Ergebnis 1 bis 20 von 1100

Thema: Charon - Zhetan Chronicles (v0.51) [NEUE Demo]

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Der Ansicht bin ich auch. Ich bin schon jetzt ein riesen Fan dieser neuen Facesets, aber ich sage auch klar: ich hätte Mara für ihr unbezahlbares Lächeln damals jedes Mal knuddeln können! ♥

  2. #2
    Das hätte man. Aber Mara ist eben allein schon vom Grundkonzept her eine Tsundere.
    Aber ich bin sicher, dass genügend Fetische auch damit bedient werden.

  3. #3
    Hier wäre übrigens der aktuelle Stand von Reis Facesets:


    und nochmal eine lächelnde Mara:


    MfG Sorata

  4. #4
    *Knuff* ♥
    Irgendwie finde ich es auch niedlich wenn Mäd...Mara nur scheinbar lächelt. Reis Gesicht wirkt mir ein bisschen zu...rund. Aber wahrscheinlich, weil ich zu runde Gesichter beim gegnerischen Geschlecht nicht abkann xD

  5. #5
    Würde ich nicht sagen Haudrauf.
    Mein erster Gedanke war auch, dass Reis Wangen sie dicker aussehen lassen, als sie eigentlich ist. Sie ist ja jünger als Mara und auch etwas zierlicher gebaut deswegen passt das nicht ganz. Vielleicht wirds besser wenn ihr Gesicht etwas schmaler gezeichnet und dafür das Kinn etwas runder wird? Bin aber nicht ganz sicher, wie man das am besten verbessern kann.

  6. #6
    Und was wäre das Problem, wenn Rei ein rundes Gesicht hat? Oder am Ende, oh mein Gott, fett ist? Warum sollte man das ändern? Gibt es eine rationale Begründung, warum Rei nicht fett sein sollte oder ein rundes Gesicht haben sollte außer "Ich will keine fetten RPG-Charaktere"?

    Gleiches gilt btw für die Leute die meinen Mara sähe "nicht weiblich genug" aus. Ja, und? Wo liegt das Problem? Gibts da eine internationale Skala nach der man sich richten muss, weil man sonst ein Bußgeld zahlen muss?

    Geändert von Alexis Hiemis (12.03.2016 um 10:41 Uhr)

  7. #7
    Jetzt komm mal wieder runter Ich habe nur gesagt, dass ich runde Gesichter bei Frauen nicht mag, es gibt vielleicht auch Frauen, die ovale Gesichter bei Männern nicht abkönnen. Mir jedoch zu unterstellen, dass ich keine fetten RPG-Charas will bzw. auch keine fetten Frauen im Leben abkann, halte ich für einen ziemlich unreifen Schachzug. Außerdem würde Sorata seine ganzen Screens und Facesets und Zeichnungen und Hastenichjesehn nicht hier reinposten, wenn er sich keine vorläufige Meinung von seinen zukünftigen Spielern oder sonst wen der RPG-Community wünscht. Ich gehe ferner davon aus, dass mich Sorata richtig verstanden hat, wenn nicht, wird er sich noch vertrauensvoll an mich wenden.

  8. #8
    Nun ja, die Sache ist die: Feedback zu anatomischen/zeichnerischen Fehlern ist selbstverständlich erwünscht und mich interessiert auch eure Meinung zu den neuen Designs.
    Allerdings kann ich dann mit Äußerungen "sieht mir nicht weiblich genug aus.", "sieht aus wie ein Mann", "ihr Gewicht passt nicht zum Charakter", etc. - nicht alle wurden hier genannt, kam auch was an anderer Stelle - eher wenig anfangen. Zumindest in dieser komprimierten Form.

    Ich weiß, wie meine Charaktere auszusehen haben.
    Wenn ihr anderer Auffassung seid, dann führt das auch genauer aus. Sonst stehe ich nur vor dem Ergebnis, dass meine Charaktere nicht den oberflächlichen Schönheitsideale von Leuten zu entsprechen scheinen - was nett zu wissen ist, aber für mich alles andere als relevant: Die Designs der Charaktere dienen dazu, sie optimal zu repräsentieren und nicht, in einem Schönheitswettbewerb anzutreten.

    Wenn ihr also was am Konzept auszusetzen habt, dann erklärt es auch genauer.
    Ob Fetische, Ideale etc. nun bedient werden oder nicht, sollte nicht der Fokus der ganzen Angelegenheit sein.

    MfG Sorata

  9. #9
    Du musst aber schon damit rechnen, dass die Spieler nicht nur über zeichnerische Fragen sprechen - was ja längst nicht jeder kann - sondern auch darüber, ob ihnen die Figuren gefallen. Das Aussehen der Figuren spielt für die Sympathie, ob man es gutheißt oder nicht, ja schon eine wichtige Rolle.

    Ich finde, dass die persönliche Vorstellung von Ästhetik nicht mit der Diskriminierung in einen Topf geworfen werden sollte. Wir haben es selbst in der Hand, ob wir jemandem verletzende Worte an den Kopf werfen, aber unsere Schönheitsideale können wir nicht beeinflussen.

    Facesets: Der alte Stil war in Ordnung und der neue ist es auch. Ich mag zwar persönlich den ich nenn ihn mal vereinfacht japanischen (Copy-Pasta)-Stil lieber, aber so entscheidend ist es nicht. Ich hab vom richtigen Zeichnen wenig Ahnung, aber irgendwas stört mich bei Reis Gesicht noch. Vielleicht müsste der Mund etwas weiter rechts sein. Und vielleicht wäre es besser, wenn du den Nasenrücken nicht ganz durchziehst. Bei Mara finde ich die Nase auch etwas zu mächtig, aber das sind dann wieder die persönlichen Vorlieben. Ich mag zierliche Nasen lieber.

  10. #10
    >>Du musst aber schon damit rechnen, dass die Spieler nicht nur über zeichnerische Fragen sprechen - was ja längst nicht jeder kann - sondern auch darüber, ob ihnen die Figuren gefallen. Das Aussehen der Figuren spielt für die Sympathie, ob man es gutheißt oder nicht, ja schon eine wichtige Rolle.<<

    Sorry, aber wer nur Menschen sympathisch finden kann die auf eine bestimmte Art und Weise aussehen disqualiziert sich für mich automatisch als Person, die ich ernst nehmen kann.

    >>Ich finde, dass die persönliche Vorstellung von Ästhetik nicht mit der Diskriminierung in einen Topf geworfen werden sollte. Wir haben es selbst in der Hand, ob wir jemandem verletzende Worte an den Kopf werfen, aber unsere Schönheitsideale können wir nicht beeinflussen.<<
    Ja, wenn nicht erwiesen wäre dass Schönheitsideale von rassistischen, sexistischen und genderbinaristischen Vorstellungen abhängen, hätte diese Aussage Hand und Fuß. Ist aber nicht so.

    >> aber das sind dann wieder die persönlichen Vorlieben. Ich mag zierliche Nasen lieber.<<
    Und genau das macht das Ganze so sinnlos. Ich mag Männer mit Bärten, und ich rolle mich auch nicht quengelnd auf dem Boden, weil weder Sai noch Zit einen Bart tragen. Das ist ihr Charakterdesign, so sind sie gedacht. Wenn ihr Charakterdesign fundamentalen Aspekten ihrer Persönlichkeit widersprechen würde, wäre das was anderes, wenn Sai beispielsweise so dünn wäre, dass er sein Schwer rein technisch kaum heben könnte. Aber persönliche Präferenzen sind für den Gestaltungsprozess völlig irrelevant.

  11. #11
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Du musst aber schon damit rechnen, dass die Spieler nicht nur über zeichnerische Fragen sprechen - was ja längst nicht jeder kann - sondern auch darüber, ob ihnen die Figuren gefallen. Das Aussehen der Figuren spielt für die Sympathie, ob man es gutheißt oder nicht, ja schon eine wichtige Rolle.
    Deswegen soll man es mMn auch einfach genauer erklären - wie ich bereits schrieb. Irgendwie wird man ja zu einem Urteil wie "sieht nicht weiblich genug aus" etc. gekommen sein. Und ohne diesen Hintergrund kann ich von meiner Seite aus mit der Äußerung von Präferenzen wenig anfangen.
    Ich erwarte nun nicht, dass mir das jeder bis ins kleinste Detail begründen kann, aber stellenweise liest es sich schon, als wüssten andere Leute aufgrund ihrer Präferenzen besser als ich, was zu meinen Charakteren passt und was nicht. Und in dem Fall wäre eine Ausführung schon deutlich hilfreicher.

    MfG Sorata

    Edit: Ansonsten muss ich Alexis Hiemis zustimmen. Ich will auch niemanden seine persönlichen Vorlieben streitig machen, aber was soll ich damit wirklich ohne weiteren Kontext anfangen?

    @Sabaku:
    Die Nasen sind eigentlich durchaus unterschiedlich gehalten. Bei den Protagonisten sind sie ggf. etwas ähnlicher, aber da gibt es schon eine breite Palette an Nasen im Spiel.
    Und davon abgesehen ist es auch einfach eine Frage des Zeichenstils.

