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Thema: Entwicklerthread: "Force" Testphase angelaufen

  1. #141
    Gut, bei deinem Beispiel sind natürlich ein oder mehrere Werte auch auf 0.
    Das wird bei mir logischerweise nicht der Fall sein. Ich würde sagen, ich warte mal die VorabVersionskritiken ab. Die können mir ja dann mehr zu Balancing sagen

    LG

  2. #142
    Die Nullen sind dazu da die Problematik aufzuzeigen. Das bedeutet nicht, dass der Fehler bei realen Werten nicht auch auftritt, wobei es ja im Regelfall grob gut gehen sollte~

  3. #143
    Lachsen hatte mal was geschrieben...
    Er schrieb mal:"Verlass dich nie auf die reine Theorie...teste teste teste"... das mache ich ja auch

    Solche Vorabversionen wird es immer mal wieder geben, um auch solche Dinge bis zur Betaphase auszumerzen.

    Aber nett, dass du mich drauf aufmerksam machst...ich hätte es sogar übersehen

    LG
    MajinSonic

  4. #144
    Testen kann man auch Formeln indem man beispielhaft aussagekräftige Werte (Wunschwerte, Randbereiche, Extremwerte etc.) einsetzt und schaut was rauskommt ;-)
    Früher testen, denk an Lachsen =p

    Wie kommen bei dir die Statspunkte zusammen mal interessehalber gefragt?

  5. #145
    Also erstmal habe ich mir überlegt, auf welchem Level die Helden sind, wie viel LP die haben sollen für das Gebiet usw usw.

    Sagen wir mal... 200 LP Um eine leichte zahl zu haben.
    So...man soll ja nicht bei jedem Kampf ohne Ende heilen müssen. So sollte eine "stärkere" Attacke etwa 50 Schaden anrichten und eine normale so umdie 20-30.
    Bei Bossen verhält es sich anders.

    Und ich simuliere dann über Variablen usw die Werte der Helden und lass sie in die Gegner rennen.
    So... die Gegner kriegen von mir erstmal i.welche...Traumwerte. Auf gut Glück. (etwa im Bereich der Helden.)
    Dann wird angepasst.

    Das geht schneller und leichter, als wenn ich hier sitze und mir eines zusammenrechne

    LG
    MajinSonic

  6. #146
    Okey, Frage anders formuliert: Woher kommen die Statwerte der Helden zusammen? Charakterbasiert(Levelaufstieg), Items, freie Statpunktvergabe durch den Spieler etc. ?

    Ich frage, weil du Spirit als Hybridstat benutzt wie der Maker und diverse Asia-Grinder. Diese Spiele sind allerdings nicht drauf ausgelegt, dass der Spieler durch Beeinflussung der Statwerte seiner Helden wesentlichen Einfluss hat, da die Koeffizienzen oft gering sind, der Zauberstufenabhängige Basisanteil dominant und das System nicht tranzparent vermittelt wird, kurz: eigentlich ist es fast scheissegal wenn der offensivste mögliche Held 294 und der defensivste 278 Schaden mit dem Zauber macht. Da du wie du schreibst keine Zauberränge hast und stattdessen mitskalierende Zauber besitzt du keinen rangabhängigen Basiseffekt, der dir 80% deiner Balancingfehler unsichtbar macht. ( Ein automatisch mitlevelnder Basiseffekt ist btw. auch möglich. )

    Somit bist du davon abhängig, dass deine Statuswerte auf jedem Level entsprechende Werte liefern auch im Spielfortschritt. Mit Spirit als Hybridstat, um wieder drauf zurückzukommen hast du einen Magie-MagieDef-Hybriden, der schwer zu balancen ist, tendenziell aber bei gleicher skalarer Punktzahl unterwertig, je nach Anteil des Magieschadens den der Spieler erlebt. Ein direkteres System mit "Power", "Defense" sowohl für und gegen Magie,Physisch/MagieDef/PhysDef ist wesentlich einfacher zu berechnen und zu vermitteln.

    Und zuletzt etwas Eigenwerbung: [RM 2k / 2K3 ] Zahlen- und Werteprogress
    Die Statkurven des Makers lassen sich auch für eigene Kampfsysteme sehr gut nutzen, da sie dir eine Wertefunktion in Abh. des Levels spenden.

