Die Situation ist bei weitem nicht so dramatisch wie einige wenige es andeuten. Ja, es gibt immer wieder eine Diskussion über all das Böse in der Welt des Forums, aber von dem Bösen sieht man nicht sehr viel. Wage beschuldigungen, Generalisierung, etc. Natürlich kommt es vor, dass jemand einmal etwas dummes sagt, aber ein organisiertes Verachten habe ich noch nie gesehen. Ich bin jetzt seit etwas mehr als 6 Jahren in diesem Forum und habe noch nie ein Spiel veröffentlicht. Ich würde mich selbst nicht als jemanden bezeichnen, der zu irgendwelchen Gruppen gehört oder viel Einfluss auf die Meinungen anderer besitzt. Trotzdem habe ich noch nie, egal von wem, irgendwelche Beleidigungen, aggressive Mitteilungen oder Anschuldigungen zu hören bekommen. Ganz im Gegenteil, ich werde regelmäßig als jurymitglied in diversen Contests angenommen und bekam sogar einen Posten als Moderator angeboten.
Ich schätze die Wurzel des Problems ist, dass in diesem Forum sehr unterschiedliche Altersgruppen zusammen treffen. Junge Erwachsene, ältere Erwachsene, Teenager und wer weis was sonst noch alles. Und jede dieser Generationen hat andere Verhaltensmuster bei der sozialen Interaktion miteinander. Manchmal kommt es dann zu Konflikten.