Seite 17 von 17 ErsteErste ... 71314151617
Ergebnis 321 bis 339 von 339

Thema: Entwicklerthread: "Force" Testphase angelaufen

Zitat Zitat von Owly Beitrag anzeigen
    Ich finde, hier wurde einfach zu viel gesagt. Ich sehe als Spieler doch, was vor sich geht, da muss ich es nicht nochmal beschrieben haben. Das ist eine Unsitte von Spielen. Eine angemessene, emotionale Reaktion wäre besser.
    Ich finde nicht, dass das eine Unsitte von Spielen ist. Es macht schon einen großen Unterschied, in welcher Situation man sich befindet. Wenn die entsprechenden Charaktere eine bestimmte Gefahr auf sich zukommen sehen, gebe ich dir sicher Recht. Dann würde man als erste Reaktion darauf wohl nicht nochmal das Erlebte vor sich hinstammeln. Wenn aber gerade jetzt an deinem fenster ein Dinosauriere an dir vorbei laufen würde, würdest du dich auch erstmal fragen: Ein Dinosaurier? o.O
    Eine verbale Formulierung der letzten Geschehnisse, die als Monolog geführt werden sind auch im echten Leben nichts anderes als eine Verarbeitung von Umständen, die absolut unvorhergesehen eingetroffen sind.

Zitat Zitat von TwoFace Beitrag anzeigen
    Ein einfaches "FUCK!!" hät hier auch gereicht. ich mag diese "politisch korrekte" Ausdrucksweise in Spielen nich. Wenn mein Kumpel übern Jordan geht stammel ich kein "So ein Mist!" in meinen Bart. Das nimmt dem Spiel einfach die Realität raus, das läuft so nich ab. Da kann man ruhig auch n bisschen verbal auf die Kacke haun, um, je nach Charakter, Persönlichkeit zu kreieren bzw. um ihn nicht als stummen, sachlichen und unemotionalen Pappaufsteller zu verkaufen.
    Wenn ein guter Freund stirbt, bin ich mir nicht sicher, ob man FUCK! rufen würde. Man hat zu so einem Menschen eine sehr emotionale Bindung und in dem Fall würde man vor Verzweiflung, nichts tun zu können womöglich eher schreien oder sonstiges. Ich würde eher sagen, dass gerade dieses FUCK! nicht nur in der Situation sondern in vielen anderen auch absolut unpassend wäre. In dem Fall ist nur ein Matrose gestorben, zu dem wahrscheinlich niemand eine enge Beziehung hatte. Allerdings löst gerade das auch eher nur einen Selbstschutzmechanismus hervor, anstatt den Körper mit Trauergefühlen zu überschütten.

Ja, aber das war ja - zum dritten mal - nur ne ironische Bemerkung von mir. ^^ Es muss ja kein "FUCK" sein, aber ne individuelle Persönlichkeit innerhalb der Dialoge sollte schon erkennbar sein. Nicht immer nur diese sachliche, neutrale, korrekte Ausdrucksweise, die du jedem Charakter auf den Leib schneiderst ^^. Kleiner Tipp: Hast doch n Team - teils auf. Lass jeden die Dialoge von jeweils einem Charakter schreiben. So kommts auf keinen Fall gleich rüber, sondern wirklich so, als steckt hinter jeder Aussage eine individuelle Persönlichkeit... was dann ja auch der Fall ist. Hab grad auch n Gemeinschaftsprojekt mit meiner Freundin am laufen... sie schreibt die Dialoge für die weibliche Protagonistin und ich die Dialoge für den männlichen (abgefuckte Kraftausdrücke und Ghetto-Slang benutzenden ) männlichen Protagonisten. Bisher klappt das ganz gut so. Vllt kannst dus ja mal so versuchen.^^
    Ja gut. Aber wenn es darum geht, find eich, ist ein Oh mein Gott jetzt auch nicht gerade eine vornehme Formulierung. Das ist ja sogar schon eine Phrase, die man heutzutage im Volksmund verwendet. Aber wenn dir mittelalterliche Slang Sprache für die zur Ausdruck verwendbaren Gedanken in dieser Situation einfallen, kannst du ja mal Vorschläge machen.

Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Penetranz, im Namen des Threaderstellers und der Hälfte der hier Diskutierenden soll ich dir freundlich aber bestimmt ausrichten, dass du doch bitte sämtliche weitere Posts in diesem Thread unterlassen sollst. Vor allem weil nichts was du hier schreibst auch nur irgendwie hilfreich ist.

