-
Lehrling
Jep, das stimmt. Ich habe zugegeben, dass der WC3 Editor nicht gleich dem RPG Maker ist. Dass wollte ich damit auch nicht ausdrücken. Damit wollte ich lediglich nur sagen, dass ich schon ein bischen Erfahrung in Sachen Entwicklung habe, da der WC3 Editor und der RPG Maker im GRUNDPRINZIP recht ähnlich sind, was die Bedingungen, Aktionen und Ausführungen angehen. Zudem ist das Mapdesign auch ziemlich ähnlich. Der große Unterschied liegt daran, dass der RPG Maker VIEL mehr Freiheiten bietet, aber der WC3 Editor VIEL komplizierter ist.
Was ich damit auch noch ansprechen wollte, ist, dass mir klar ist, welchen Aufwand das alles erfordert. Das kann ich mir ziemlich gut einschätzen. Und auch was das Umsetzen angeht.
Was die Talentbäume angeht: Nein, es soll kein "klassischer" Talentbaum werden. Ich will da noch auf irgendeine Weise etwas Komplexität miteinbeziehen. Die einzelnen Spezialisierungen sollen sich auf jedenfall auch nicht gleich spielen. So soll ein Eismagier zwar nicht so viel Schaden verursachen, die Zauber werden hierfür aber schneller ausgeführt und der gegner wird verlangsamt. Der Feuermagier soll z.B. extrem Starke Zauber ausführen können, aber lange Aufladezeiten besitzen, zudem sollen die Feuerzauber auf dem gegner "brennen", wodurch er im Nachhinein noch kleineren Schaden nimmt. Der Blitzmagier besitzt z.B. Zaubersprüche, die auf mehrere oder alle Gegner gehen. Das sind nur einige Beispiele, jedenfalls sollen sich die Charaktere somit zusätzlich unterscheiden.
Was von dem Spiel existiert? Die Weltkarte ist z.B. bereits zu 90% fertig (ja, auf Papier). Im Maker umgesetzt sind einige Testanläufe, einige Testlevels. Ich gebe zu, damit kann ich keinen Wettbewerb gewinnen.
Und um alles abzuschließen, einen entscheidenen Schluss:
In der Präsentation hatte ich erwähnt, dass das Spiel nicht von heute auf morgen fertig wird / werden muss. Ich habe es zu meinem Ziel erklärt, es ist mein Hobby, die ganze Welt und Story ist mein Hobby. Anders als viele andere, die 10 "kleinere" Spiele herausbringen, will ich mich auf ein großes Spiel fixieren, das in Kapiteln entwickelt wird.
Du kannst es vielleicht mit World of WarCraft vergleichen: WoW war beim Release so ZIEMLICH das einzige MMOG, das es gab. Anschließend kamen immer Erweiterungen, das geht jetzt schon seit 7-8 Jahren so. Zusammen ergeben diese Erweiterungen die gesamte Welt, das gesamte Spiel. ICH finde das eine interessante Entwicklung. Ich bin auch lieber jemand, der Ehrgeizig und Leidenschaftlich an einem großen Projekt viele viele Jahre arbeitet, um schlussendlich etwas großes und abgerundetes zu haben. Das ist jedoch meine eigene persönliche Meinung. Es ist ja auch garnicht nötig, so schnell Spiele herauszuhauen. Wie bereits gesagt, ich lasse mir da lieber Zeit, setze keine Zeitspanne, die ich vielleicht so oder so nicht einhalten kann und mache das GANZE Projekt vollkommen aus Hobby und auch Spaßhalber. Wenn meine Planung zum Spiel handfest ist und ich den Grundstein habe, dann werde ich mich komplett dem Maker widmen und werde das erste Kapitel dann herausbringen, wenn es meines Erachtens es Wert ist. So habe ich es auch mit der Vorstellung getan. Vor geraumer Zeit verstand ich von Grafikprogrammen wirklich NULL. Aber wenn man sich auf seinen Arsch setzt, kann man recht annehmbare Ergenisse erlangen. Das wird mit dem RPG Maker funktionieren und mit allen anderen Dingen auch. Wenn man Dinge WIRKLICH können will, dann kann man das auch. Solange man sich auch dann den Arsch aufreißt.
Denn MAN (!) kann mir alles nachsagen, aber MAN wird mir nie unterstellen können, dass ich mir meinen Arsch nicht aufgerissen habe.
Anhand der Präsentation kannst du meine "Strategie" und Vorgangsweise ableiten.
Viele Leute setzen sich im Leben große Ziele. Einer meiner Lebensziele ist die Veröffentlichung aller 4 Kapitel der Saga.
Ich hoffe, es ist klar geworden, was ich ausdrücken wollte, auch, wenn es wieder recht viel Text geworden ist
Stichworte
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln