Es ist nunmal auch so... dass man eine gewisse Eingewöhnung bei jedem Maker braucht. Gut, 2k und 2k3 sind fast identisch, aber es ist jedes Mal eine kleine Eingewöhnung von nöten. Warum sollte man also auf den XP umsteigen, wenn man gut mit dem 2k3 umgehen kann?
Also ich sehe dafür wirklich kein Argument... denn leichter wird der Umgang ohnehin nicht, wenn man sich wirklich gut mit dem alten Maker auskennt und dann auf einen Neuen umsteigt.
Zudem ist wie auch schon angesprochen die Grafik immer Geschmackssache. Mich persönlich spricht die der neuen Maker auch überhaupt nicht an, weshalb ich wohl für immer beim 2k3 bleiben werde.

Und letztlich gibt es insgesamt auch deutlich mehr Ressourcen für die alten Maker...

Zitat Zitat
Hier im RPG-Atelier sind rm2k/3 sogar viel beliebter als der XP oder der VX, welcher sowieso sehr unbeliebt ist, denn zumindest mich persönlich sprechen die Graphiken der ersten beiden viel mehr an.
Stimmt, man muss sich doch nur mal das Atelier ansehen...
Nicht alle... aber die meisten Spiele, die gemacht wurden und noch gemacht werden, sind keine XP oder VX Projekte, die meisten Leute bleiben bei den alten Makern.
Aber wie gesagt, es ist eine Geschmacks und Gewöhnungssache.