    Die unterschiedlichen Reaktionen finde ich auch vorrangig interessant, da wir uns hier aber in einem Diskussionsforum auf Augenhöhe befinden, finde ich es nicht verkehrt, auch mal meine Ansicht dazu zu äußern.

    Geändert von sorata08 (12.03.2016 um 12:21 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von Alexis Hiemis
    Sorry, aber wer nur Menschen sympathisch finden kann die auf eine bestimmte Art und Weise aussehen disqualiziert sich für mich automatisch als Person, die ich ernst nehmen kann.
    Ich habe mich da etwas verformuliert (schreibt man das so?) und ich meinte den Kommentar, wie Sabaku schon schrieb, sicher nicht böse. Da ich täglich mit Menschen zu tun habe, habe ich weder mit dünnen, noch mit voluminöseren Menschen irgendein Problem. Ich kann eher die Leute nicht ernst nehmen, die sich an einer etwas unglücklicheren Formulierung aufhängen, als gäbe es kein Morgen mehr. Es kann mir keiner allen Ernstes behaupten, dass ihm jede Art Mensch gefällt. Der eine schätzt die Bartträger, der andere mag dafür absolut keine runden Gesichter, und irgendjemand anderes kann dafür bestimmte Haarfarben nicht ab. Ich kann halt runde Gesichter bei Frauen nicht ab, na und? Das muss aber nicht bedeuten, dass ich dann auch gegen solche Menschen selbst etwas habe. Und wenn jemand meinen Bartstil total blöd findet, dann ist das auch in Ordnung und da muss ich mich auch nicht diskriminiert fühlen.

    Zitat Zitat von sorata08
    Irgendwie wird man ja zu einem Urteil [...] gekommen sein. Und ohne diesen Hintergrund kann ich von meiner Seite aus mit der Äußerung von Präferenzen wenig anfangen.
    So, dann noch mal von vorne - mit einer hoffentlich etwas besseren Formulierung : Wie es Grazia ja schon viel besser auf den Punkt brachte, sollte Rei ja auch eher zierlicher sein, das wäre schon mal ein Argument, warum ein rundes Gesicht von der Ästhetik her tendenziell unpassend wäre. Wenn du das anders empfindest bzw. dieser Einwand nicht im Sinne deiner zeichnerischen Philosophie ist, dann ist das gar kein Problem. Und ich hoffe jetzt einfach mal, mit diesem abschließenden Post dieses Thema erst einmal beendet zu haben.

    Heult mir halt per PN die Ohren voll, das wäre sicher auch im Sinne des Entwicklers.

  13. #13
    @Alexis Hiemis
    Es ist ja bei den meisten Menschen kein "Figur ist nur sympathisch, wenn sie Aussehen x hat", sondern eher ein "Aussehen x ist sympathischer als Aussehen y". Und das kann niemand willentlich entscheiden. Man empfindet eben einfach so.

    Zitat Zitat
    Ja, wenn nicht erwiesen wäre dass Schönheitsideale von rassistischen, sexistischen und genderbinaristischen Vorstellungen abhängen, hätte diese Aussage Hand und Fuß. Ist aber nicht so.
    Schönheitsideale in ihrer Gesamtheit haben sicherlich einen sozio-kulturellen Ursprung, aber die Schönheitsideale jedes einzelnen sind nicht zwangsläufig Folge einer bestimmten Ideologie, sondern irgendwie während der Sozialisation entstanden und danach - nehme ich als Hirnforscher-Laie mal an - wohl relativ unveränderlich. Ich bin der Meinung, dass man Menschen nur Ansichten vorhalten sollte, die sie willentlich vertreten. Ich geh z. B. davon aus, dass die große Mehrheit der Menschen ihre eigene Hautfarbe ästhetischer findet als eine andere, nicht aus rassistischen Gründen, denn eine tatsächliche Abwertung des anderen Menschen bzw. eine feindselige Haltung ihm gegenüber muss das nicht zwangsläufig nach sich ziehen, sondern nur als Gefühl, dass die andere Hautfarbe einem fremder ist als die eigene. Ok, ich weiß, dass das hier eigentlich nicht der richtige Ort ist, um das zu diskutieren.

    Zitat Zitat
    Aber persönliche Präferenzen sind für den Gestaltungsprozess völlig irrelevant.
    Ganz aber doch nicht, letztendlich zeichnet sorata die Figuren ja auch so, wie es ihm gefällt. Es ist nicht unbedingt entscheidend, ob die Figuren den Vorlieben der Spieler entsprechen, das ist richtig. Aber das hält uns Menschen ja nicht davon ab, trotzdem unsere Meinung zu sagen.

