-
Deus
@Pinguin mit Brille
Ich meine damit, dass ein Spiel - und das gilt auch für alle anderen Medien - keinen Anlass bieten sollte, sich darüber zu ärgern. Erst recht nicht, es zu verachten, es sei denn, es enthält wirklich verachtenswerte Inhalte, weil es vielleicht rassistisch ist oder so. Meistens wird sich aber darüber geärgert, dass die Handlung langweilig/unplausibel ist, die Figuren unsympathisch/unglaubwürdig sind oder dass das Gameplay keinen Spaß macht. Das hat einem nicht gefallen, das sollte man natürlich auch ansprechen, aber für den Ärger gibt es keinen Grund. Der Entwickler hat das Spiel ja nicht absichtlich "schlecht" gemacht, um einem den Spaß zu verderben. Das, was ich anprangere, ist die allgegenwärtige Aggressivität. Jeder von uns hat sich sicher schon mal über ein im Zorn geschriebenes Review geärgert oder über die Leute, die an jeder geeigneten Stelle immer wieder erwähnen müssen, wie sehr sie doch ein Spiel verachten. Ja, ich schreibe manchmal auch noch so und trotzdem weiß ich, dass es eigentlich falsch ist. Um nichts anderes geht es mir hier. Es ist für mich ein elementarer Unterschied, ob jemand sagt, was ihm nicht gefällt oder ob jemand über ein Spiel übertrieben herzieht, weil er es nicht ausstehen kann. Natürlich hat Eddy recht, dass man hinter Worten manchmal auch mehr vermutet als da ist, aber ich meine schon die Fälle, bei denen (etwas übertrieben) der Hass offensichtlich ist. Schau dir nur an, wie das damals mit Marlex und Vampires Dawn gewesen ist. Ich finde das Spiel auch nicht gut, aber über diese Feststellung hinaus sollte es dann auch nicht gehen. Man kann allenfalls darüber diskutieren, warum man das so sieht, aber dann bemerkt man schnell, dass viele andere gerade das, was man nicht mag, am Spiel mögen. Ich hab selbst auch schon einiges Dummes über Vampires Dawn gesagt und heute ist mir bewusst, dass es falsch war. Ich mein, das bleibt doch nicht ohne Konsequenzen. Ich kann verstehen, dass Marlex die Community verlassen hat, was wurde nicht alles über seine Spiele und auch über ihn gesagt. Wer weiß, wie viele ihm heute noch die Spiele übel nehmen und sich insgeheim gefreut haben, als seine Crowdfunding-Kampagne für den dritten Teil gescheitert ist. Es ist dieser Hass, den ich nicht verstehe. Es geht eben nur um Spiele.