Einige Punkte kann ich auch durchaus nachvollziehen, aber wie schon meine Vorredner sagten: Es wird einfach zu viel und unübersichtlich.

Ich z. B. bin absolut kein Freund von Fähigkeitsbäumen. Weil mir das einfach zu unübersichtlich wird, die Gefahr, dass man Fehler macht beim Leveln, ist auch vorhanden. Und wenn es passiert, kann man es in den meisten Fällen nicht rückgängig machen. So etwas finde ich sehr demovitierend und läuft darauf hinaus, dass ich das Spiel abbreche.

Ich persönlich brauch ein System, was leicht zu handhaben ist. Ich möchte mich nicht ewig durch Tutorials kämpfen, um zu verstehen, wie ich neue Zauber lerne oder wie ich eine Rüstung anzulegen habe... Sowas nervt einfach. Ein eigenes, übersichtliches, schnelles Menü wäre da z. B. optimal für mich.

Kann durchaus sein, dass ich mit meiner Ansicht bisschen "altmodisch" bin, aber ich bin mit Rollenspielklassikern wie Final Fantasy VII aufgewachsen und das war eben die Grundlage, ebenso ein eigenes RPG zu machen. Dass ich mir da einiges von deren System abgucke, ist da wohl normal. Damals hat es auch vielen nicht gejuckt, dass die Partymitglieder bei Kämpfen immer in einer Reihe stehen, wie viele Items sie tragen oder dass sie 4-5 Werte haben, die man steigern kann.
Es nimmt zwar die Glaubwürdigkeit, aber seien wir ehrlich: Es ist "nur" ein Spiel. Wenn wir jetzt mit realen Bedingungen kommen, macht es das vielleicht glaubwürdiger, aber der Spass geht auch irgendwo flöten, wenn man es übertreibt.
Ich denke da jetzt an folgende Scripts: Verhungern-Script, Item-Tragen-Script, Tag und Nacht-Script. Würde man alle diese zusammen in ein Spiel packen, käme man irgendwann in die Bredouille. Und zudem würden sie wirklich beim Spielfluss stören.

Also von meiner Sicht her darf ein RPG bisschen "unlogisch" sein (allerdings nicht von der Story XD), hauptsache, man steigt leicht ein und kann soweit möglich das Spiel genießen, ohne dass man mit so Nebensächlichkeiten gestört wird.

Wie gesagt, vielleicht altmodische Ansichten, aber so bin ich nun mal

- Das Inno -