Dass ich geyped bin wäre völlig übertrieben. Morgen wird einfach für mich eine Art Feiertag sein, weil wir endlich die Früchte aus 12 Jahren Arbeit ernten und verzehren dürfen. Es wird für mich eine ziemliche Geduldsprobe, wenn sich der Download-Balken nur sehr langsam füllt und wird sich wie eine wunderbare Ehre anfühlen, nach der Wahl seines Sternzeichens sein Kapitel aufzuschlagen. Ich persönlich kann eigentlich gar nicht mehr enttäuscht werden, weil man mit so einem Projekt von 12 Jahren Entwicklungszeit, schlechtem Management (Zitat Daen!) und sicher nicht wenigen Rückschlägen solch ein Niveau und eine Qualität von einem Spiel heraus gibt.

Ich werde morgen jedenfalls den Teufel tun, hier zu schreiben, dass mir einige Maps zu leer oder zu voll sind, der Held zu schnell oder zu langsam läuft, die Musik zu laut oder unpassend ist und eben diese ganzen komischen Kleinigkeiten, die sonst in jedem Spiel so piekfein kommentiert wird. Man sollte sich einfach versuchen, als Außenstehender in die Arbeit von Daen, Shinshrii, Savage und den vielen anderen fleißigen Teammitgliedern hineinzuversetzen.

Für mich gehört deshalb nicht die beste Map, der beste Dialog oder das beste Faceset, sondern einfach das lange Durchhaltevermögen und die mir wirklich imponierende Hoffnung auf ein kleines, leuchtendes und warmes Licht am Ende des Tunnels gewürdigt, auch wenn durchaus schon das eine oder andere Mal daran gedacht wurde, dass dieses kleine, leuchtende und warme Licht am Ende jenes Tunnels einfach nur ein entgegenkommender Zug sein konnte.