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Thema: Screenthread #52 - Als du mein Haus gemappt hast...

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Abgesehen von der Farbe sieht das letzte schon am besten aus. Hobbithöhlen sind halt keine Häuser mit geraden Wänden, da ist es halt etwas hügeliger. Daher sieht das letzte schon deutlich besser aus.
    Bloß der Bewuchs sollte wirklich an das andere Gras angepasst werden, auch wenn es dann schwierig wird, einen Anstieg der Umgebung darzustellen.

  2. #2


    Kann mich nicht erinnern jemals so lange an einer Map gefeilt zu haben.

  3. #3
    Jetzt sieht es mMn perfekt aus. Alleine das Schild sticht noch etwas hervor, aber okay...
    Manchmal macht es echt Spaß, sich tagelang mit der selben Szenerie herumzuquälen und sie zu perfektionieren. Sollte aber nach Möglichkeit nicht zur Gewohnheit werden.^^
    Dachte zuerst, du hättest es im Spiel eingefärbt, aber es ist ja ein Bild direkt aus dem Maker. Oo

  4. #4
    Japp, gefällt mir auch nun sehr sehr viel besser. Damit kann der normale Spieler eigentlich gut mit leben

    Bloß wo ich jetzt noch einmal darauf schaue. Bäume auf dem Dach, gibt es da nicht ein kleines Problem mit den Wurzeln. Oder geht es bei dir direkt bergab wenn man durch die Eingangstür geht?

  5. #5
    Sehr schön.
    Je nachdem ob es möglich ist, mache den Hügel vllt. oben etwas heller, damit man deutlicher flache und steile Bereich voneinander unterscheiden kann.

  6. #6
    Ich finde den Farbstich viel zu extrem. Wenn du dir mal Bilder aus dem Auenland ansiehst haben die kräftige Grüntöne und die sind bei dir jetzt komplett verloren gegangen.
    Das Hauptproblem war imo, dass der Hügel nicht besonders plastisch wirkte. Durch das Einfärben hast du nochmal ordentlich Details verworfen, aber das behebt das Problem nur auf den ersten Blick.
    Ich würde an deiner Stelle mal manuell mit einer Farbpalette drübergehen und die unterschiedlichen Objekte homogener gestalten. Danach würde ich mich nochmal grundsätzlich um den Hügel kümmern.

    Der Screenshot von Lady Integra Hellsing sieht imo deswegen besser aus, weil er farblich harmoniert ohne dass einfach alle Farben in einer anderen Farbe ersoffen wurden.

    Davon abgesehen würde ich den Zaun niedriger machen.

  7. #7
    Ich kann nicht so ganz nachvollziehen warum sich das Gras auf dem Hügel farblich dermaßen vom "Bodengras" unterscheidet.
    Ein Hügel ist im Endeffekt doch nur eine Erhebung im Boden -> d.h. das Gras müsste farblich ähnlich bleiben.
    Warum probierst du nicht einen ganz anderen Ansatz mal aus?
    Hier mal ein Beispiel (in einem anderen Chipset-Stil, sollte jedoch übertragbar sein)
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GrassyHill.png 
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Größe:	9,6 KB 
ID:	20044
    Die Bodentiles unterscheiden sich hier nicht. Egal ob auf dem Hügel oder nicht.
    Der Verlauf nach oben wird durch die "Klippentiles" angedeutet (was man übrigens auch je nach Vorlieben auch durch Schatten ersetzten kann)
    Sicherlich auch keine perspektivisch ideale Lösung: meiner Meinung nach wirkt der Anstieg jedoch natürlicher.

    Geändert von Drue158 (22.03.2014 um 14:08 Uhr)

  8. #8

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Nimm dir die Grüntöne aus dem größten Baum und versuch damit, das Dach etwas kontrastzeicher zu machen. Randstellen - z.B. dort wo die Fenster sind oder um die Baumwurzeln herum oder Kanten wie an der Frontseite des Hauses müssen betont werden.
    Denk daran, dass wie bei einem Würfel die Seiten unterschiedlich beleuchtet sind, deswegen z.B. die Front dunkler sein sollte - angenommen das Licht käme von hinten. Ich denke allein mit Umfärben - also nicht komplett umpixeln - kann man da noch einiges machen. Das große Problem der Deckfläche, ist dass man das was sich texturmäßig auf der Dachfläche abspielt nicht gut erkennen kann, weil alle Farben ineinander verlaufen, wie Tako schon sagte. Deswegen sieht man auch nicht wo die Wandfläche anfängt und die Deckfläche aufhört oder wo die Dachschrägen sind.