Wie viele Verschiedene wichtige Charaktere hat denn dein Spiel? 2? Rat mal wie viele verschiedene Autoren man bräuchte um ein Spiel mit 20 Stunden Ingametime mit allen wichtigen Charakteren so abzudecken. Ohhhja, ne ganze Menge. Wie viel Dialog hat denn dein Spiel? 2 Dina 4 Seiten? Wahrscheinlich ist das bei Majin gerade mal der Dialog eines halben Dorfes. Und jetzt stell dir mal vor 5 Leute die jeweils am anderen Ende von Deutschland wohnen fangen an jeder für sich einen Charakter zu schreiben. Und jetzt stell dir mal vor einer von denen hat irgendwann keinen Bock mehr, oder ist ne Niete oder dem Hauptautor passt sein Schrebstil nicht ect ect pp jatta jatta rhababerhabar.

Noch irgendwelche wertvollen Tipps? Irgendwelche ernstgemeinten Statements? Nein? Dann Sayonara.
    Was geht eigentlich ab? o.o
    Hab ich was Wichtiges verpasst in den letzten 2 Wochen oder so?

Werd ich ab jetzt auch machen. Bringt nichts mit nem Haufen Vollidioten zu diskutieren. Zumal jeder auch immer nur das quotet was ihm grad in den Kram passt, hauptsache man hat was, was man dagegen argumentieren kann. Geil. In jedem anderen Thread funktioniert Feedback, aber hier sind ja die elitären "Maker-Profis" am Werk, die alles eh schon super können und die wollen natürlich nicht, dass man ihnen in ihre Konzepte reinredet. Definiert euch ruhig darüber, ich bin hier weg. Wenn man kein Feedback will wozu dann ein Thread? Leck mich doch freundlich aber bestimmt am Arsch.
    Allgemein fand ich erstmal, dass es gar nicht viel zu bewerten gab. Vor allem reagieren die meisten Menschen in einer Panik Situation in einer Weise, die Abgrenzung fast unmöglich macht. Ich glaube es ist ziemlich selten, dass man in so einer Situation Individualität rüber bringen kann. Jeder läuft / rennt / heult / betet um sein Leben, schreit herum, ist verwirrt etc.
    Ich persönlich könnte anhand dieser Szene auch nicht wirklich viel an den Charakteren selbst bewerten und vor allen Dingen finde ich, kann man aus den paar Fetzen die Gesinnung oder Persönlichkeit der Charaktere noch gar nicht heraussehen.

Zitat Zitat von MajinSonic Beitrag anzeigen
    Also ich finde schon, dass hier eigentlich alle Charaktere in ihrem Verhalten Eigenheiten vorweisen.
    Ich führe das aber gern mal aus:

Allan
    Sobald es das erste Opfer gibt, stürzt sich Allan zu seiner Frau durch, weil er sich um sie sorgt. Er merkt schnell, dass dort etwas unnormales am Werk ist und saust los.Hinzu kommt, dass er einen (für die Situation) relativ kühlen Kopf bewahrt.
    Gerard
    Gerard bemerkt den "seltsamen Nebel". Weiterhin ist er auch derjenige, dem es gelingt einen "Windangriff" (ich nenne es mal so) zu erkennen. Auch wenn er kurz danach in die Fluten geworfen wird. Außerdem bemerkt er als einziger den Nebeneffekt des Nebels.
    Alex
    Alex rettet Gerard. Anfangs spricht er etwas flapsig, wie er eben ist. Sprich - er ist zwar mehr von der Leber weg, kann aber durchaus jemand sehr vertrauenswürdiges sein. Er stürzt sich für Gerard in die Fluten, um ihn zu retten.
    Helen
    Sie sieht, wie Inia, ihre beste Freundin, ins Wasser fällt. Sie springt hinterher. Obs nun die klügste Entscheidung ist mag dahin gestellt sein. Aber ihre Hilfsbereitschaft kennt keine Grenzen. Zumal sie Allan noch sagt, dass er sich um Alex und Gerard kümmern soll. Von ihr könnten sich einige Leute eine Scheibe abschneiden.

Das zumindest ist mein Gedankengang hinter den "Taten" der Figuren. Solltet ihr das mit den Taten aber anders sehen, dann gern Feedback Es ist ja nun meine persönliche Einstellung.
    Ich möchte noch hinzufügen, dass ihr nun grade eine kleine Szene von 2 Minuten gesehen habt und ich dort schwer finde den Charakter schon völlig einzuschätzen. Man darf also ruhig gespannt sein, da sich ja auch Entwicklungen in den Charakteren zeigen werden. (Wobei das in der Demo noch nicht so sehr Thema sein wird.)

LG
    MajinSonic
    Naja, logisch betrachtet finde ich, macht das alles nicht so viel Sinn. Wenn ich mit meinem Sohn vorne stehen würde und da würden die ersten Leute gefetzt werden, dann würde ich erstmal versuchen, genau diesen meinen Sohn in Sicherheit zu bringen und meiner Frau zurufen,d ass sie wieder unter Deck gehen soll. Ich kann verstehen, dass sie kurz hoch kommt um selbst zu sehen, was vor sich geht, aber dass sie dann einfach während dem ganzen Spektakel sinnlos an Deck steht und quasi nur darauf wartet, auch vom Schiff gepustet zu werden, ist irgendwie schon offensichtlich eine erzwungene Tragheit, damit der Spieler darauf hingewiesen wird, dass die Frau auch ins Wasser geplumst ist, damit er sich nachher nicht fragt, wo die plötzlich her kommt. Alleine an dieser Tatsache erkennt man zum beispiel schon nämlich, dass Alans Frau das überleben wird, sonst hätte man ihren Abgang nämlich nicht schon so hochgeplauscht. Eleganter wäre tatsächlich gewesen, wenn Alan sich um sie sorgt, man aber nicht direkt erfährt, was mit ihr passiert. Auf diese Art würde später diese Frage offen bleiben, was nun tatsächlich mit ihr geschehen ist und es wäre um einiges interessanter.

Dass Gerard den seltsamen Nebel bemerkt ist jetzt irgendwie aber auch nichts Außergewöhnliches, was seine Persönlichkeit definieren würde. Wenn es darum gehen sollte, dass er irgendwie Fähigkeiten besitzt, sowas zu spüren, dann hätte man das anders anfangen müssen, damit der Spieler das überhaupt mitbekommt.

Dann dieses, dass die Charaktere alle in die Fluten springen um die anderen zu retten. Ich halte das irgendwie für Käse. Du sagst zwar selbst, es wäre fraglich wie klug das ist, aber ich glaube kaum ein normaler Mensch würde in so einer Situation so reagieren. Die einen wundern sich, von was für einer Magic sie gerade penetriert werden, die anderen scheinen es aber irgendwie zumindest durch die Aufsetzung dieser Szene bedingt nichtmal zu checken und behandeln die Situation irgendwie so, als wäre gerade ganz normal einfach jemand nur von Bord gefallen. Alan kommentiert nichtmal, dass Helen hinterherspringt.

Es wäre beinahe sinnvoller, dass die Charaktere sich dazu entscheiden, von Bord zu gehen, weil man davon ausgehen kann, dass das Schiff selbst wohl von irgendeinem Spell angegriffen wird und da viele ja offensichtlich auch überleben müssen, scheint es ja also sogar zu passen.

MfG

Inno

@TwoFace und Sorata: Wenn das euer Umgangston ist, den ihr regulär an den Tag legt, könnt ihr gleich gehen.
    Soll heißen, noch mehr solcher Aktionen und es geht gemütlich mit Verwarnungen los!

Danke!

An alle anderen: Frohes sachliches Diskutieren

Zu Thema #1: Ich mag euch alle nicht.

Zu Thema #2: Das sieht wirklich ziemlich toll aus. Also, das Pan-Screen-Schaukeln gefällt mir sehr, auch wenn ich leider erst gar nicht begriffen habe, dass ein Sturm herrscht. Dazu bleibt die Wasseroberfläche zu gleichförmig. Fand ich aber nicht schlimm. Ich dachte eher, dass halt jemand das Schiff angreift mit Wind- und Wetterzauberei und fand das sehr überzeugend umgesetzt.
    Vor allem die "Physik" des fliegenden Kapitäns war wirklich kuhl. Was ich auch gut finde, ist die "kontrollierte Hektik" auf dem Schiff: Wenn während des Angriffs nichts gesagt würde (statt "Oh je, der Kapitän..." ein einfacher Hüpfer oder ein erschrockenes Gesicht), wäre die Szene sicher mitreißender. Aber Force sagt ganz klar: 'ich bin ein Rollenspiel, kein Actionspiel. Und bei mir bestimmt der Spieler das Tempo, nicht mein Hang zur Cineastik.'
    Hätte ich zwar wohl nicht so gemacht, aber finde ich extrem lässig.
    Und richtig beeindruckt war ich von Helens Faceset. Ist das von deiner ominösen Zeichnerin oder noch so etwas wie XP-RTP - ich kenn mich da nicht so aus. Sieht nämlich richtig klasse aus.

