Positives Vorneweg:
Das Kampfsystem funktioniert grundlegend ohne Probleme aufzuweisen. Bugs sind mir keine aufgefallen. Das Design der Gegner gefällt mir, genauso wie die Soundeffekte. Sehr schön finde ich auch die Schneespuren, die gut zum Schneefall passen.
Veränderungs-Vorschläge hintennach. Ich beschreibe mal, wie ich es persönlich empfinde:
- Die Nachladezeit ist zu lang!
Auch wenn sie sich im Laufe des Spiels ändern mag, ist mMn eine dermaßen lange Ladezeit störend. Ich würde maximal die Hälfte oder ein Drittel der Zeit als untere Grenze für das gesamte Spiels sehen, das heißt auch bereits im ersten Kampf. Waffen anderen Typs, die beispielsweise explosive Munition verwenden, müssten wahrscheinlich gesondern betrachtet werden.
- Die Gegner attackieren zu schnell!
Das Spiel lässt einem keine Zeit, zwischen den einzelnen Angriffen genommenen Schaden zu realisieren. Erst die Masse an Angriffen führt zu Energieverlust. Ich fände es passender, wenn man nach jedem genommenen Nahkampftreffer kurzzeitig gegen Nahkampfangriffe immun wäre. Dementsprechend müsste dann ihr Schaden erhöht werden. Dadurch würden auch Fernkämpfer einen anderen Charakter haben, da sie weiterhin Dauerfeuer auf den Helden abgeben können.
- Eingeengt werden nervt!
Auch wenn über das Spacing zu den Gegner ein taktisches Element in das Spiel gebracht wird, ist es sehr demotivierend, wenn man es einmal nicht schafft zu entkommen. Denn dann liegt es meist an der Kästcheneinteilung des Makers und den daraus resultierenden vier Bewegungsrichtungen und nicht an der fehlenden Keyboard-Kontrolle des Spielers, dass man nicht vom Fleck kommt. Abhilfe schaffen würde vielleicht eine Möglichkeit durch die Gegner hindurchlaufen zu können, nachdem sie einen getroffen haben. Diese würde in Kombination mit dem vorherigen Punkt gut klappen und sich je nach Gegnertyp nur auf Nahkämpfer beziehen können.
- Die Gegner laufen zu schnell!
Dass das Lauftempo der Gegner an das des Helden heranreicht, verursacht dass man schlicht und ergreifend mehr weglaufen muss. Das Spiel wird dadurch zwar schwerer, aber mMn auch anstrengender und langweiliger.
Zusammengefasst würde ich sagen, dass die bisher eingebauten Elemente das Spiel schwierig und damit wiederholt spielbar machen, obwohl sie mMn besser durch andere spannendere Spielelemente ersetzt werden sollten. Mir würde spontan Spezialfähigkeiten der Gegner einfallen. So müsste man das Spielgeschehen beobachten und im richtigen Moment angreifen oder weglaufen, statt permanent den gleichen Bewegungsablauf an den Tag legen zu müssen (weglaufen, schießen, weglaufen, schießen ...).






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