    Wenn du perfektionistisch bist, könntest du die kleinen Bäume konstrasttechnisch auch noch an den größeren anpassen.

    @Drue Die Variante würde perspektivisch leider auch nicht viel für das Dach tun. Dafür ist die Bodentextur einfach zu gleich.

  9. #9
    @Sabaku
    Mein Beispiel sollte auch nur einen Ansatz zeigen wie man vorgehen könnte.
    Erweitert man das Ganze mit Schattierungen bzw Lichtpunkten würde so (so meine Vermutung) der Hügel um einiges natürlicher wirken. Da ich aber ziemlich schlecht in Licht/Schattentheorien bin, hat ich das weggelassen und nur das Grudngerüst gezeigt.
    Ich ergänz das ganze mal trotzdem mit einem Versuch von mir:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	grassyhillschattiert.png 
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Größe:	81,0 KB 
ID:	20049
    Wie gesagt: das sollen nur grobe Ansätze sein wie man die Perspektive eines Hügels angehen kann. Nichts ist ausgearbeitet.
    Wie bereits erwähnt bin ich in sowas grottig schlecht. Ich kann mir aber gut vorstellen das man aus dem "Grundgerüst" evtl etwas natürlicheres bauen kann, wenn man sich damit etwas intensiver befasst.
    Hier etwas grober:
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Name:	Unbenannt.png 
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Größe:	33,2 KB 
ID:	20047
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt2.png 
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Größe:	33,1 KB 
ID:	20048
    So viel zu meiner Idee zum Thema "Hügel" XD

    Geändert von Drue158 (22.03.2014 um 15:14 Uhr)

  10. #10
    Zuerst einmal vielen Dank für eure konstruktive Kritik.

    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    Ich finde den Farbstich viel zu extrem. Wenn du dir mal Bilder aus dem Auenland ansiehst haben die kräftige Grüntöne und die sind bei dir jetzt komplett verloren gegangen.
    Das Hauptproblem war imo, dass der Hügel nicht besonders plastisch wirkte. Durch das Einfärben hast du nochmal ordentlich Details verworfen, aber das behebt das Problem nur auf den ersten Blick.
    Ich würde an deiner Stelle mal manuell mit einer Farbpalette drübergehen und die unterschiedlichen Objekte homogener gestalten. Danach würde ich mich nochmal grundsätzlich um den Hügel kümmern.

    Der Screenshot von Lady Integra Hellsing sieht imo deswegen besser aus, weil er farblich harmoniert ohne dass einfach alle Farben in einer anderen Farbe ersoffen wurden.

    Davon abgesehen würde ich den Zaun niedriger machen.
    Das da Details verloren gingen ist mir jetzt auch aufgefallen, hatte das vorher gar nicht so ins Auge gefasst. Im Prinzip aber hab ich
    da gar nichts eingefärbt, war bloß eine andere Textur.

    Werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und einfach ein wenig herumexperimentieren, ist aber aufjedenfall eine gute
    Idee die Objekte vorher korrekt anzupassen und den Hügel erst später in Angriff zu nehmen.

    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Nimm dir die Grüntöne aus dem größten Baum und versuch damit, das Dach etwas kontrastzeicher zu machen. Randstellen - z.B. dort wo die Fenster sind oder um die Baumwurzeln herum oder Kanten wie an der Frontseite des Hauses müssen betont werden.
    Richtig. Ist aber auch das erste Mal das ich versuche etwas Neues aus einem vorhandenen Stil zu erschaffen. Sofern bin ich aber schonmal froh und
    dankbar dass es da geübtere Augen gibt, schlussendlich habe ich mir viele gute Ansätze und Tipps holen können.

    Zitat Zitat von Drue158 Beitrag anzeigen
    Warum probierst du nicht einen ganz anderen Ansatz mal aus?
    Gute Idee, zum Glück hat man ja mehrere Optionen, eventuell finde ich ja eine Methode die meinem Stil entspricht,
    und schlussendlich besser aussieht.

  11. #11

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Viel Erfolg

  12. #12
    Ich finde die Idee wie Drue es gemacht hatte eigentlich nciht schlecht...
    Das bringt mich auf eine Idee, wie ich in meinem Spiel eventuell ein Ort machen köntne^^

    -Soul

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