Als kleine Anekdote:
Wer sich noch an frührere Versionen von Charon erinnert, dem kommt vielleicht auch in den Sinn, dass man als Quest-Tutorial mit einer katzensuchenden Oma zu tun hatte.
Das war allerdings Pflicht und schon eher nervig, weil man vorher nirgendwo groß hin konnte. Dann wurde der (sogesehen auch nicht super lustige) Dialog mit der Oma gestutzt, um das Tutorial schnell über die Bühne zu kriegen...
Jetzt habe ich eine Mischung der beiden Ansätze, die halt niemand machen muss, der es nicht will. Das (überspringbare) Tutorial wird zudem dann bei allen Questgebern ggf. getriggert. Es liegt halt am Spieler, welchen NPC er dafür als erstes anspricht.
Im Moment passe ich die Quests in Arath an und stelle das Kampfbalancing im ersten Wildgebiet ein. Es geht also stetig vorwärts.
Edit: Ah ja! Ich bastle die Questgeber-Dialoge u.a. auch so, dass man sich beim Wiederholen von Textpassagen nicht alles nochmal antun muss, sondern eine Zusammenfassung erhält. Das war ja ein Verbesserungswunsch, der immer wieder aufgekommen war.
Bei manchen NPCs wird das erneute "Nachfragen" aber auch zu Kommentierungen von Sais schlechtem Gedächtnis führen. Ihr als Spieler habt es also in der Hand.
MfG Sorata