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Thema: Screenthread #52 - Als du mein Haus gemappt hast...

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
    Das Dorf ist viel zu groß für meinen Geschmack. Ja, es mag vielleicht realistischer sein wenn die Häuser so weit auseinander liegen, aber in einem Spiel will der Spieler schnell von einem Ort zum anderen kommen; unnötig lange Wege durch bewaldete Grundstücke auf denen es überhaupt nichts interessantes gibt führen sehr schnell zu langeweile. Mein Tipp daher: Rücke alles was wichtig ist nahe aneinander, sodass der Spieler keine seiner wertvollen Zeit vergeudet. Entferne alle unnötigen Teile des Gebietes und lass nur das, wo es auch tatsächlich etwas interessantes zu finden gibt.
    Dieses Dorf ist Teil des Intros und der erste spielbare Ort und ist beabsichtigt so aufgebaut, da Spieler die gerne erkunden belohnt werden sollen: Nehmen wir als Beispiel die Maulwurf-löcher, in einem der Löcher soll etwas zu finden sein. Oder nehmen wir den "Stand" mit dem Essen da unten. In der linken Kiste soll sich ein Sammel-Gegenstand befinden, von denen viele in meinem Projekt geplant sind. Die Fässer sollen alle durchsuchbar sein, sogar die Gebüsche, hinter einem der Bäume im linken oberen Bereich soll eine Kiste versteckt sein. All so ein Krims Krams halt. Ich kann ja mal verraten das man nicht lange in diesem Dorf sein wird, da es zumindest Einwohnertechnisch ausgerottet wird. Allerdings hat der Spieler die möglichkeit jedes einzelne Haus zu durchsuchen bevor er das Dorf verlässt, genauso wie die Möglichkeit unten rechts den Weg weiter zu gehen um das Grab seiner Mutter (oh no spoiler ) zu besuchen bevor er sich vom Dorf abwendet. Alles natürlich optional.

    Aber das ist natürlich wiederrum Geschmackssache. Allerdings sollte ein Spieler der schnell vorran kommen will, kein Problem mit der Größe des Dorfes haben, da er es ja einfach direkt verlassen kann - meiner Meinung nach.
    Ich hoffe ich konnte irgendwie erklären warum es so ist wie es ist und weshalb ich es so lassen möchte.

    mfg Florianix

  2. #2
    Das Dorf ist meiner Meinung nach überhaupt nicht zu groß und solange die Wege interessant gestaltet sind, ists meiner Meinung nach auch kein Problem, ein wenig länger zu laufen.
    Mich stört auf jeden Fall, dass die meisten Pflanzen aneinander liegen (also die grünen Pflanzen aus dem B-Set). Das ist sehr unrealistisch. Da solltest du dich bemühen, sie ein wenig mehr zufällig über die Map zu verteilen. Mal 2 aneinander ist okay, kann passieren, aber immer so viele auf einem Haufen ist unrealistisch.
    Auch finde ich es seltsam, dass es in einem Dorf mit so einem Ausmaß und so viel Platz zwischen den Häusern keinen einzigen Bauern gibt. Die Map könnte die zusätzliche Farbe aus den Tiles für Felder sehr gut gebrauchen. Nicht nur das, sondern auch einfach mehrere verschiedene Pflanzen, die zufällig angeordnet werden. Es ist zu wenig Farbe im Bild.
    Ansonsten find ich die Map aber recht okay

