Diesmal nur ein paar kleine Farbedit's, ich hoffe sie gefallen euch trotzdem.
Kritik und Meinungen, sind wie immer gern erwünscht.
Meinst du, du könntest für die Charaktäre auch ein paar einfache Posen pixeln? Wie blinzeln oder sitzen oder mit Schwert oder so? Muss nicht mal von allen alles sein, nur ab und an einfach, das sind die Varianten die RTP-Nutzer wirklich gebrauchen können, wenn sie ihr Spiel interessant gestalten wollen.
Ansonsten werden deine Edits aber immer stimmiger. Kann sein dass ich demnächst mal wegen etwas anhaue, aber dazu dann mal mehr inner PN oder so![]()
Mhm sehr nette Edits aber ich glaube wir brauchen mal wieder was großes um dem Thread bissel mehr aufmerksamkeit zuschenken.
Darum, obwohl ich gesagt hab ich werd nichts mehr im RTP mappen, biete ich hiermit an ne "Art" Tutorial für das RTP hier zu verfassen SOLLTE ein gewisses Interesse daran bestehen.
Gründe dafür sind ansich recht einfach, ich habe die letzte Zeit den Contest verfolgt und mir fiel vermehrt auf wie viele die mit dem RTP arbeiten völlig falsche Tiles für total falsche Zwecke verwenden und sogar schon beim editieren von zb. Chipsets erhebliche Platz fressende fehler begehen die man ganz einfach hätte vermeiden können.
Daher meine Frage an euch erneuter Hype für den Thread oder doch lieber versinken lassen?
(ja ich weiß das es arrogant klingt aber sind wir mal ehrlich bzw ich selber in diesem Sinne zu mir ich hab noch keinen gesehen der mit dem RTP in meinen Kreisen verkehrt, abzüglich vlt den Franzosen auch wenn die schlecht in jeglicher Art von competetiv gaming sind, von Kunst verstehen die was)
--Comming Soon!
Eine Geschichte aus der Welt der Vierzehn
Vorstellung DeviantArt BloodyDaggers
by Kestal und Falko
Geändert von Kestal (06.10.2014 um 15:53 Uhr)
Ich merk schon wie die ersten nach meinem letzten Post wieder weniger soziale Gedankengänge haben, darum lege ich einfach mal hier ein Beispiel dar.
Hier sieht man mal wie man aus grundsätzlich vorhandenen RTP Tiles ein mehr oder weniger realistisches Schloss zaubern kann (ich begründe dieses Beispiel damit das in vielen RTP Projekten Schlösser immer aus lustigen steinernden Blockhütten mit süßen Türmchen an denn Seiten oder schlicht aus ellen langen "Burgmauern" als viuselles Beispiel dafür worum es sich dabei handeln soll bestehen)
Ich möchte das hierbei auch das Augenmerk weg von meinem kleinen Fahnenedit und der auf dem Boden liegenden Turmtrümmern lenken und damit zb ein oder zwei kleine Denkanstöße der Mapgestaltung geben...zur linken unschwer erkennbar wie man Trümmer/Beschädigungen darstellen kann ohne großen Aufwand des editierens.
Was auch anzumerken ist, ist das sich zb wie sicher bekannt im RTP Chipset für Städte/Burgen und was weiß ich was sich Leute stellenweise aus der Nase ziehen daraus zu erstellen, 4 Ecktiles für Burgmauernbefinden, aufgrund dessen das unser liebes RTP ja nun schon einige Jahre auf dem Buckel hat und damalig wie auch in vielen anderen Gebieten wenig ordentlich gearbeitet wurde (man nehme hierbei einige Jahre zuvor nur mal Squares rumge•••••••• bei der deutschen lokalisierung von Final Fantasy VII & VIII als Beispiel) verstecken sich daher im besagten Chipset die Tiles für die vertikalen Mauerspitzen Tiles NICHT bei denn Entsprechenden Umranddungstiles, SONDERN wurden aus mir unerfindlichen Gründen bei denn 4 Ecktiles versteckt.
Klingt erstmal komisches, ist es auch.
Aber zum reinschnuppern belassen wirs erstmal bei diesem kleinen, gerne kritisierten Monolog.
Kestal
--Comming Soon!
by Kestal und Falko
Geändert von Kestal (07.10.2014 um 11:50 Uhr)
@Kestal: Finde ich sehr schön, nur schade dass das Bild so verkleinert ist. Würd es mir gerne "live" und in Bewegung ansehen (oder in "originalgröße" )
Beispielmappings find ich übrigens eine sehr gute Idee. Über's Schiff würd ich mich sehr freuen, ich raste jedes mal aus wenn ich das Schiffchipset sehe weil ich damit nicht umzugehen weiß.
@Wencke
Ich habe tatsächlich noch ein Screenshot zu besagtem Gebiet allerdings hier in einer mehr intakten Fassung vlt hilft es dir dennoch weiter.
Hierbei ist zu sagen das ich die Map per Mapexporter "geschossen" habe und bis jetzt immernoch viele Details noch garnicht auf der map platziert sind diese Gründe werden aber weiter unten im Post aufgeführt.
Hierbei sieht man zb das ich unter anderem die Tiles für die Bauernhäuser auch als Balkontiles genutzt habe dies erfolgt alles per Layerchange sprich anstatt mir x Extratiles ins Chipset zu backen habe ich einfach einen Zweiten Datenbankeintrag gemacht der nach einer Abfrage der nennen wirs Höhe die Passierbarkeit der Tiles abändert.
Mit einer solchen Technik arbeite ich zb gerade an einer möglichkeit nen ziemlich pingeligen Wettereffekt zu coden mit Rücksicht auf Gebietsbeschaffenheit, allgemeine Terrainhöhe und/oder Wetterstärke sprich bei einem starken Regenschauer mit Gewitterwürden in diesem fall die Bäume im wind "schwanken" dies breche ich aber dennoch aufgrund des Aufwands auf eine Richtung runter, auf die in dem der Regenfall im Call Weather angezeigt wird im falle des Makers wäre das nach links.
Wie man sieht teste ich gerade noch ein Haufen andere Ideen durch. : 3
Das Schiff schreib ich mir aber auf ich denke ich werde das ganze per Pics hier dann gegliedert abhandeln sobald sich noch einiges an Input gefunden hat.
ps. ich kanns verstehen ich find denn Aufbau des Chipsets auch grauenvoll verstöhrend.-.-"
Auch wenn es anfänglich als Geheimes Projekt abgestempelt ist, möchte ich sagen das ich momentan keinerlei zeitliche Resourcen besitze um neben Askorekk an einem anderen Projekt Hand anzulegen daher wäre es mit sicherheit dienlicher dieses Projekt als eine Art Chipset Technik Projekt zu betiteln in dem ich mögliche Strukturtechniken mit dem 2k3 Chipset austeste(das ja leider viele als hässlich empfinden mich eingeschlossen) sowie allgemeine Arbeiten an der aufarbeitung von gerade diesem vornehme in diesem Fall kleinere Extratiles für mehr Detailvielfalt oder gar Ersatztiles für Grundsätzliches das aber durch die magere Erscheinunng des RTP im allgemeinen schlechter umzusetzen ist als zb im Fall vom Wald ein Höhlensystem.
--Comming Soon!
by Kestal und Falko
Geändert von Kestal (21.10.2014 um 13:18 Uhr)
Doppelpost Power FTW....nein mal ernsthaft ich möchte meinen ich übertreibe mal wieder Maßlos x_X"
Langsam glaube ich das nen 2k3 RTP richtig schlimm hübsch werden kann wenn mans richtig anzupacken weis......Arbeitsaufwand für die paar Extratiles...ca10min(Riesenberg)
der Rest is ja nur rumgeschneide und umgefärbe das ist ja nichts wo groß können oder Zeitinvestment gefordert wird.
--Comming Soon!
by Kestal und Falko
Für meinen Geschnack sind die dunklen Bäume ein kleines bisschen zu dunkel. Es sieht ein wenig so aus, als ob der Kontrast zu stark eingestellt wurde.
Außerdem hat das Wasser einen eigenartigen violetten Stich. Die Straße (falls es eine Straße sein soll) würde ich wohl auch empfehlen auszutauschen gegen etwas dünneres. Im Moment ist die Straße extrem breit und eckig.
Ansonsten sieht es solide aus. Mir gefallen die Edits.
Heller passen sie nicht ins gesammtbild wenn mans ingame betrachtet...hab das schon zig ma umgeschichtet glaub mir . ^^"
Und die Straße die eher ne art trampelpfad sein soll is genau so eckig wie alles andere auch passend zum stil. oO"!
Dennoch update ich das ganze mal eben fix hab nochmal alle bergtiles abgeändert und nachgebessert vor allem um schönere übergänge zu schaffen.
Dazu sagen sollte man das die Chipsets nun insgesammt ca 64Farben beinhalten. ^^
--Comming Soon!
by Kestal und Falko
Geändert von Kestal (23.10.2014 um 15:14 Uhr)