Ergebnis 1 bis 20 von 4552

Thema: Screenthread #52 - Als du mein Haus gemappt hast...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Rosa Canina Beitrag anzeigen
    Damit man nicht immer im Thread das Video angucken muss, hier trotzdem als GIF ^^

    Das mit dem Flash probier ich aber mal aus ^^
    Optisch gibt es da recht wenig zu meckern. Schaut alles sehr hübsch aus. Leider muss ich dazu sagen, dass ich dieses übertriebene Eingeblende und reingeschwirre auf den Tod nicht ausstehen kann. Das wichtigste an einem Hauptmenü ist die Usability. Und ein Hauptmenü, bei dem ich nicht vom Fleck weg auf die Auswahl zugreifen kann und nach ~2 Sekunden im Spiel bin, bekommt darin von mir höchstens noch 'ne 5. Ein Animierter Menüaufbau dient in der Praxis dazu, Ladezeiten zu kaschieren. Der Maker hat solche Ladezeiten aber nicht, also erzeugst du hier eine Ladezeit, ohne das sie notwendig wäre. Deine Einstiegsanimation hier dauert locker 7 Sekunden. 7 Sekunden, die ich vor dem Monitor sitze, und mich langweile. Und das ist einfach zu viel.

    Ich würde den Animierten Hintergrund beibehalten, aber das Menü gleich komplett anzeigen. Die Einstiegsanimation könntest du in einem potentiellen Intro anzeigen.

    Zitat Zitat von TwoFace Beitrag anzeigen
    Stanislaws: Pack mal die Bäume aus der Höhle raus und dekorier sie irgendwie anders. Dieses einfarbige Grau für Wasser gefällt mir auch nicht, würd ich ersetzen. Ansonsten isses okay.^^
    In WoW gab es auch einen Höhlen-Dungeon in dem Bäume wuchsen. Das ist unter umständen ein sehr interessantes Umgebungsdesign, wenn es glaubhaft ist. Hier könnte z.B. mit einer Lightmap ein Lichteinfall von oben eingebracht werden, so dass angedeutet wird, die Höhle wäre in wirklichkeit ein schmales, nach oben hin offenes Tal. Dann passen die Bäume auch.

  2. #2
    Zitat Zitat von caesa_andy
    Deine Einstiegsanimation hier dauert locker 7 Sekunden. 7 Sekunden, die ich vor dem Monitor sitze, und mich langweile. Und das ist einfach zu viel.
    Stimmt, deshalb auch gleich sämtliche andere Animationen im Spiel weglassen.^^
    Ich finde das Menü ganz gut so und die Animation bringt einfach Flair rein. Mehr soll es auch nicht, keiner sagt das es eine Funktion haben muss.

  3. #3

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Fenrir Beitrag anzeigen
    Ich finde das Menü ganz gut so und die Animation bringt einfach Flair rein. Mehr soll es auch nicht, keiner sagt das es eine Funktion haben muss.
    Zum einen das. Zum anderen fände ich es aber auch gut, wenn das erste Bild (der Hintergrund) schneller einblenden würde (oder liegt dieses ruckelig-abgehackte an der gifkonvertierung?) und wenn die Schrift nicht so gestückelt erscheint. Am besten zuerst der Haupttitel (Alternate) und dann die restlichen beiden Zeilen gleichzeitig. Ob das Zeichen dahinten so wirbelnd einblenden muss, ist wahrscheinlich eher Geschmackssache. Ansonsten finde ich die Animationen im Hintergrund immer ganz schön und vor allem die Blumen sehr atmosphärisch.

    Edit: Okay, irgendwie war das Ruckeln nur eine Einbildung meiner selbst. Aber schneller einblenden kann es trotzdem =D

  4. #4
    Zitat Zitat von Fenrir Beitrag anzeigen
    Stimmt, deshalb auch gleich sämtliche andere Animationen im Spiel weglassen.^^
    Davon war nie die Rede. Animationen, die einen Erzählerischen Mehrwert haben, sind nicht zu beanstanden. Ein Feuerzauber muss z.B. wie ein feuerzauber aussehen, um klar zu machen, das er ein Feuerzauber ist. Null Problemo.

