlevelnder Basiseffekt ist btw. auch möglich. )
Somit bist du davon abhängig, dass deine Statuswerte auf jedem Level entsprechende Werte liefern auch im Spielfortschritt. Mit Spirit als Hybridstat, um wieder drauf zurückzukommen hast du einen Magie-MagieDef-Hybriden, der schwer zu balancen ist, tendenziell aber bei gleicher skalarer Punktzahl unterwertig, je nach Anteil des Magieschadens den der Spieler erlebt. Ein direkteres System mit "Power", "Defense" sowohl für und gegen Magie,Physisch/MagieDef/PhysDef ist wesentlich einfacher zu berechnen und zu vermitteln.
Und zuletzt etwas Eigenwerbung: [RM 2k / 2K3 ] Zahlen- und Werteprogress
Die Statkurven des Makers lassen sich auch für eigene Kampfsysteme sehr gut nutzen, da sie dir eine Wertefunktion in Abh. des Levels spenden.







Zitieren
