ich hab davon im quartier gelesen.
geht es dabei nicht auch irgendwie darum, 2k3 projekte kommerziell nutzbar zu machen?
ich hab davon im quartier gelesen.
geht es dabei nicht auch irgendwie darum, 2k3 projekte kommerziell nutzbar zu machen?
Also Hauptziel ist es eigentlich nicht. Sie wollen aber z.B. auch ein OpenSource-RTP rausbringen.
Hauptziel des Projektes ist es, einen 100% legalen, möglichst 100% identischen Klon des Makers rauszubringen. Das ganze soll dann möglichst auch auf anderen Plattformen (Spielkonsolen, etc) laufen. Und natürlich will man damit die Makerszene ein für alle Mal vom Stigma der Illegalität befreien.
Sowas wie ORTP mal werden sollte. Material, das komplett frei verfügbar ist.
Das ist das normale RTP zwar eigentlich auch, aber immer noch in sehr eingeschränktem Raum.
Denn was sich darin befindet oder daraus bearbeitet wurde, darf nur mit eb!'s Engines benutzt werden.
Zwar versionsübergreifend aber nicht mit denen anderer Hersteller.
Für die, die es interessiert und die wie ich immer noch auf eine Open Source Version vergleichbar mit dem Maker hoffen...
... mal wieder ein neues RPG Maker Projekt, das eher vielversprechend aussieht--> http://openrpgmaker.sourceforge.net/index.html
(Hierbei weise ich auch gleich daraufhin, dass es vor 2 Tagen ein Update für easyRPG gab...)
Wie siehts bei easyrpg eig mom mit den portablen Geräten aus?
Die werben ja damit , die RPG Games auch DS/PSP etc zocken zu können.
Aber in der Download-Sektion ist ja nur Windows/OS/Linux zu finden.
--
Soweit ich weiß, sind die Ports für Android, iOS und PSP (nix DS :3) von Leuten aus der Community gemacht und für einen Port muss halt erstmal die zu portierende Version (für Win/Mac/Linux) fertig sein.. nicht? D:
*Ich-hab-eigentlich-keinen-Plan-tu-aber-so-als-hätt-ich-ihn-Blick*
Ich dachte eigentlich, dass alle Ports vom gleichen Team übernommen werden?
Soweit ich gelesen habe, scheint der PSP-Port aber solange auf Eis zu legen, bis irgendwelche codeinterne Probleme, die nur die PSP verursacht, gelöst werden.
Im neuesten Blogpost steht:
Also Geduld. Außerdem hat der Player noch unzählige Bugs und fehlende Features, Freude würde da bei vielen Spielen bestimmt nicht aufkommen.Zitat
Der PSP-Port ist schon so ewig lange kaputt, weil keiner im Team eine PSP hat und sich noch keiner sonst erbarmt hat, den PSP-Port zu übernehmen (in der Regel werden die Ports von Leuten aus der Community übernommen und wenn sich keiner mehr um die eventuell nötigen Codeanpassungen kümmert, dann ist der Port halt irgendwann kaputt)
Einen direkten DS-Port halte ich für utopisch, dafür ist die Hardware viel zu schwach. Müsste man bestimmt unzählige Anpassungen vornehmen. DSi (und 3ds) sind leistungsfähiger, aber auf denen gibt es noch keinen Weg, Homebrew auszuführen.
Auf den unteren 3DS-Screen würde alles hervorragend passen, aber wo ich gerade bei Bildschirmen bin, man kann das für
NDS (und damit DSi) gleich vergessen, weil das System gar nicht genug Pixel dafür zur Verfügung stellt.
Leider mangelts an Möglichkeiten für HB auf 3DS, also was solls. ^-^