Ganz wichtiges Update: Es gibt jetzt einen ersten Build des EasyRPG-Editors für Windows:
Bestehende Maker-Projekte lassen sich NOCH nicht öffnen, es ist alles noch in einem extrem frühen Stadium.
https://easy-rpg.org/blog/2012/11/ex...r-for-windows/
![]()
Ganz wichtiges Update: Es gibt jetzt einen ersten Build des EasyRPG-Editors für Windows:
Bestehende Maker-Projekte lassen sich NOCH nicht öffnen, es ist alles noch in einem extrem frühen Stadium.
https://easy-rpg.org/blog/2012/11/ex...r-for-windows/
![]()
Geändert von Maturion (02.12.2012 um 12:24 Uhr)
Da bin ich mal gespannt, ob die das wirklich zuende kriegen.
Sieht aber schon sehr gut aus, kein Unterschied zum normalen Maker.
--Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Man muss aber sagen, der Screenshot beschönigt die aktuelle Lage.
Es geht vieles noch gar nicht, die Datenbank ist noch lange nicht fertig, Events gehen noch nicht, es lassen sich keine Ressourcen importieren und wie gesagt haben sie das Format der RPG-Maker-Projekte auch noch nicht entschlüsselt, was bedeutet dass das ganze noch nicht mit richtigen RPG-Maker-Projekten kompatibel ist.
Immerhin kann der Editor aber schon mit Maker-Ressourcen umgehen und Maps können bearbeitet werden.
Ich hoffe auch wirklich dass sie es hinkriegen und einen guten, richtig benutzbaren Klon des Makers erstellen. Ich glaube wirklich, wenn es endlich wieder den Maker (bzw. Easy-RPG, den 1:1 Klon, dann richtig benutzbar) kostenlos überall zum Download gäbe und nicht immer jeder sofort "illegal" kreischen würde, könnte die Szene hier wieder einen gewaltigen Schub bekommen.
ich hab davon im quartier gelesen.
geht es dabei nicht auch irgendwie darum, 2k3 projekte kommerziell nutzbar zu machen?
Also Hauptziel ist es eigentlich nicht. Sie wollen aber z.B. auch ein OpenSource-RTP rausbringen.
Hauptziel des Projektes ist es, einen 100% legalen, möglichst 100% identischen Klon des Makers rauszubringen. Das ganze soll dann möglichst auch auf anderen Plattformen (Spielkonsolen, etc) laufen. Und natürlich will man damit die Makerszene ein für alle Mal vom Stigma der Illegalität befreien.
Sowas wie ORTP mal werden sollte. Material, das komplett frei verfügbar ist.
Das ist das normale RTP zwar eigentlich auch, aber immer noch in sehr eingeschränktem Raum.
Denn was sich darin befindet oder daraus bearbeitet wurde, darf nur mit eb!'s Engines benutzt werden.
Zwar versionsübergreifend aber nicht mit denen anderer Hersteller.
Für die, die es interessiert und die wie ich immer noch auf eine Open Source Version vergleichbar mit dem Maker hoffen...
... mal wieder ein neues RPG Maker Projekt, das eher vielversprechend aussieht--> http://openrpgmaker.sourceforge.net/index.html
(Hierbei weise ich auch gleich daraufhin, dass es vor 2 Tagen ein Update für easyRPG gab...)
Wie siehts bei easyrpg eig mom mit den portablen Geräten aus?
Die werben ja damit , die RPG Games auch DS/PSP etc zocken zu können.
Aber in der Download-Sektion ist ja nur Windows/OS/Linux zu finden.
--
Soweit ich weiß, sind die Ports für Android, iOS und PSP (nix DS :3) von Leuten aus der Community gemacht und für einen Port muss halt erstmal die zu portierende Version (für Win/Mac/Linux) fertig sein.. nicht? D:
*Ich-hab-eigentlich-keinen-Plan-tu-aber-so-als-hätt-ich-ihn-Blick*
Ich dachte eigentlich, dass alle Ports vom gleichen Team übernommen werden?
