Ich lach mich kaputt, ich hab genau das gewählt was jetzt auf dem Treppchen steht und sogar noch in der richtigen Reihenfolge xD

Wegen VDX und dem Faktor Aufwand: Guckt euch mal Angry Birds an, ein Katapult mit welchem man Vögel gegen Gebäude ballert, umgesetzt mit einer billigen Physikengine. Allerdings: So in der Form halt noch nicht dagewesen.

Den Leuten gefällt das, was am meisten aus der Masse heraussticht und nicht unbedingt das was jetzt am längsten in der Entwicklung gelegen hat (siehe Duke Nukem Forever). Charon wird wohl eher als ein "typisch" japanisch-angelehntes RPG mit ein paar dunklen Gestalten und guter Optik wahrgenommen (wie auch viele kommerzielle Japano-RPGs). Mag zwar qualitativ wesentlich hochwertiger sein als andere XP-Spiele dieser Art, aber von der Umwelt und den Charakteren ist es doch nicht soooo sehr anders. Bei den Plätzen davor haste bspw. eine westlich angehauchte Welt mit Charakterköpfen noch und nöcher, dann noch diesen bekloppten, witzereißenden Hasen mit seiner Kettensäge und letztendlich halt VDX mit seiner Schmutzwelt und den unkonventionellen Dialogen und Optionen (der Name allein hilft btw nicht weiter, wenn der Inhalt nichts taugt, nur zur Anmerkung). Diese Spiele sind genau wie Charon in sich konsistent, haben ein gutes Kampfsystem und sehen sehr gut aus. Nur haben sie halt das ganz gewisse Quentchen "Etwas", das sie stärker abhebt als die "typischen" Vertreter ihrer Zunft.

So reim ich mir das zumindest zusammen, auf jedenfall Glückwunsch an alle Gewinner =)