  7. #147
    Also, die Helden bekommen durch Levelups ihre Punkte dazu und du kriegst (vllt) pro LVLup 1 Punkt, den du nochmal frei verteilen darfst.

    Die Zauber leveln aufgrund dieser Rechnung ja automatisch mit. So ermöglicht es auch alte Zauber nochmal Wirkung zu zeigen. Ich werde auch nicht viele Zauber zur Verfügung stellen. Sodass es um Abhängigkeiten und Levelbasiertem Schaden geht. Also ich hoffe,dass der Feuerball auch auf LV 30 noch einige Male benutzt wird, obwohl man ihn auf LVL 10 bekommen hat. Wobei natürlich auch neue Zauber kommen.Sonst wäre es ja langweilig. Mal sehen, vllt verändert sich im Laufe der Zeit auch die Zauberanimation,aber da will ich mich nicht festlegen.

    BTW...meine Levelkurve entsteht nicht in der Database. LVL usw sind Variablen. Ich werde also dort einen Wert festlegen, um den man pro LVLup stärker wird, denn man geht über LV99 hinaus.

    LG

    Geändert von MajinSonic (29.08.2012 um 09:37 Uhr)

  8. #148
    Nun sind durch diese kleine Diskussion jedoch meine übrigen Punkte etwas in den Rücklauf geraten. Daher liste ich sie hier nocheinmal auf und hoffe diesbezüglich auf Feedback


    1.) Keine MIDI Version mehr
    Mein Komponist macht so wunderbare Musik, dass es schade drum wäre dies mit ekelhafter MIDI Musik zu verschandeln. Von daher wird Force NUR mit MP3 Musik erscheinen.
    2.) Lichteffekte ja oder nein
    Hier kommt ihr ins Spiel. Soll ich Lichteffekte in Dungeons usw verwenden? Wenn ja, dann werde ich jmd benötigen, der sich mit mir hinsetzt und diese Lichteffekte erstellt.
    3.) Zusatzinterface entfernt
    Es gab damit einige Probleme. Darum habe ich es aus Sicherheitsgründen lieber entfernt.
    4.) Balancing bearbeitet
    Ich habe viel am Balancing gearbeitet und hoffe, dass es nun endlich so klappt, wie ich es mir vorstelle und das ihr spannende und spaßige Kämpfe habt
    5.) Face-Sets
    Ich verwende in der Demo noch nicht die finalen Faces. Die werden erst in der Vollversion vorhanden sein, da diese von einer guten Freundin von mir gemalt werden. Doch da sie nicht immer Zeit hat, muss ich mich da etwas nach ihr richten.

    LG
    MajinSonic

  9. #149
    Zitat Zitat
    1.) Keine MIDI Version mehr
    Sehr gut!

    Zitat Zitat
    2.) Lichteffekte ja oder nein
    Soll ich Lichteffekte in Dungeons usw. verwenden?
    Passt es zum Look des Spiels? Möchtest du die Optik mit Lichteffekten? Trägt das was zum Spielerlebnis bei?
    Hast du Bock für die konsistente Optik Lighteffekte durchzuziehen?

    Zitat Zitat
    3.) Zusatzinterface entfernt
    Es gab damit einige Probleme. Darum habe ich es aus Sicherheitsgründen lieber entfernt.
    Da es wohl auch ohne geht frage ich mal: Welchen Mehrwert hätte es denn gehabt?

    Zitat Zitat
    4.) Balancing bearbeitet
    Ich habe viel am Balancing gearbeitet und hoffe, dass es nun endlich so klappt, wie ich es mir vorstelle und das ihr spannende und spaßige Kämpfe habt
    Selten falsch.

  10. #150
    Zitat Zitat
    Passt es zum Look des Spiels? Möchtest du die Optik mit Lichteffekten? Trägt das was zum Spielerlebnis bei?
    Hast du Bock für die konsistente Optik Lighteffekte durchzuziehen?
    Ich zeige euch mal einen Ingame Dungeon Screen.
    Lichteffekte wären da vllt ganz nett. Stellt sich mir nur die Frage, ob sich der Aufwand lohnt und ob es nicht zu inkonsequent wäre, dies nur bei Dungeons zu machen.


    Zitat Zitat
    Da es wohl auch ohne geht frage ich mal: Welchen Mehrwert hätte es denn gehabt?
    Nun, es hätte dir auf der Map deine LP MP und EP angezeigt. Mein Menü zeigt noch keine EP an. Diese können nur im Statusmenü eingesehen werden.

    LG
    MajinSonic

  11. #151
    Hau LE´s rein

  12. #152
    Zitat Zitat von Riven Beitrag anzeigen
    Hau LE´s rein
    Gern...kennst du jemanden der die für mich macht, oder sie wenigstens mit mir macht? Dann kann es sofort losgehen x)

    FREIWILLIGE VOR

  13. #153
    Also ich bin da auch nicht so technisch begabt...kommt drauf an was genau du dir vorstellst. Lichteffekte im Einsatz mit Schattierungen sind für Dungeons
    meiner Meinung nach zu aufwendig aber ein paar Tintenkleckse reichen schon vollkommen aus. Denke das dürfte sicherlich für dich machbar sein
    Ansonsten kenn ich hier nur eine handvoll leute die LE technisch versiert sind.

    Geändert von Riven (29.08.2012 um 15:04 Uhr)

  14. #154
    Ich bin auch für LEs in Dungeon
    Wobei einfache Lichteffekte durch Events auch schon reichen

  15. #155
    Lichteffekte durch Events? Wie meinst du das?
    Meinst du so Scheinkreise wie bei dem Char Set "Torch"?
    LG
    MajinSonic

  16. #156

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von MajinSonic Beitrag anzeigen
    Lichteffekte durch Events? Wie meinst du das?
    Meinst du so Scheinkreise wie bei dem Char Set "Torch"?
    LG
    MajinSonic
    Ich denke das meint er.

    Ich finde wenn du Dungeons wie oben hast, düster mit vielen Fackeln, dann bietet sich das gerade zu an, da was mit LEs zu machen. Da brauchst du auch nicht unbedingt einen Experten. Nimm dir ein Grafikprogramm, wähl nen runden, weichverlaufenden Brush, knall ihn auf die Fackel (also auf dem Screenshot auf einer Externen Ebene) und du weißt wie es ungefähr aussehen könnte. Geht dann auch mit ein wenig Übung und rumprobieren ganz fix.

  17. #157
    Charset "Torch" kenne ich leider nicht^^
    aber ich glaub du weißt was ich meine


    Ich mache ja LEs so:

    Erst Screenshot, dann mit dem Farbverlauf ein Kreis (Transparent + Lichtfarbe). Dann nehme ich mir den Pinsel und öffne eine neue Ebene, dort mal ich den "Schein" also wie weit wo was hin kommt und dann benutze ich "Gaumischzeichner" auf 45 und dann kopiere ich die Ebene in eine Neue, das dann nochmal auf 45 und dann die Lichter an die Map anpassen, also z.B. soll ja nichts auf dem Schwarzen Bereich sein.


    Ich könnte mich bereit erklären dir etwas zur Hand zu gehen, unter 3 Bedingungen. Die Screenshots von der Kompletten Map machst du und schickst die mir und ich mache auch nicht so viele, da ich noch andere Aufträge zu erledigen hab. Außerdem mach ich keine Schatten, das kostet zu viel Zeit und ich mach ja an meinem eigenem Projekt noch weiter^^

  18. #158

    So könnte man es ungefähr machen. bzw solche LE´s würden reichen für einen Dungeon, um ihn ein bisschen mit
    düsterer Atmosphäre zu untermalen.

  19. #159
    Zitat Zitat von Riven Beitrag anzeigen

    So könnte man es ungefähr machen. bzw solche LE´s würden reichen für einen Dungeon, um ihn ein bisschen mit
    düsterer Atmosphäre zu untermalen.
    Mir gefällt das nicht, es ist zu Grell :/

  20. #160
    Es soll nur ein Beispiel sein ...das hab ich in 5min hingeklatscht -.-

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