Im Moment komme ich ziemlich gut voran. Ich bin motiviert, hab reichlich Zeit, was will man mehr?
Was gibs Neues?
1. "Hedingchester" Nebenquest fertiggestellt.
Hedingchester ist ein kleines Dorf in Crownfair, welches im Zuge einer Nebenquest besucht werden kann. Diese Aufgabe dreht sich um einen Meschur, einen der magischen Bäume, die die Umgebung mit Energie versorgen. Dieser Baum ist krank, was sich natürlich auch auf das Leben in der direkten Umgebung auswirkt.
2. Neue Gegner implementiert
Da man im Prolog nur einen sehr vagen Eindurck von den Möglichkeiten des KS und von den Taktiken der Gegner bekommt, möchte ich hier kurz einen neuen Gegner vorstellen:
Es gibt natürlich noch einige weitere neue Gegner, dieser sei hier nur als Beispiel genannt. Übrigens haben auch die Irrlichter aus der ersten Demo wieder ihren Weg ins Spiel gefunden. Im Prolog kamen sie ja nicht mehr vor.
Außerdem habe ich mich dazu entschieden, die Gegner parallel zum Spieler stärker werden zu lassen. Dabei verändern die Gegner jedoch nicht ihren Wert. Viel mehr werden die Gegner nach und nach durch stärkere Weiterentwicklungen ersetzt (schwacher Centipede, Centipede, starker Centipede, mächtiger Centipede etc), welche sich wahrscheinlich auch ein wenig im Aussehen unterscheiden werden. Diese Lösung fand ich eleganter, als wenn ich die Gegner einfach stärker machen würde und am Ende eine einfache Vampirfledermaus selbst einer Party auf Level 40 noch Probleme bereitet, nur weil sie automatisch "mitlevelt".
3. Änderungen am Shopsystem
Es wird weiterhin so sein, dass jeder Händler nur ein begrenztes Inventar besitzt und Gegenstände, die man ihm verkauft, auch in diesem Inventar auftauchen. Neu ist allerdings, das ein und der selbe Gegenstand bei verschiedenen Händlern unterschiedlich viel kosten kann. Es macht also durchaus Sinn, die Preise zu vergleichen. Dabei überschreiten die Unterschiede zum "Normalpreis" allerdings niemals 25% und der Verkaufspreis ist bei jedem Gegner konstant 50% (d.h. ein Heiltrank mit einem Normalpreis von 150 Gold kostet bei den Händlern zwischen 113 und 118 Gold und hat überall einen Verkaufspreis von 75 Gold). Arbitrage gibt es also nicht.
4. Energie statt Skillpunkte
Diese Änderung ist in erster Linie kosmetischer Natur. Skills verbrauchen nun keine "Skillpunkte" mehr, sondern "Energie". Dabei hat jeder Charakter gleich viel Energie, nämlich 100%, d.h. die Energie steigt auch nicht mit dem Level sondern bleibt immer gleich. Das hat zur Folge, dass Skills auch auf hohen Leveln nicht öfter eingesetzt werden können. Die Regenerationsrate (d.h. die Menge an Energie, die bei einem normalen Angriff gewonnen wird) bleibt allerdings von Charakter zu Charakter unterschiedlich. Diese Änderung habe ich als sinnvoll erachtet, da Skills ja Statusveränderungen hervorrufen und diese auch auf hohen Leveln noch nützlich sein werden. Außerdem steigt der Schaden mit dem Level (bzw. der Stärke) ebenfalls an.
5. Neues Intro
Noch vor dem "Intro" zum Prolog, also vor dem Überfall auf Ians Truppe wird es nun ein weiteres Intro geben, welches in einigen Zwischensequenzen die Vorgeschichte 400 Jahre vor Einsetzen der eigentlich Handlung behandelt. Hier erfährt der Spieler auch gleich, dass Nachtzeit in einer Welt ohne Sonne spielt. Dieser wichtige Fakt ging bisher im Prolog ein wenig unter. Es war zwar immer dunkel, aber eigentlich wurde es nur von Alric explizit erwähnt. Warum sollten die Leute auch großartig darüber sprechen, wenn sie es doch gar nicht anders kennen und selbst ihre Großeltern er lange nach dem letzten Sonnenaufgang geboren wurden.
6. Spezialfähigkeiten außerhalb des Kampfes
Ich habe mich dazu entschieden, das Gameplay auch abseits der Kämpfe ein wenig interessanter zu gestalten. So erhält nun jeder Charakter eine Fähigkeit, die er außerhalb von Kämpfen anwenden kann.
Jau das wars fürs Erste Kommentare erwünscht! Ich würde mich auch über weitere Rückmeldungen zum Prolog freuen. Mich interessiert inbesondere, wie euch die Änderungen im Vergleich zur Demo gefallen.