    @sorata
    Vielleicht können sie es ja nicht genauer erklären. Sie verbinden unbewusst bestimmte Gesichtszüge mit Männern und andere mit Frauen und das führt dann zu ihrer Meinung. Ich selbst seh es ja nicht so, deswegen versteh ich auch nicht ganz, was sie stört.

  14. #14
    Zitat Zitat von Haudrauf Beitrag anzeigen
    Wie es Grazia ja schon viel besser auf den Punkt brachte, sollte Rei ja auch eher zierlicher sein, das wäre schon mal ein Argument, warum ein rundes Gesicht von der Ästhetik her tendenziell unpassend wäre.
    Womit wir schon zur seltsamen Grundlage kommen: Woher nehmt ihr denn an, dass Rei unbedingt zierlich wirken soll (und selbst wenn, spricht nichts gegen etwas mehr Körperfett)?
    Zugegeben, in letzter Zeit verändern sich da auch Designs immer wieder, aber deswegen sind das auch nur Zwischenschritte eines Gesamtwerkes.
    Das essentielle an Reis Charakter ist der Umstand, dass sie - im Gegensatz zu Mara z.B. - weniger reif und auch etwas verpeilt auftritt. Sie ist ein Bücherwurm und kennt die Welt bisher nur aus Büchern, dementsprechend ist sie auch unsicher, was Verhaltensweisen betrifft, die sie nicht aus dem Lehrbuch kennt. Diese behütete Lebenweise trifft ihr aktuelles Design mMn sogar am besten, wobei es letztlich auch unerheblich wäre, ob sie nun schlank, mollig, groß oder klein ist.

    MfG Sorata

  15. #15

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Ist dir mal aufgefallen, dass deine Charaktere alle die selbe Nasenform haben? Das seh ich gerade, wo du die alle hier so hintereinanderpostest doch extrem. Keine Ahnung ob das ein Zeichnerischer Mangel ist, aber interessant auf jedenfall.

    Ansonsten würde ich mich von solchen Kommentaren wie den von Haudrauf nicht sonderlich irritieren lassen. Er meint ihn garantiert nicht böse, und wenn vernünftige Menschen (ich geh mal davon aus) etwas an dem generellen Konzept/dem Bodytype/dem Aussehen eines Charakters auszusetzen haben, dann häufig, weil dass was sie wirklich stört wahrscheinlich nicht so richtig zu formulieren ist - oft sind es ja nur Kleinigkeiten an einem Design die stören, aber enorme Wirkung haben - bis dahin lass dein Konzept eben so. Ist dein gutes Recht und all das. Ich hab jetzt keine Ahnung wie der rosahaarige Charakter vorher aussah, handwerklich gesehen ist der denke ich schon in Ordnung. Die Augenbrauen verschwinden bei 3 von 4 Facesets halt leider komplett unter den Haaren, deswegen sieht sie vor allem beim letzten aus, als wären die gleich ganz abrasiert worden, und das macht ihren Gesichtsausdruck bei 2 von 4 Facesets irgendwie ulkig bis plump. Auch das ist nur ein Detail, stört wahrscheinlich kein Schwein außer mir, aber ich äußere es einfach mal, vielleicht willst du ihr ja noch welche Aufmalen :V

    Ansonsten würde ich über solche Geschichten wie oben eher mal hinwegschmunzeln. Ich habe mich mal mit jemanden unterhalten der meinte, die Protagonistin aus 8 Sinners wäre voll cool, aber es wäre noch cooler wenn sich herausstellen würde dass sie ein Mann wäre. Auf der einen Seite dachte ich "urrrrrrgh weil "oh gott ich kann keine androgynen Männer zeichnen, oh gott" "auf der anderen Seite "Das is ein wenig lustig, mal sehen wann Person XYZ wohl die Wahrheit erfährt".
    Und an anderer Stelle hatte mir csg erst gestern eine Sache erzählt, dass seine Protagonistin auch mal zu Burschikos empfunden worden wäre , blablabla, jatta, jatta. Das Gesicht der Frau ist völlig in Ordnung, aber offensichtlich führen Rüstungen an Frauen schon zu einer geschlechterrollenverwirrung enormen Ausmaßes. Sind diese Sachen kritisch zu betrachten? Wenn deine Frau aussehen soll, wie Pamela Anderson, mit Sicherheit. Wenn das dein Konzept war. Wenn nicht, dann ist das vielleicht ne gute Feldstudie, wie dein Charakter auf normalsterbliche wirkt. Könnte auch für dein Spiel interessant sein, ich würde sowas zumindest auf jedenfall verwerten. Ich meine, auch RPG-Maker-NPCs können Stereotypgestörte Douches mit seltsamen Rollenbildern sein

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •