Finde den Unterschied!
![]()
Finde den Unterschied!
![]()
???
@TwoFace: Ich weiß ja nicht, wie es in Bewegung wirkt, aber ansonsten was Corti sagt.
Soratas/ Sabakus Tip in Bezug auf klare Grenzen ist auch keine verkehrte Idee. Könnte halt in der Umsetzung über Pictures oder Panoramen etwas aufwendig werden.
@caesa_andy:
Hammer, was du aus dem ACE und den Chips/Tiles rausholst. (Wohl auch eventuell die groß diskutierten Gekauften!? Würde mich interessieren...)
--"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"
Geändert von Mr.Räbbit (03.05.2013 um 22:32 Uhr)
Hallo Räbbit. Danke für die Blumen, sowas motiviert natürlich kräftig dazu, weiter zu arbeitenUnd ja, das ist tatsächlich ein Tilset der gekauften, und zwar das Futuristic-Tileset ... es ist also auf allen 4 Bildern dasselbe Tileset zu sehen.
Was deine Screens angeht:
Die kommen mir etwas merkwürdig vor, was aber vor allem daran liegt, dass ich mir nicht viel darunter vorstellen kann. Ich fürchte, ich habe die entsprechende Projektankündigung irgendwie verpasst. Was genau wird das für ein Spiel, wenn man fragen darf?
Die Grafische Umsetzung hingegen spricht mich durchaus an, auch wenn ich die Raumschiff-Map etwas zu klein empfinde. Grade die Bereiche in den unteren und oberen Auslegern sind nur schwer zu identifizieren (Wohn / Schlafraum und Sporthalle?).
@caesa_andy:
Merkwürdig? Inwiefern D:´
Und nein, vorgestellt habe ich da noch nichts, mal sehen ob oder wann da noch etwas kommen wird ; )
Im Grunde ist das Spiel im Space-Sim Genre einzuordnen. (Crew ausbilden / Gegenstände, Technologien erforschen / Planeten erkunden, ausbeuten etc.) So ein wenig wie XCOM, wenn das einem etwas sagt.
Die Raumschiff Map ist eigentlich eher ein Menü als alles andere. Die Module des Schiffes, bilden die verschiedenen Decks wie: Waffen / Medizin / Technik / Brücke, usw. Auf jedem dieser Decks lassen sich andere Technologien freischalten, Crewmitglieder in Waffengattungen ausbilden oder das Raumschiff verbessern.
--"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"
Einfach deshalb, weil ich mir darunter nichts vorzustellen vermagRPGs sehen ja irgendwoe doch immer sehr ähnlich aus. Aber wenn TwoFace einfach so einen Map-Screen aus seinem 5. Pfad veröffentlicht hätte, ohne dazu zu schreiben, was das für ein Spiel werden soll, hätte das sicher auch für vereirrung gesorgt
![]()
Geändert von Lihinel (04.05.2013 um 18:02 Uhr)
Hier ein Mockup für ein Aufbau-Wirtschafts Simulationsspiel. Gespielt wird wie ein Brettspiel mit Handkarten und kleinen Figuren auf einem virtuellen Spielfeld.
Hier sind die entsprechenden Tiles nach Norden hin ausgerichtet. Von links nach rechts:
Getreide(Nahrung), Weide(Nahrung), Steinbruch (Ziegel), Erzmine (Erz), Wald (Holz), See (Nahrung), Dorf (Handelsplatz)
Hier sind die Gebäude welcher der Spieler platzieren kann. Die Gebäude werden in der Spielerfarbe angezeigt. Von links nach rechts:
Straße, Straße, Siedlung (Resourcen), Stadt(Resourcen x2), Kontor (Aktionskarte: Handel), Burg (Aktionskarte: Diplomatie), Akademie (Aktionskarte: Wissenschaft)
Alle Grafiken sind von mir handgepixelt. Kritik und Verbesserungsvorschläge sind wärmstens erwünscht!
Geändert von Cornix (04.05.2013 um 18:31 Uhr)
Erinnert mich sehr stark an die Siedler von Katan, und ich denke, das ist nicht ganz zufällig, oder?
Die Bodenkarten gefallen mir soweit ganz gut. Ich finde nur, dass die Gebäude, im vergleich zur Spielwelt etwas arg unspektakulär aussehen. Ich meine, bei der Dorf-Karte arbeitest du schließlich auch mit strukturierten Texturen. Und die Gebäude sind demgegenüber einfach nur einfarbig. Das passt optisch irgendwie nicht ... Ich empfinde die Gebäude als Fremdkörper.
Vielen Dank für das Feedback.
Ja, es gibt eine gewisse ähnlichkeit zu "Die Siedler von Catan" aufgrund des Genres. Beide Spiele bauen auf der selben Prämisse auf.
Ich werde einmal darüber nachdenken die Spielergebäude mit einer Textur zu versehen. Wichtig dabei ist nur, dass die Textur immernoch gut gefärbt werden kann, sie muss also in Graustufen und möglichst hell sein.
In das Gesamtbild werden die Spielergebäude aber sowieso wohl kaum passen werden. Sie sollen schnell erkennbar sein und sich deutlich von dem Hintergrund abheben, damit man erkennt, dass sie "auf" dem Spielbrett liegen. Wie bei einem Brettspiel in der Realität.
Wie wäre es dann, wenn du statt "sprechender Bilder" einfach Icon's nimmst?
Also z.B. ein 6-Eckiges Icon. Als Symbol für die Burg machst du dann z.B. einen Burgturm drauf, und dann einen farbigen Rahmen um das Icon, der je nach Spielerfarbe eingefärbt wird.
@Cornix :
Hat es einen bestimmten Grund, weshalb die Tiles diagonal angeordnet werden?
Bei Siedler waren die Felder 6 eckig, entsprechend nicht zu vermeiden. Aber deine sind ja eigentlich Quadrate und scheinbar arbeitest du auch nur mit 4 Richtungen, in denen die Verbindungswege laufen können.
Allein vom technischen Aspekt her wäre ein normales Raster, das die Tiles horizontal und vertikal anordnet in diesem Fall wesentlich effektiver.
Vielen Dank für die Kritik.
Eigentlich sind die Felder achteckig. Vier Felder formen im Quadrat eine Provinz. Die freie quadratische Fläche zwischen den Feldern (im Bild weis gelassen) zeigt das Wappen der Provinz um sie identifizieren zu können.
Jedes Feld hat an einer Ecke eine Puzzleteilhälfte um das Spielbrett zusammen zu halten. (Denke an ein Brettspiel mit Feldern aus Pappe. Der Spieler würde einzelne Provinzen zusammenstecken.)
Eine Seite des Achtecks ist erweitert (effektiv wird es nun ein Siebteck) damit keine freien Flächen zustande kommen.
Das Design soll bewusst an ein Brettspiel errinern welches man vor sich auf dem Tisch liegen hat.
Edit:
Hier einmal eine Reihe von Wappen für die Provinzen. Kritik ist höchst erwünscht!
![]()
Geändert von Cornix (05.05.2013 um 11:58 Uhr)