  3. #3

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Wenn ich deine Beschreibung des Dörfes so höre, klingt das so als wäre das so eine typische Wegwerflocation, zu der man nie mehr zurück kehrt. Wenn das der Fall sein sollte, kannst du dir frei aussuchen, wie viel arbeit du da reinstecken möchtest.
    Aber ein allgemeiner Tip:
    Es handelt sich hierbei um von Menschen besiedeltes Gebiet. Falls du in einem Dorf wohnst, geh mal vor die Tür und kuck es dir an. Oder besser noch - such dir alte Pläne von alten mittelalterlichen Dörfern an. Du wirst feststellen, dass Wege und Häuser doch überwiegend sehr geradlinig-strukturiert aufgebaut sind und so randomverteilte Büsche wie oben wirst du selten finden. Gib dem Dorf Charakteristische, sinnvolle Örtlichkeiten. Anstatt zehntausend Büsche über die Map zu verstreuen, nutze lieber den Platz um zum Beispiel den Brunnen etwas prominenter zu machen. Wasser ist ein wichtiges Gut, viele Leute werden da täglich hinspazieren. Am besten sollte man den eigentlich sogar zentral platzieren, Eimer drum rum stehen und auf jedenfall sollte da ein Weg hingehen. Gib den Häusern kleine Kräutergärten und mach aus den einsamen rumstehenden Kisten einen richtigen Markststand, oder sogar zwei. Ein Dorf lebt nicht nur von Obst, die brauchen auch Fleisch und Brot und Wein und was sonst damals noch so konsumiert wurde.

    Was ich sagen will - wenn du möchtest, dass der Spieler sich für die Location interessiert, baue sie sinnvoll und interessant aus. Und mach die Map, falls du Änderungen vornehmen solltest - auf keinen Fall noch größer.

  4. #4
    Ich bin momentan dabei die Map wieder zu überarbeiten. Ich werde die Verbesserungsvorschläge von hier auch noch mit einbeziehen, da ich noch nicht ganz zufrieden bin. Im Grunde genommen ist es eine wegwerflocation in diesem Teil der Spielreihe. Da die nächsten Spiele aber auch in der gleichen Welt spielen werden und man da eventuell wieder ins Dorf kommt, soll das ganze bereits jetzt so solide wie es mir möglich ist sein und zumindest die Leute die sich gerne umsehen werden alles zu sehen bekommen.. ich spiele aber auch mit dem Gedanken einen teil des intros zu ändern, damit der Held gezwungen ist überlebende in den Häusern zu suchen.. auf die Art und weise würde man fast alles zu sehen bekommen. - Aber da bin ich mir noch nicht sicher

    momentan sieht es jetzt so aus:;



  5. #5
    Also ich sehe das teilweise so wie Cornix, teilweise muss ich Zirconia allerdings auch zustimmen ...
    Insgesamt ist die Map vielleicht einen Tick zu überdimensioniert, auf der anderen Seite kann das durchaus interessant gestaltet werden wenn der "Inhalt" stimmt

    Mir persönlich sagt insgesamt der Stil einfach nicht zu, ich finde die Häuser zu platt, die Bäume zu klein und die Farben zu "gelutscht" - hat jetzt nichts mit dir zu tun, sondern lediglich mit meinem
    Geschmack was Grafik angeht ^^

    Daher kann ich nur die Struktur, die Fülle und den Aufbau bewerten:
    Generell sei vorab gesagt: Ich finde es gut, dass du noch zusätzliche Klippen eingezogen hast, auf der ersten gezeigten Variante wirkte es viel zu flach insgesamt.
    Ich würde das allerdings noch etwas ausbauen und eventuell noch die ein oder andere Erhöhung hinzufügen, momentan sind lediglich auf der rechten Hälfte der Map
    Klippen erkennbar, links (was ja eigentlich eine "Ebene" sein sollte) ist jedoch alles planiert.
    Der Fluss: Finde ich persönlich eine ganz nette Idee, ich hätte ihn aber anders platziert an deiner Stelle. Ich hätte ihn eventuell noch etwas horizontaler gezogen, also so, dass er quasi
    das Dorf ein wenig "teilt", und hätte noch die ein oder andere Brücke mehr mit angebracht. Das würde dafür sorgen das die Map insgesamt ein wenig "wirklicher" rüber kommt als aktuell noch.
    Bei den Häusern würde ich mir bezgl. der Dächer noch etwas einfallen lassen. bei den beiden oberen Häusern sehen die Dächer relativ annehmbar aus (kleiner Tipp: Ich würde vllt noch ein weiteres, kleineres Dach in die Mitte
    des Daches setzen um es mehrstöckig wirken zu lassen), die restlichen Dächer finde ich furchtbar sry -.-" Kann mir da nicht helfen, aber die sehen irgendwie weder nach Flachdach noch nach Spitzdach aus, sollte es sich
    um Spitzdächer handeln, würde ich eventuell noch die Rückseite der Dächer andeuten, ansonsten würde ich empfehlen die Dächer auch so zu machen wir bei den oberen beiden Häusern.
    Flora: Insgesamt denke ich ein ganz guter Ansatz, aber ich vermisse ein wenig kleine, angelegte Gärten (schrieb glaube ich schon jemand) und insgesamt sind für meinen Geschmack
    zu wenig Blumen vorhanden ^^ Außerdem könntest du noch über den ein oder anderen Felsbrocken nachdenken der rumliegt, scheint ja schließlich auf einem Berg oder einer Klippe zu sein das Ganze.
    Die Kisten unten im Bild mittig: Würde ich - wie bereits schon vorgeschlagen wurde - zentraler platzieren um eine art Marktstand/ Markt zu simulieren, so wie es jetzt aktuell ist wirkt es ein wenig
    deplatziert

    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und dir den ein oder anderen nützlichen Tipp hinterlassen ^^

    So Far~
    Link...

  6. #6
    Tachin

    Hab hier wieder mal ein Screen (oder eher Bild). Wieder alles selbst gemacht. Hab an meiner Worldmap etwas gearbeitet, da die alte doch etwas 1. klein, 2. gequetscht und 3. künstlich (wie ich finde) aus.

    Links ist das neue und rechts das alte Bild bzw. Version.



    Btw. ist das nur die Weltkarte, der Demo. Also ansich ist die etwas größer

    - Soul

  7. #7
    Sehr nette Entwicklung
    Die Berge hast du deutlich besser hinbekommen als auf der alten Version, allerdings würde ich empfehlen vllt noch einen größeren Berg zu erstellen der Gelegentlich durchbricht (hoffe du weißt was ich mein), dadurch könnte das Ganze
    etwas ... Abwechslungsreicher wirken

    Ansonsten finde ich die Wassertextur etwas anstrengend, vllt wirkt es animiert auch nicht mehr ganz so extrem, aber auf den Bildern wirkt es etwas konfus ^^"
    Bei den Bäumen würde ich noch eine weitere Spitze, sowie das entfernen der Stämme in den Zwischenräumen empfehlen. Die Anordnung würde ich so gestalten wie die 5 auf einem Würfel,
    dadurch könntest du etwas gegen die "Soldatenoptik" der Bäume unternehmen denke ich ^^ und wie gesagt in dem Zuge auch gleich dafür sorgen, dass die Stämme nur an den äußeren, unteren Kanten zu sehen sind.
    Dadurch sollte der Wald dichter wirken.

    Last but not least ist für meinen Geschmack der Weg noch einen Tick zu breit, benutzt du eigene "Schrumpfchars" für die Map oder laufen die Chars in Originalgröße? Wenn du Schrumpfchars verwendest (was ich hoffe :P )
    Würde ich raten die Wege etwas schmaler zu machen, die Klippen z. B. hast du exzellent hinbekommen, die sehen echt super aus, auch den Strand sowie den Übergang zum Gras finde ich
    wirklich gut gelungen.
    Die Grastexturen an sich - hell sowie auch dunkel - gehen ebenfalls in Ordnung und wirken stimmig.

    Insgesamt super Verbesserung zum vorherigen, noch ein klein wenig feilen und es ist nahezu perfekt in meinen Augen Keep on goin' ^^

    So Far
    ~ Link

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