Zwei nicht ganz so euphorische Anmkerkungen: Wie alt ist Allan? Wenn er bereits einen Sohn hat, der mit irgendeiner Ausbildung fertig ist, würde ich ihn auf wenigstens Mitte 30, eher Anfang 40 schätzen.
    Sein Faceset sieht aber sehr jugendlich aus - meiner Auffassung nach sogar so jugendlich, dass 'er hat sich halt gut gehalten' als Erklärung nicht sehr überzeugend wäre.
    Wenn du nicht gerade schon zu viele Gesichtsausdrücke hast, meinst du, du könntest da noch Falten reinmalen? Oder halt irgendwas, das ihn älter als 23 wirken lässt?
    Oder kommt er gerade aus einem Zeitreisenabenteuer, in dem er eine Frau in der Vergangenheit geschwängert hat und die Jugend seines Sohnes übersprungen? Oder ist er ein Elf/Vampir/Beliebiges-Fabelwesen-das-nicht-so-schnell-altert?

Außerdem muss ich TwoFace dahingehend zustimmen, dass bisher die Art und Weise, wie die Leute sich ausdrücken, noch nicht sehr individuell rüberkommt. Vielleicht ist das auch schwer innerhalb von 2 Minuten Spiel klarzumachen, wenn man nicht jemandem velsaboresk mit dem Knüppel die Umgangssprache auf die Zunge nageln will.
    Aber ich würde wirklich versuchen, die Persönlichkeiten sprachlich stärker herauszustellen - muss ja keine Umgangssprache sein. Das muss nicht in diesen beiden Minuten erfolgen - viele Charaktere kommen ja nur kurz zu Wort -, aber es wäre traurig, wenn dein sonst toll aussehendes Spiel an zu fade erscheinenden Protagonisten kranken würde.

Zitat Zitat von Dizzy Beitrag anzeigen
    @TwoFace und Sorata: Wenn das euer Umgangston ist, den ihr regulär an den Tag legt, könnt ihr gleich gehen.
    Soll heißen, noch mehr solcher Aktionen und es geht gemütlich mit Verwarnungen los!

Danke!

An alle anderen: Frohes sachliches Diskutieren
    Wenn du schon Verwarnungen austeilst guck dir doch bitte das allgemeine Verhalten der betroffenen User an...ich weis das is grade ganz schön dreist...aber ich kann Soratas Reaktion vollstens nachvollziehen....
    Wenn man sachlich und argumentiert und dann naja...sowas kommt ist es denke ich nur mehr als verständlich das man die Sache ein weniger offensiv angeht...aber dennoch sachlich und bestimment wovon sich immernoch einige User ne dicke scheibe abschneiden sollten x_X"

Geändert von Kestal (09.07.2013 um 14:41 Uhr)

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ein schlechtes Verhalten muss man nicht mit schlechtem Verhalten kontern. Wenn jemand ein Problem mit einem anderen User hat, möge er dies doch bitte per PN klären.

Danke!

Users Awaiting Email Confirmation

Wow. Ich weiß nicht was ich auf diesem Thread entgegnen soll. Wow.
    Dieses Finger zeigen "Aber dein Spiel ist schlecht, daher darfst du deine Meinung nicht sagen!" macht mich sprachlos.
    Seine Aussagen waren nicht mit Intelligenz gesegnet, das sehe ich, aber dann mit so einer genauso dämlichen Art von Totschlagsargument zu beantworten ist echt
    die Höhe. Wenn er wirklich so falsch liegt, weist es korrekt auf und nicht alá "Du hast selbst nichts Gutes erstellt, also sag bloß nichts!". Super Art mit
    Feedback umzugehen. Vorallem sowas von einem Herold. Kann ich nicht unterstützen und stimme Julez zu.

Nun zu dem Teaser:
    Für einen Teaser sehr langweilig. Bisauf Gelaber und eine unaufwändige Inszenierung des Schiffsunglücks nichts was mich zum spielen bringen würde.
    Es fehlt die Spannung, es fehlt etwas, dass einen festhält und einen zwingt das Spiel zu spielen. Das ist einfach nicht da.

Weiterhin. Die Dialoge darin finde ich unmenschlich. Deine Figuren reden, wie andere einen Aufsatz schreiben und rattern einfach irgendwelche Informationen runter.
    Von Emotionen nichts zu spüren. Vorallem reden alle genau gleich, wie Beamte, die sich eigene Eindrücke und Meinungen versuchen zu verkneifen.

