-
Deus
Genauso gibt es aber auch Menschen, die das kritisieren, was sie sehen wollen und ich denke, das ist sogar der Kern von dem, was ich sagen wollte, dieses "sehen wollen". Es geht mir ja nicht nur um die Kritik, sondern allgemein um alles Negative, was sich jemand so über einen anderen Menschen (oder ein Spiel) zusammenreimt. Müssen tut man das nicht. Wenn man nichts über jemand anderen weiß, gibt es ja keinen Grund, etwas Schlechtes über ihn zu denken. Und wenn man von einem Spiel nicht unterhalten wurde, dann muss man das auch niemanden übel nehmen.
Ich hab schon viele agitierte Kritiken und Meinungen gelesen (und wie gesagt auch früher selbst geschrieben), bei denen wohl jeder neutrale Betrachter sofort bemerkt hat, dass das alles sehr übertrieben ist und bewusst so geschrieben wurde, um damit vielleicht manchmal nur seinen Alltagsfrust rauszulassen, aber manchmal auch bewusst Reaktionen zu provozieren. Und in der Makercommunity besteht wie gesagt eine große Nähe zwischen Entwicklern und Spielern. Die Autoren solcher Kritiken wissen, dass die Entwickler sie lesen werden und sie legen es mit ziemlicher Sicherheit darauf an, die Entwickler damit auch zu treffen. Und das prangere ich an.