Soweit ich gelesen habe, scheint der PSP-Port aber solange auf Eis zu legen, bis irgendwelche codeinterne Probleme, die nur die PSP verursacht, gelöst werden.
Im neuesten Blogpost steht:
Also Geduld. Außerdem hat der Player noch unzählige Bugs und fehlende Features, Freude würde da bei vielen Spielen bestimmt nicht aufkommen.Zitat
Der PSP-Port ist schon so ewig lange kaputt, weil keiner im Team eine PSP hat und sich noch keiner sonst erbarmt hat, den PSP-Port zu übernehmen (in der Regel werden die Ports von Leuten aus der Community übernommen und wenn sich keiner mehr um die eventuell nötigen Codeanpassungen kümmert, dann ist der Port halt irgendwann kaputt)
Einen direkten DS-Port halte ich für utopisch, dafür ist die Hardware viel zu schwach. Müsste man bestimmt unzählige Anpassungen vornehmen. DSi (und 3ds) sind leistungsfähiger, aber auf denen gibt es noch keinen Weg, Homebrew auszuführen.
Auf den unteren 3DS-Screen würde alles hervorragend passen, aber wo ich gerade bei Bildschirmen bin, man kann das für
NDS (und damit DSi) gleich vergessen, weil das System gar nicht genug Pixel dafür zur Verfügung stellt.
Leider mangelts an Möglichkeiten für HB auf 3DS, also was solls. ^-^
ja aber wenn man eine NDS Flashkarte auf dem 3ds benutzt dann profitiert man ja trotzdem von der größeren Leistung des 3DS.
Aber ich hab wie andere auch schon gesagt dass die zu geringe Auflösung des NDS, dessen Anzeige beim 3ds nur hochskaliert wird, das wichtigste Kriterium ist
--
Ich jedenfalls hab den Leistungsunterschied bei dem GBA Emulator in Hinblick auf Dsi --> 3DS deutlich gemerkt. Die Spiele laufen flüssiger
--
Sofern du nie wieder updaten willst, sicher ^^°Zitat
Also der 3DS speichert alles, was auf dem System benutzt wird intern in einer Liste, auch die Nutzung einer Flashkarte und Nintendo kann dann sehr einfach diese
Daten auslesen und aus dem tollen 3DS einen nicht ganz so tollen Briefbeschwerer basteln. Bist jetzt ist das noch nicht der Fall... aber um ehrlich zu sein: Wieso
sollte man das riskieren, wenn die Dinger auch problemlos und ohne Risiko auf einem normalen DS funktionieren.
Dann nimmt man halt den normalen DS mit und spart sich "nur" den Platz für die vielen Cartridges, die man dann auf der Flashkarte hat. Für mehr benutzt ihr das ja
nicht, oder
Man könnte natürlich auch gleich eine 2-Slot-Lösung mit einem normalen DS/lite nutzen... da hat man null Verlust der Geschwindigkeit...Zitat
Allgemein gesprochen bringen einem DS Homebrew-Karten auf dem 3DS sehr wenig. Klar, momentan funzen einige von ihnen noch, aber solange das Problem mit
der Speicherung der Software intern im 3DS nicht weggehackt ist, kann selbst die harmloseste Homebrew später Grund zur Sperrung deines Systems sein. Und
einen 3DS kaufen, nur damit man einen Maker nutzen kann, halte ich dann doch für UTOPISCH.
Zum hier vorgestellten Projekt kann ich dagegen nur sagen: Top![]()
--
Immer auf dem neuesten Stand sein: Der Blog von RosaArts
Lust auf eine Runde Smalltalk in gemütlicher Runde: RosaArts - Das Unterforum des RPG-Atelier
Hallelujah! Endlich gibt es meine Bücher auch auf AMAZON!