Ergebnis 1 bis 20 von 5000

Thema: KOTT #18 - Check Out Kirby's Epic ... Uh ...

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
    Was hier wieder mal mit Extremen um sich geschmissen wird. In meinen Augen war früher weder alles besser, noch sind heutige Titel lieblose, versimpelte Massenware für Affen. Die eigene Rückschau konzentriert sich scheinbar nur auf die wirklichen Genre-/Featurebestimmenden Perlen der Vergangenheit während der engstirnige Retrogamer heute nur noch Schandwerk auszumachen scheint. Früher gab es genauso viel Mist wie heutzutage, jedes Jahr bringt aber nach wie vor seine Glanzstücke hervor, die man erwähnt haben sollte ohne das man sich verbittert an seine sorgenfreie Kindheit zurückerinnern muss. Ich spiele zwar auch noch ab und an ein paar ältere Spiele, dennoch möchte ich die moderne Präsentation (Grafik, Story, Drumherum) sowie die diversen Komfortfunktionen bei aktuellen Titeln nicht mehr missen. Spiele sollten in erster Linie unterhalten und mich nicht durch Mechaniken ausbremsen, die ich nur durch längere Sitzungen verstehe. Bevor der gemeine (Massen)entwickler sich an einem komplizierteren Design versucht sollte man erst mal den Day1-Patch Irrsinn eindämmen, denn das ist aktuell die einzige Baustelle, die mich wirklich davon abhält, direkt loszulegen. Das ich den von dir erwähnten Entwickler (Platinum Games) nicht einmal im Ansatz mag, zeigt doch, wie unterschiedlich Geschmäcker sind und nicht, dass es heute nur noch Affen und diejenigen gibt, welche die (vermeintliche) Wahrheit verkünden – und das auch noch reichlich borniert. Eine ehrlich gemeinte Pause vom Hobby Videospiel wäre wahrscheinlich die beste Medizin gegen notorische Kritteleien.
    Sorry, da habe ich wohl wieder während meines literarischen Ergusses vergessen, den Text als eindeutige Ironie, die zu maßlosen Übertriebungen greift, zu kennzeichnen. (Da war übrigens leichte Ironie drin, dafür dass man nicht alles so ernst nehmen sollte.)
    Ich wollte nur darauf hinaus, dass die heutige Machart von großen und teuren Spielen wirklich sehr durchschaubar ist und sich gleichförmig anfühlt. Während ich in früheren Spielen durchaus mehr Abwechslung was Spieldesign als auch Genrevielfalt betrifft, begutachten konnte.
    Natürlich gab es auch damals Schund, aber es war eben kein 100 Millionen Dollar Schund. Ich trauere eben um das Potenzial wenn ich solche Spiele wie das Thief Reboot betrachte oder eben auch dass Legacy of Kain Reboot. Der hohe Beliebheitsstatus der Originale ist nicht dadurch begründet gewesen, gängige Spielmechaniken abzukupfern und in einem Topf zu werfen.

Zitat Zitat
    Ehrlich gesagt versteh ich langsam nicht mehr, warum solche (sehr) guten Storyspiele wie Bioshock Infinite mit hypothetischen Literaturklassikern oder litearischen Qualitätswerken (ohne nennenswerten Vergleich) in einen Topf geworfen werden. Bücher und Filme sind immer noch passiv zu konsumieren während Spiele den Spagat zwischen einer guten Geschichte, der steten Interaktivität und einer beständigen Motivation über (Dutzende von) Stunden aufrechterhalten müssen. Und da ist Bioshock Infinite in meinen Augen sehr gut aufgestellt. Es spielt sich gut, ist motivierend und weiß einen ob diverser Plotdetails sehr zu gefallen. Ein Rundum-Sorglos-Paket in der Premium-Klasse. Klar, das Beispiel Infinite ist sicherlich des Provokateurs erste Wahl, wenn man mal wieder eine „früher war alles besser“ Diskussion vom Zaum brechen möchte – eben weil es von den meisten wirklich geschätzt wird – aber irgendwie ist es weithergeholt es mit Schundromanen zu vergleichen… Aber gut, jedem das seine, die alten Spiele gehen ja nicht verloren...
    Mein größtes Problem mit Bioshock Infinite ist, dass es ein FPS Shooter ist. Nicht deswegen weil ich keine FPS Shooter mag, sondern weil es wirklich keine Entschuldigung dafür gibt, warum dieses Spiel nur als Shooter funktioniert hätte, außer dass Shooter sich eben verkaufen. Ich finde sogar das Gegenteil ist der Fall, das Spiel konfrontiert mich als Shooter mit den widersprüchlichsten Bildern.
    Dass was es sein möchte, liegt eben nicht darin tausende von anstürmenden Soldaten wie ein Psychopath niederzumetzeln, mal abgesehen davon wie unrealistisch die Prämisse ist und dass es hunderte Alternativen dazu gibt.
    Aber weil ich meinen Standpunkt niemals besser klar machen könnte als diese In-Depth Review, belasse ich es mal hierbei und empfehle stark, dir mal die Zeit zu nehmen und dieses Video in Ruhe zu betrachten:

Geändert von Klunky (25.02.2015 um 13:42 Uhr)