Weiterhin finde ich die Machart zu einfach. Es wirkt in ein paar Minuten hingeklatscht. Die Matrosen fallen mit einer Windanimation irgendwie vom Schiff?
    Alex fällt aus dem Nichts einfach so runter mit merkwürdiger Animation, wo es aussieht als hätte er kurz keine Beine mehr.
    Dann ein helles Licht, was sofort auf Magiieee, den üblichen Verdächtigen, hindeutet. Und plopp ist der Mast weg, was dramatisch nacherzählt wird anstatt zu zeigen.
    Das ist ein Teaser und dein Intro. Es soll flashen. Da kann man mit Animationen um sich werfen, damit der Ersteindruck einfach stimmt. Aber du bedienst dich simpler Übergänge, die
    weder Spannung erzeugen, noch den Eindruck verbessern. Es sieht einfach langweilig aus, weil es undynamisch ist. Die Charaktere reden und sind sehr verkrampft und von irgendwelchen
    Animationen außer den Standardanimationen, nichts wirklich, was einem ins Auge springt und sagt: SPIEL MICH. Es ist einfach nur plopp, Mast weg, plopp, plopp, plopp Crew weg, der eine blutet plopp plopp plopp,
    Und schön das die Charaktere das Offensichtliche nochmal anmerken.

Zitat Zitat
    Wieso sieht von Alex das Face komisch aus?
    Die Kopfform mutet sehr merkwürdig an. Sein Hinterkopf hängt sehr hoch im Gegensatz zu seinem Gesicht, als bestände ein Großteil seiner Kopfform aus seinen Haaren.
    Deswegen sieht das komisch aus.

EDIT:
    P.S: Ich will hier nichts nochmal reinwürgen o.ä. Mein Post entstand, während die "Verwarnungen" gegeben wurden usw.

Geändert von TheZeXion (09.07.2013 um 15:58 Uhr)

Zitat Zitat von MajinSonic
    Wie liest man denn weibliche Züge heraus? o.o Wenn du mir das beantworten könntest wäre das super. Ggf. ein Beispiel was du darunter verstehst :3
    Streich das "weiblich" - zumindest in dem Sinne. Ich bezog mich einerseits auf Watzlawicks Kommunikationstheorie. Mäner und Frauen mögen dieselben Worte benutzen, dieselben Satzkonstruktionen, aber mit unterschiedlicher Intention. Beispiel aus einem ziemlich alten Deutschbuch: Mann sagt: "Die Ampel ist rot.", weil, die Ampel ist rot. Frau sagt: "Die Ampel ist rot.", weil, der Fahrer soll langsamer fahren/anhalten. Vieles davon ist antiquiert, aber grundsätzlich ist mir keine psychologische Untersuchung bekannt, die jegliche Kommunikationsunterschiede zwischen Mann und Frau leugnet.
    Andererseits bezog ich mich auf berühmte und gelungene Frauenfiguren in Literatur und Spielen. Ich liebe Kinderbücher aus dem 19. Jahrhundert und mein Empfinden, wie ein guter, weiblicher Charakter funktioniert, ist stark von Anne auf Green Gables, Pollyanna, Betty und ihre Schwestern und Co. geprägt. Dort findet man von der vornehmen Dame bis zum Mannsweib alles in liebenswerter Ausführung.

Was mich an deinen Charakteren stört, ist - wurde ja nun schon von mehreren erwähnt -, dass sie wie leere Gefäße wirken, die noch mit Leben gefüllt werden wollen. Im Intro muss ich wenn möglich schon Symphatie für die Charaktere entwickeln, aber das funktioniert nicht, wenn sie überkorrekt sprechen und sich in ihrer Überkorrektheit nicht unterscheiden. Das Problem ist nichtmal zwingend, dass sie förmlich sind, sondern, dass sie steif wirken. Wie nicht zur Szenerie gehörend. Als Informationsträger funktionieren sie tadellos, aber Charaktere definieren sich eben nicht darüber, was sie zu erzählen haben, sondern wie. Das kann mittels Übertreibung geschehen (gute Beispiele: Final Fantasy 9, American Psycho) oder eben realistischer (gute Beispiele: Die Blackwell-Serie, William Boyd-Romane).

Zitat Zitat von Innoxious
    Wenn aber gerade jetzt an deinem fenster ein Dinosauriere an dir vorbei laufen würde, würdest du dich auch erstmal fragen: Ein Dinosaurier? o.O
    Nach meiner Erfahrung reagiere ich anders auf solche Situationen und andere Menschen auch. Ein lange zurückliegendes Beispiel: Ich komme ins Wohnzimmer und sehe, dass der Vogelkäfig auf ist. Außerdem steht die Balkontür offen. Einer unserer beiden Wellensittiche sitzt nicht mehr im Käfig - ich kriege Panik, atme flach und renne erstmal rum wie ein aufgescheuchtes Huhn.
    Nochmal zu artikulieren, was ich sah, dafür gab es keinen Anlass. Ich habe normal reagiert, weil der Schock stärker wog, als die Ungläubigkeit. Sicher gibt es Menschen, die besonnener reagieren, aber zu wiederholen, was man sieht, ist mir vollkommen fremd. Ich kenne das so nur aus Fiktion, die ich albern empfinde.
    (Der Wellensittich saß übrigens ruhig im dunklen Wohnzimmer. Alles war gut.)

Nach meiner Erfahrung reagiere ich anders auf solche Situationen und andere Menschen auch. Ein lange zurückliegendes Beispiel: Ich komme ins Wohnzimmer und sehe, dass der Vogelkäfig auf ist. Außerdem steht die Balkontür offen. Einer unserer beiden Wellensittiche sitzt nicht mehr im Käfig - ich kriege Panik, atme flach und renne erstmal rum wie ein aufgescheuchtes Huhn.
    Nochmal zu artikulieren, was ich sah, dafür gab es keinen Anlass. Ich habe normal reagiert, weil der Schock stärker wog, als die Ungläubigkeit. Sicher gibt es Menschen, die besonnener reagieren, aber zu wiederholen, was man sieht, ist mir vollkommen fremd. Ich kenne das so nur aus Fiktion, die ich albern empfinde.
    (Der Wellensittich saß übrigens ruhig im dunklen Wohnzimmer. Alles war gut.)
    Naja, das war eher ein abstrakter Beispiel von mir und das was ich meine, kann deiner Erfahrung glaube ich nicht so ganz entspringen. Dass ein Vogelkäfig offen ist, könnte eine rationale Erklärung haben, aber ich wollte auf eine Situation hinaus, die mit dem einfachen rationalen Verstand des Menschen nicht direkt greifbar ist. Ich glaube, in so einer Situation wie du sie beschreibst versucht man unter Einflüssen wie Panik oder verlustängsten zunächst nach einer Möglichkeit zu suchen, die Situation unter Kontrolle zu bekommen, für die der Mensch durch Erfahrungswerte Lösungsansätz bieten kann.

In einer Situation, die so absolut unglaublich ist, dass man nicht einmal begreifen kann, was vor sich geht, reagiert man denke ich daher anders.

Was mich an deinen Charakteren stört, ist - wurde ja nun schon von mehreren erwähnt -, dass sie wie leere Gefäße wirken, die noch mit Leben gefüllt werden wollen.
    Müssten die Charaktere nach ihrem jetzt schon dritten Spiel nicht langsam einen stärkeren Charakter entwickelt haben, der sich auch in so einer kurzen Zeit zumindest etwas herauskristallisiert. Auch für Spieler, die die vorherigen Teile eben nicht gespielt haben, müssten diese Charaktere doch eingeführt werden. Ich finde es ja eh etwas komisch, um Charaktere, mit denen man sich noch garnicht identifizieren kann (da Intro des Spiels), bangen zu müssen. Außer natürlich am Ende des Intros finden sie sich alle am Strand zusammen, was ich aber aufgrund des Aufbaus der gezeigten Szene eher nicht vermute.
    Das Intro ist zumindest relativ kurz - hoffentlich gehts danach gleich zur Sache und man findet die anderen Charaktere im Laufe der Zeit wieder. (:

Sicher gibt es Menschen, die besonnener reagieren, aber zu wiederholen, was man sieht, ist mir vollkommen fremd. Ich kenne das so nur aus Fiktion, die ich albern empfinde.
    Ich find das nicht so kritisch. Sicher: Dass jemand wiederholt, was er gerade sieht, hab ich auch noch nie im echten Leben gesehen geschweige denn selbst praktiziert.
    Aber gerade in Rollenspielen mit so geringer Auflösung, dass Mimik zum Beispiel kaum darstellbar ist bzw. die Darstellung sehr aufwändig ist, sind solche Sachen find ich total vertretbar. Sie sind zwar nicht realistisch, aber das ist Windmagie auch nicht; so eine Überzeichnung find ich deshalb legitim. Besonders im Falle des Mastes, der ausgerissen wird, hätte ich das ohne Kommentar gar nicht so schnell gerafft.
    Natürlich kann man jetzt fordern, dass eine abgefahrene Animation mit splitternden Schiffsplanken das illustriert. Aber das find ich gerade für ein Hobbyspiel nicht zwingend und es so ordentlich gelöst.
    Insgesamt finde ich das Intro angenehm 'altbacken'.

Bei deinem ersten Punkt muss ich dir allerdings weiter zustimmen: Ob man jetzt von-Thun'sche Kommunikationsmodelle für RPG-Charaktere dringend berücksichtigen sollte, weiß ich nicht, aber bisher sind die Dialoge tatsächlich einigermaßen dünn. Das stimmt schon.

Vlt, wiederholen die es auch einfach nur, um sich im klaren zu werden, was da gerade passiert ist.
    Ich denke nicht, dass die damit gerechnet haben, in einen Sturm, der aus dem Nichts kommt, zu geraten. Da währe jeder denke ich mal etwas konfus.

Spiele sind ja ein interdisziplinäres Medium und wir haben schon öfters darüber diskutiert, was man zeigen soll und was man erzählen soll, beides zusammen ist aber denke ich eines zu viel, insofern stimme ich Owly zu. Vielleicht könnte man das was Allan sagt als Gedanke formulieren, in so einer Situation wird kaum jemand das Geschehen umfangreich kommentieren, aber Gedanken sind schnell. Ob der Gedanke unbedingt ausgesprochen werden muss, ist dann wieder eine andere Frage. Ich finde auch, dass die Charaktere etwas differenzierter dargestellt werden könnten. Allans Sohn klingt nicht unbedingt wie ein Kind oder soll er schon erwachsen sein? Ich würde schauen, was mit dem Intro erreicht werden soll: Möchtest du die Charaktere näherbringen, dann sollte es ausführlicher sein, vielleicht sogar spielbar, soll es nur die Situation vermitteln, würde ich die Charaktere weniger sprechen lassen.

Das erste was mich auch am meisten stört ist folgende Frage die ich mir nicht beantworten kann: Wie alt sind die Charaktere?
    Ich sehe mir die Facesets an und sehe alles relativ junge Leute. Wenn ich jetzt allerdings an den ersten Teil zurückdenke, da war Allan zu beginn 19 Jahre. Jetzt hat er ein Kind, Gerard, den ich mal so um die 15 Jahre schätze. Vielleicht sind meine Mathekenntnisse eingerostet, aber müsste Allan dann nicht, über den Daumen gerechnet, schon 34 sein? Also, etwas mehr erwachsen?
    Es ist nicht nur bei dir so. Ich sehe sowas, gerade bei üblichen (häufig alten) Makerspielen, relativ oft. Meist kommt sowas, aus mehr oder weniger, Ressourcenmangel zustande. Aber heute wo jeder versucht zu editieren wo er nur kann bzw bei dir, wo du doch so einen guten Zeichner hast, erwarte ich schon etwas mehr (Auch an der Stelle muss ich sagen, dass ich weiss, wie schwer es sein kann, Charaktere älter zu zeichnen, aber dennoch. Es ist nunmal ein wichtiges Detail).
    Es hilft dir und deinem Charakter ungemein bei dessen Entwicklung, wenn du beim Gedanken an ihn einen älteren Herrn Vater vor Augen hast, anstellen deines damaligen 19-jährigen Hüpfers. Ich meine, Allan hat ja auch schon einiges durchgemacht. Von üblen Kriegen, zu halben Weltuntergängen, bis hin zum Tod seiner Familie. Es wundert mich, dass er vieles noch so locker sehen kann.

So ziemlich alle Charaktere kommen mir noch so "jung" vor wie in den früheren Spielen. Vom Charakterlichen her. Es ist einfach ziemlich seltsam als Leser/Spieler, zu beginn des neuen Spiels, einen Zeitsprung von Jahren zu machen und dann zu sehen, dass sich die Charaktere nicht verändert haben. Als hätten sie all die Jahre nichts (wirklich gar nichts!) gemacht... Dabei hatten zwei von ihnen mit einer der übelsten Lebenshürde überhaupt zu kämpfen. Nämlich Eltern zu werden.

Es ist mir im Grunde vollkommen egal wie viel du jetzt noch an dem Spiel ändern willst. Aber Charakter-tiefe und Entwicklungen sind Dinge die man sich zwei Mal überlegen sollte. Insbesondere bei mehrteiligen Spielen/Büchern/Filmen.

Ich danke euch für das ganze Feedback :3
    Also ich gehe das Intro definitiv nochmal an und werde die Dialoge etwas umschreiben. Der grobe Ablauf wird sich allerdings wohl nicht ändern. (Also der Ablauf der Ereignisse auf dem Schiff)

Zitat Zitat von Kelven
    Ich würde schauen, was mit dem Intro erreicht werden soll: Möchtest du die Charaktere näherbringen, dann sollte es ausführlicher sein, vielleicht sogar spielbar, soll es nur die Situation vermitteln, würde ich die Charaktere weniger sprechen lassen.
    Hierbei geht es mir eigentlich eher darum zu zeigen worum es grob geht. Also:
    Helden sind auf einer Schiffsreise und werden von etwas (noch unbekannten) angegriffen.
    Wichtig dabei ist bloß, dass sie auf einer Expedition sind.

Was die Faces angeht, muss ich mich mit meiner Zeichnerin nochmal kurzschließen. Wir haben uns an einem bestimmten Stil orientiert und bei diesem wirken auch ältere charaktere (vom aussehen her) immernoch jünger. Aufgrund des Zeichenstils fand ich das persönlich weniger störend.

LG
    MajinSonic

Zitat Zitat von MajinSonic Beitrag anzeigen
    Was die Faces angeht, muss ich mich mit meiner Zeichnerin nochmal kurzschließen. Wir haben uns an einem bestimmten Stil orientiert und bei diesem wirken auch ältere charaktere (vom aussehen her) immernoch jünger. Aufgrund des Zeichenstils fand ich das persönlich weniger störend.
    Es ist mir nach wie vor egal ob du das ändern willst. Irgendwo ist es auch fragwürdig ob es dass doch wert ist, jetzt wo ihr ja schon sehr weit seit.
    Es ist aber etwas was ich jedem nur ans Herz legen kann, weil es ein Detail ist woran sich dein Leser/Spieler orientiert. Im übelsten Fall kann es einfach nur "geschlampt" wirken, wenn du ihm plötzlich was anderes einreden willst als er sieht.

So. Es hat sich nochmal einiges getan seit meinem letzten Post.

Das Intro wurde etwas umstrukturiert. Die Dialoge überarbeitet. Allans Face wurde angepasst, wodurch er nun älter wirkt.
    Einige Passagen im Spiel wurden überarbeitet. Nun befinden wir uns im Endspurt.

Es fehlen noch einige Faces und Artworks, doch dann haben wirs :3

LG
    MajinSonic

So schnell gehen 3 Monate rum. Ich stecke grad mitten im Umzug und mein Zimmer sieht daher aus wie ein Schlachtfeld xD
    Force allerdings nähert sich ENDLICH dem Demo release. Im Endeffekt warte ich noch auf das ein oder andere Artwork und muss
    noch eine Korrektur im Optionsmenü vornehmen. Die Korrektur dauert nicht lang. Alles hängt nun eigentlich mehr oder weniger von
    den Artworks ab.

Das mal nur so als kleines Feedback.
    Dann hat es auch mein eigenes KS schon in die Demo geschafft. Das hat zwar minimale Veränderungen am Balancing zur Folge gehabt, dafür sind aber grad die Bosskämpfe anspruchsvoller

Daran muss ich allerdings auch noch 1-2 Schönheitsveränderungen vornehmen. Das sind allerdings auch nur Kleinigkeiten, die ich im Laufe der nächsten Zeit hoffentlich erledigt bekomme, da ich nur Abends Zeit für sowas habe.

Das wärs erstmal von mir.

LG
    MajinSonic

Schön, was von dir zu hören.
    Wobei ich dir ja vorwerfen muss, dass du auch schon vor 3 Monaten sagtest, dass du nur noch ein paar Artworks brauchst - das KS in der Demo entschuldigt das aber einigermaßen.

Wäre schön, die Demo bald spielen zu können. Ich rechne aber mit wenigstens weiteren 3 Monaten, so wie du gerade klingst.
    Also, weiter, weiter!

Beim letzten Mal waren aber noch die Faces dabei Die sind nun alle fertig. Meine Zeichnerin befindet sich nun auf in der Ausbildung. Dieses verkackte Real Life *g*

Naja. Ich bearbeite nun das Optionsmenü, dann ist das auch vom Tisch.
    Inhaltlich konnte ich sogar schon mit Kapitel2 beginnen, was jedoch nicht in der Demo zu sehen sein wird

*EDIT*
    Der Umzug sollte aber in 1-2 Wochen gegessen sein, denk ich. Wenn alles gut geht, ist es nächstes Wochenende schon geschafft.

LG
    MajinSonic

Geändert von MajinSonic (26.10.2013 um 08:48 Uhr)

Stichworte