    Aber in das Bild fliegende Schriftzüge erfüllen einen solchen zweck nicht. Einfach einblenden, oder kurz in's bild rauschen lassen sind absolut ausreichend, und das menü ist nach 1 Sekunde funktionsfähig, das Spiel nach 2 Sekunden gastartet. Aber spätestens beim dritten oder vierten Mal wenn ich das Spiele starte, würde ich mich über die erzwungene Warterei eher aufregen, als sie zu bewundern. Und das ist wohl kaum in Rosa Caninas Sinne

    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Ansonsten finde ich die Animationen im Hintergrund immer ganz schön und vor allem die Blumen sehr atmosphärisch.
    Das ist ein interessanter Einwand. Lass die Animation unverändert im Hintergrund ablaufen, aber zeige das Hauptmenü an der rechten Seite instant beim Spielstart an. Dann kann sich jeder Selber entscheiden, ob er lieber das Spiel schnell betreten, oder lieber die Animation bewundern will.

    Geändert von caesa_andy (16.05.2013 um 14:35 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von Fenrir Beitrag anzeigen
    Stimmt, deshalb auch gleich sämtliche andere Animationen im Spiel weglassen.^^
    Oder man macht es, dass ein Tastendruck reicht um das Menü sofort bedienbar zu machen. Eine wunderschöne Titelanimation und schnellstmögliche Bedienung wiederspricht sich absolut nicht.

  6. #6
    Zitat Zitat von caesa_andy
    Davon war nie die Rede.
    Eine nett gemeinte Übertreibung meinerseits.

    Cortis Vorschlag ist wohl die beste Variante. Aber allgemein ist auch wieder der Geschmack von einem jeden gefragt, es gibt durchaus "lahme" Menüs, die man sich immer wieder anschaut. Also Rosa Caninas TB erinnert mich stark an die Tales of's und ich habe bei jedem Spielstart eigentlich nichts dagegen mir das schön animierte Bild anzusehen.^^ Als kommerzielles Beispiel kann ich noch Dragons Dogma nennen, wobei es dort aber eher der Soundtrack ist, der mich jedes Mal am Titelbild hängen lässt.

  7. #7
    Schöne Titelscreens sind schön, wenn man das Spiel startet und voller Sehnsucht von angenehmer Optik und mitreißender Musik auf das Spielvergnügen eingestimmt wird.

    Titelscreens können zum Kotzen nervig sein wenn man sie im Spielverlauf wieder sieht z.B. nach einem Game Over. Da Makerspiele so gut wie nie ein passables Reset/Respawn-System haben, oder einen Ladebildschirm, den man schnell per Taste oder Esc->Klick erreicht führt der Weg per F12 über den Titelscreen und dann passiert es...

    ...schwarzer Bildschirm, langsames Einblenden eines Logos "PartyHardGames" ...*kurze Pause* gefolgt von der Einblendung des Schriftzugs "präsentiert", langsames Ausblenden, es blendet der Name des Autors in Form von "ein Spiel von Johnny Hero"... ein,*Pause* ~
    er blendet aus, es erscheint eine Szene...einblenden. Animationen...warten...das Spiele-Logo entwicklet sich, *auf die Uhr guck* das Logo ist fertig angezeigt, es erscheint ein Schriftzug "Bitte Enter drücken", ...man muss mit dem Drücken warten bis das Einblenden fertig ist...ENTER, der Schriftzug blendet hübsch wieder aus, es blendet sich langsam und ästethisch das Startmenü ein...LASS MICH NEN SPIELSTAND LADEN...das Einblenden ist fertig *Tap* *Enter* ...ausblenden...Lademenü!

    Beim zweiten bis dritten mal (wenn das Spiel sonst gut ist) drücke ich Alt-F4. Von sowas krieg ich ganz übel Aggressionen

  8. #8
    Zitat Zitat
    Stimmt, deshalb auch gleich sämtliche andere Animationen im Spiel weglassen.^^
    Super Idee, am besten zeige ich gleich den GameOver-Screen, dann muss man sich nicht erst stundenlang durch das Spiel quälen


    @caesa_andy
    Wenn du AVoRs Demo 2 gespielt hättest, dann wüsstest du, dass ein simpler Druck auf die Entertaste zum Überspringen
    eines Titels bei mir Standard ist. Oder glaubst du echt, dass ich mir bei 100k Testläufen das jedesmal selbst anschauen würde? XD

    Und im Gegensatz zu einigen anderen Spielen fällt bei mir das von Corti angesprochene "Spiel von Blahblahblah" weg - damit ist
    der Titel alleine schon schneller, als fast 100% aller heutzutage veröffentlichten kommerziellen Spiele
    (Okay, sagen wir 99,9%, falls es da draußen echt noch schnelle Titelbilder ohne Vorintro gibt XD)

    Geändert von Rosa Canina (16.05.2013 um 23:10 Uhr)

  9. #9
    Wenn du unter 10 Sekunden bist, fehlt ein Video~ "nVidia - the way its meant to be played" ;-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •