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Thema: Gutbekannte Motivationsschwankungen

  1. #1

    Gutbekannte Motivationsschwankungen

    [FONT=Century Gothic]Hallo liebe Multimediaxis-Communiyt!
    Hab da ein großes Problem! Bin dabei ein Game zu makern, was auch schon ein Weilchen am Laufen ist, aber ich verliere immer wieder die Motivation, wenn ich eine neue Map erstellen will. Erst besteht das Problem, dass ich nicht weiß welches Chipset passt und was ich überhaupt als nächstes machen will! Dann kommt die Sache, mit dem Fummeln. Also den ganzen Kram zusammenzufriemeln! Das war mir ja auch vorher schon bewusst und ich will es ja auch fertig bekommen.
    Irgendwie muss es doch gehen, dass man die Motivation irgendwie wieder wirkungsvoll wieder anhebt. Oder vielleicht, dass man auf irgendeine Weise unter die Arme gegriffen bekommt! Moralisch oder so!

    Ich glaube ihr kennt das Problem genau und [/FONT] [FONT=Century Gothic]
    habt euch schon oft damit herumschlagen müssen! ^^
    Ich hoffe, mir kann jemand konstruktive Hilfestellung geben!

    LG[/FONT] [FONT=Century Gothic]
    XIxR3DEEM3RxIX[/FONT]

  2. #2
    Die einen sagen sie makern einfach mal drauf los und machen von allem n bisschen.

    Die anderen erstellen sich aufwendige Konzepte planen alles im Vorhinein und ziehen es dann in der Art konsequent durch.

    In der Hinsicht kenn ich einige tolle Tutorials die dir unter Umständen dabei helfen können auch fertig zu werden.

    Die Tutorials von Rosa Canina im Dreamland decken so ziemlich alle Bereiche gut ab.
    Diese solltest du dir unbedingt einmal zu Gemüte führen

    (im Dreamland in der Auflistung einfach mal durch die Titel lesen)
    http://rpgdreamland.kilu.de/viewforum.php?f=44

    Und dann gibt es auch noch Tolle Tutorials von Kyoshiro, die kann ich dir auch empfehlen.
    Am aktuellsten ist sein neuer Makerkurs. Die Texttutorials sind eher für Hintergrundgedanken.

    Sein Makerkurs Teil1 und Teil2:
    http://www.rpg-studio.de/forum/board...ros-makerkurs/

    Wie gestalte ich ein Spielkonzept
    http://www.rpgvx.net/index.php/topic,2007.0.html

    Das ultimative Spieletutorial (deckt sehr viele Bereiche ab)
    http://www.rpgvx.net/index.php/topic,1498.0.html

    Wie gestalte ich eine Story
    http://www.rpgvx.net/index.php/topic,1144.0.html

    NPCs und Aufgaben
    http://www.rpgvx.net/index.php/topic,1530.0.html

    Und zu guter letzt
    Projektvorstellung
    http://www.rpgvx.net/index.php/topic,4063.0.html



    Natürlich sind das alles nur Hilfestellungen die zum effektiveren arbeiten beitragen.
    Wenn man weiß was man machen soll geht auch die Motivation weniger verloren.
    Auf jeden Fall musst du den Willen haben dein Projekt auch durchzuziehen, falls der nicht gegeben ist kann dir keiner helfen.

  3. #3
    Zitat Zitat von XIxR3DEEM3RxIX Beitrag anzeigen
    [FONT=Century Gothic]...und was ich überhaupt als nächstes machen will...[/FONT]
    O_O

    Kenn ich noch von früher und ich sag dir es ist besser sich im Vorlauf eines Projektes mehr Gedanken um Story und Handlungsablauf zu machen und diesen bestenfalls schon recht grob festzulegen. Planung ist hier das große Zauberwort. Das darf einfach nicht unterschätzt werden. Sinnlos Wälder und Dungeons irgendwohinpappen endet meistens in einer Phase der Lustlosigkeit, da man das, was man tut, nicht in einem Gesamtkontext sieht und nicht als Teil eines größeren Ganzen begreift. Wenn du eine Map machst und nichtmals weißt, was du machen willst, ist definitiv was falsch... Ein grobes Storygerüst mit einigen Fixpunkten in der Mitte sollte es schon geben, dann ergeben sich häufig die Schritte von einem zum nächsten Meilenstein von ganz alleine. Und geh bloß nicht mit der Erklärung an eine Map, dass du die jetzt brauchst, um das Spiel zu verlängern. Solche Fillermaps kannste knicken. Mach das, was du für die Story brauchst, kümmere dich nicht um das Nebensächliche und vor Allem macht dir keine Gedanken ob das schlecht ist, wenn du erstmal nur Story abhandelst. Ein lineares Kurzgame ist keineswegs schlecht und die Spieldauer ist noch nie ein Maß für die Qualität eines Spieles gewesen.

    Edit: Für sowas gibts Tutorien? Wie sinnlos is das denn bitte?! Letzten Endes muss man so arbeiten, wie es einem am Besten liegt... Oben hab ich auch nur beschrieben, wo aus meiner persönlichen Sicht die Probleme liegen könnten.

  4. #4
    Nunja wenn hier wer fragt und wenn man auf die antworten der meisten Tutorien schaut dann schätz ich mal dass es nicht so sinnlos ist wie dir scheint.

    Die Ersteller dieser Tutorien haben nebenbei bemerkt auch etwas drauf, es ist ja nicht so das sich grottige Links vermittle. Im Prinzip sind sie einander ähnlich, aber soweit ich mich erinnern kann hat jedes Tutorial irgendeine Kleinigkeit, die mitunter dem Erfahrenen Makerer auch weiterhelfen oder inspirieren.

    Und ich bin auch der Meinung das sman sichs selber wie mans mag richten muss, daher sehe ich die Tuts eher als "Anregungen" und als sowas haben sie auch ihr Existenzrecht.

  5. #5
    Vor Allem machen Tutorien es einfacher, jemanden eine Antwort zu geben. Man postet einen Link und macht nen KOmmentar, dass es nur eine Anregung ist =)

    (hab ich ja auch gemacht als es um dieses Menüskript ging)...

    An sich wollt ich auch nru meine persönliche Meinung zu Tutorieren rüberbringen... Aber wer weiß schon, ob ich die, hätte ich später mit Makern angefangen und Internet gehabt, nicht auch benutzt hätte, anstatt mir alles selbst beizubringen und so

  6. #6

  7. #7
    Ich kenne dieses Gefühl, du makerst und makerst aber du bist nicht zufrieden oder/ und es macht hinterher einfach keinen Spass mehr, weil die Lust vergeht. Bei mir ist das so das ich, wenn ich makere einfach dann makere wenn ich auch Lust darauf habe aber es kommt dann auch widerrum ganz spontan und ich sage mir nicht: "Jetzt musst du unbedingt das KS in den nächsten Wochen fertigbekommen".

    Ich setze mir auch sonst keine Ziele, sondern makere dann auch einfach los und kann hinterher, wenn ich mir das im Vorspann anschaue verändern, weil du kannst es eh nicht jeder Person Recht machen. Früher hatte ich auch das Problem das ich mich nie entscheiden konnte, was ich für Musik nehme, welches Chipset usw. und dann habe ich auch nur ein Paar genommen, beispielsweise das von Lufia und habe auch nur von 2 oder 3 Genres die Musik genommen, also nicht gleich 20 Chipssets verwenden, weil dann bei mir die Motivation auch schneller verloren geht, da du dann auch mehr auf die vorhandenen Dinge guckst und dir überlegst diese sinnvoll einzusetzen. Ich zähle mich zu den Einsteigern, bei den RPG Maker, vll. können dir die Profis bessere Tipps geben, wer weiss.

  8. #8
    @Davias
    Ich find deine Liste ist der letzte Scheiß und ich würd alles was als Ergebnis dort hervorgeht gnadenlos als Stoffwechselendprodukt bezeichnen. Empfehle ich echt keinem.

    @Laterna:
    Auch eine Herangehensweise... Bei mir führte das zu 12 Projekten die niemals weiter als 5 Maps kamen ^^;

  9. #9
    Dann hast es du wohl nicht verstanden bzw. keine Ahnung wovon du da redest.

    Die Liste ist aus einem etwas anderen Thema und richtet sich an Anfänger die möglichst was fertigkriegen wollen ohne 4-5 Jahre an einem einzigen Projekt zu hocken. Deswegen auch bspw. der Verzicht auf Extra-Krimskrams wie Lightmaps und sonstigen Bullshit den man nicht unbedingt braucht, gute Spiele kommen auch ohne aufwändige Mörderfeatures aus.

    Es steht übrigens dick und fett
    Zitat Zitat
    Aus meiner Sicht:
    Allgemeinverbindlich ist da nix, sondern eben nur subjektiv.

    Was dass mit Motivation zu tun hat? Es gibt n paar Ideen wie man etwas machen kann und dazu noch wie man bei nem Projekt anfangen könnte.

  10. #10
    Was regst du dich so auf? Du schreibst "Aus meiner Sicht" und ich schreibe "Empfehle ich echt keinem". Wundervoll wir haben beide unsere Meinung kundgetan... Meine ist, dass so eine Liste nichts bringt... und fürn Arsch ist... Leute, die mal schnell was zu ende bringen wollen sollen sich eben ein kleines Spiel ausdenken und kein großes Konzept in jeder nur erdenklichen Weise kastrieren, so wie du es TEILWEISE dort beschreibst. Für mich ist das, was du dort geschrieben hast der Anti-Guide schlechthin.

  11. #11
    Letzter Scheiß -> Stoffwechselendprodukt -> empfehl ich niemandem.

    Das ist der Inhalt deines Posts, du bist netmal drauf eingegangen was daran überhaupt so schlecht sein soll und moserst rum weil man sich wegen deinem Mist aufregt? xD

    Zitat Zitat
    Leute, die mal schnell was zu ende bringen wollen sollen sich eben ein kleines Spiel ausdenken und kein großes Konzept in jeder nur erdenklichen Weise kastrieren, so wie du es TEILWEISE dort beschreibst.
    Keinen blassen Dunst wo du den Kram mit dem dicken Konzept herhast, bei meinen Ratschlägen spielt die größe des Spiels keine Rolle.

    Möglichst schnell möglichst irgendwie anfangen und dabei akzeptable und erreichbare Ergebnisse bringen, mehr wollte ich mit diesen Eckpunkten garnet erreichen. Ob man nur einen Teil davon übernimmt oder alles oder garnichts sei einem selbst überlassen, ich hab nur aus Erfahrung gesprochen und wie ich zurzeit makere bzw. gemakert habe.

  12. #12
    Zitat Zitat von Davias Beitrag anzeigen
    Letzter Scheiß -> Stoffwechselendprodukt -> empfehl ich niemandem.

    Das ist der Inhalt deines Posts, du bist netmal drauf eingegangen was daran überhaupt so schlecht sein soll und moserst rum weil man sich wegen deinem Mist aufregt? xD
    An der Liste ist meiner Meinung einfach alles scheiße. Ich kann nichts davon wirklich unterstützen weil es in meinen Augen auf ein Spiel hinausläuft, dass ich nicht gutfinden würde... Das ist sowas wie "Wie werde ich zu einem Nanaki oder einem majin Sonic?" So einfach. Und wie du makerst ist deine Sache.. ich würde anders herangehen und dementsprechend auch meie vorgehensweise empfehlen weil ich damit am Ehesten klar komme... Und in meinen Augen wiederhole ich mich weil du einfach zu engstirnig bist um meine Aussagen zu begreifen, bzw du sie nicht begreifen willst oder es einfach nicht gut findest, dass man mal etwas von dir großem Helden nicht entsprechend würdigt sondern kritisiert.

    Möglichst schnell möglichst irgendwie ist in meinen Augen einfach der Pfadt zum Unterdurchschnitt =)

  13. #13
    Daru, ich sags mal frei heraus: Dein Verhalten mufft. Und das ganz abgesehen von deiner Meinung zu Davias' Liste, die ich persönlich noch mal extra für falsch erachte.
    Ich finde die Liste gut für Anfänger. Nur zu oft haben wir schon überambitionierte Projekte gesehen, die mit allen möglichen Extras und Features aufwarteten und nie wieder gesehen wurden. Die Liste stellt quasi den Grundstock eines Spieles da, das Genom mit dem es problemlos funktionieren kann. Ausbauen kann man das Spiel danach immer noch. Ein Spiel ist von mehr abhängig als bloßer geiler Features, nämlich vor allem von Story und Gameplay, die auch so ansprechend gestaltet werden können. (Im Gegenteil sind einige selbstgebaute Sachen reiner Schmerz in der Magengegend.)

  14. #14
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Daru, ich sags mal frei heraus: Dein Verhalten mufft.
    Ich wein gleich ^^

    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Nur zu oft haben wir schon überambitionierte Projekte gesehen, die mit allen möglichen Extras und Features aufwarteten und nie wieder gesehen wurden.
    Darum gehts nun wirklich nicht. Schon gar nicht in jener Liste. Und übermabitionierte Projekte sind immernoch der Fehler des Erstellers. Es gibt Leute, die lernen aus diesen Fehlern, raffen sich auf und fangen an, wirklich gute Dinge zu produzieren.

    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Die Liste stellt quasi den Grundstock eines Spieles da, das Genom mit dem es problemlos funktionieren kann.
    Seh ich nicht vor allem in Kombination mit:

    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Ein Spiel ist von mehr abhängig als bloßer geiler Features, nämlich vor allem von Story und Gameplay, die auch so ansprechend gestaltet werden können.
    Schau dir die Liste noch einmal an... Die ersten Punkte hätte ich noch verkraften können wenn man sie mit einem "kann später zugefügt werden" versehen hätte. Doch dann kamen so einige Dinge, die sich um die Mainchars drehten etc... die haben mir nich zugesagt weil dort vorgeschlagen wurde, Dinge wegzulassen die am Ende sogar den Unterschied zwischen einem guten und einem großartigen Spiel ausmachen. Hier wird ein meiner Meinung nach falscher Eindruck vermittelt gerade wenn dort etwas in der Form gesagt wird: "Eure Charaktere brauchen keine Herkunft, kein Alter, keine Beziehungne, keine Erklärung ihrer Kampffertigkeiten... sie sind total austauschbare Schachfiguren.. absolut unrelevant." Und genau da wars für mich passe... Man soll sich auf einen Grundteil konzentriere... Ich hab oben gesagt, was das für mich ist. Die Story.. und um deren angemessene Umsetzung soll man sich kümmern. Features, Spielwelt, das ergibt sich mitunter aus den vorhergegangen Überlegungen.

    Diese Liste ist und bleib für mich Dreck, der einen falschen Start bildet. In meinen Augen.

    Ich finds btw schade, dass man sich hier auf meine Aussage stürzt, aber das, was ich zuvor gesagt habe, dann komplett außen vor lässt... Du kommst mir oben mit "es gibt wichtigeres als Features und bombengrafik" und lässt es so klingen als habe ich mich irgendwo auch nur im Ansatz darüber ausgelassen, dass sich der werte Threadersteller auf diese Dinge konzentrieren sollte.

    Im Gegenteil sagte ich doch dass er sich zunächst einmal um den kern der Sache kümmern sollte und diesen entpsrechend umzusetzen versuchen soll... Was ich mit "entsprechend" meine ist dann das Grafische und vielleicht auch das Technische... Was nicht heißt, dass er sich zu allererst mal die 800 Sidquests ausdenken soll....

  15. #15
    @Daru...hällst dich aber auch für was besseres wa biste aber nich es ist wurst was du im gegensatz zu andern kannst oder nich ich selber mag majinsonic auch nich(nach 3mins der lets play zu seim game musste ich innerlich kotzen) ganz zu schweigen von (nanaki der für mich die totale inkompetenz austrahlt)
    und mach ich die beiden deswegen dumm an oder rede schlecht über sie, NEIN!?
    also hör auf zu heulen und wenn dir was nich passt ignoriere es einfach, wenn leute helfen wollen lass sie helfen du weist ja dein teil!
    und jeder andere sollte wissen welchen positiven nutzen er aus jeglicher art von hilfe er für sich selbst zieht. -.-

    ps. danke das alle immer sagen ich wäre arrogant xD gut das es immer ma wieder bestimmte personen gibt die genau das gegenteil beweisen finds einfach nur billig wie du hier herziehn tuhst ey. -.-"

  16. #16
    Heutzutage drückt man sich auch deswegen mit "Stoffwechselend-Produkt" und "totale Scheiße" aus, wenn einem was nicht gefällt, nicht wahr? Deswegen funktionieren noch existierende Internet-Communitys auch so prima.

    Zitat Zitat
    Ich wein gleich ^^
    Mach' ruhig so weiter und du weinst bald wegen etwas anderem.

    @XIxR3DEEM3RxIX:
    Lies dir unbedingt die Liste durch. Als Anfänger wird sie dir sicherlich nützlich sein.
    Zitat Zitat von Kestal Beitrag anzeigen
    @Daru...hällst dich aber auch für was besseres wa biste aber nich es ist wurst was du im gegensatz zu andern kannst oder nich ich selber mag majinsonic auch nich(nach 3mins der lets play zu seim game musste ich innerlich kotzen) ganz zu schweigen von (nanaki der für mich die totale inkompetenz austrahlt)
    und mach ich die beiden deswegen dumm an oder rede schlecht über sie, NEIN!?
    also hör auf zu heulen und wenn dir was nich passt ignoriere es einfach, wenn leute helfen wollen lass sie helfen du weist ja dein teil!
    und jeder andere sollte wissen welchen positiven nutzen er aus jeglicher art von hilfe er für sich selbst zieht. -.-

    ps. danke das alle immer sagen ich wäre arrogant xD gut das es immer ma wieder bestimmte personen gibt die genau das gegenteil beweisen finds einfach nur billig wie du hier herziehn tuhst ey. -.-"
    Verzeihung, aber deine Ausdrucksweise war jetzt nicht wirklich eine hilfreiche Lektion.

  17. #17
    Wenn ich Ruhe und Muße hab', schlüpfe ich immer gedanklich in meine Charaktere, lasse sie miteinander Dialoge führen, stecke sie in verschiedene Situationen (oft treffen sie Prominente und vermöbeln diese, oder sie essen Brötchen und beobachten Vögel) und denke mir aus, wer denn das Spiel so geil finden würde, dass er ein Lied dazu schreibt.

    Was ich sagen will: Lebe dein Spiel öfters mal und trage dieses Gefühl mit in die Entwicklung.

    Ansonsten empfehle ich http://www.gamasutra.com/ zu durchforsten. Jede Menge gute Artikel, die sicherlich auch jedem Anfänger nützlich sein dürften. Das schlimmste was Tipps machen können, ist eine Grenze um dein Potenzial ziehen.


    Ich fliege mit meinem Beutel Eulenstaub über das Forum und mach' euch alle wieder glücklich :3.

  18. #18
    lichtmaps bringen es eig. sowiso nicht. Also ich hatte noch nie das gefühl gehabt das der 256 pixel stuhl mit etwas schatten besser aussieht, oder gar realistisch. Ebenso ist es für mich unwichtig ob mein Held "Angriff" oder "Hauen wir den Schweinen eins über" beim Kampf sagt.
    also, mein senf habt ihr^^

  19. #19
    Im ernst ihr übertreibt es echt xD
    Hier ging es nie darum jemanden fertig zu machen,...

    Warum erwähnt Daru gewisse Leute...weil sie eben nicht auf Kritik eingehen. Er sagt lediglich die Wahrheit und seine Meinung. Ja er drückt sich krass aus, aber viele sind hier kein deut besser.
    Allein schon, der angriff gegen Daru ist lächerlich.
    Schreibt ihm eine PN aber in diesem Topic seit ihr da falsch.

    Immer herrlich sowas zu lesen...da denkt man sich echt nur Oh mein Gott.
    Er hat Davias kein Stück angegriffen.
    Die Liste hat halt ein paar Dinge, die wirklich schwachsinnig sind.
    Und immer diese verdammte "Anfänger" ausreden. Ich hab vor 3 Monaten mitm
    maker angefangen und finde diese Liste schlecht.
    Also zu Thema gut für anfänger

  20. #20
    Zitat Zitat von Kestal Beitrag anzeigen
    @Daru...hällst dich aber auch für was besseres wa
    Unsinn. Ich bin sogar schlechter als viele Andere hier aber ich hab nun einmal exorbitant hohe Ansprüche und eine sehr eigenwillige Meinung =)


    Zitat Zitat von Kestal Beitrag anzeigen
    also hör auf zu heulen und wenn dir was nich passt ignoriere es einfach, wenn leute helfen wollen lass sie helfen du weist ja dein teil!
    Basiert ein Forum nicht auf einer Art gegenseitigen Meinungsaustausches? Ist meine Reaktion auf Davias Hilfsangebot nicht eher eine faire Warnung, die die von ihm erstellte Liste nun von ihrem womöglich hochgekommenen Eindruck als "Allheilmittel" herunterholt und ernsthafte Bedenken bis hin zur totalen Ablehnung der dort behandelten Punkte äußert?

    Zitat Zitat von Kestal Beitrag anzeigen
    und jeder andere sollte wissen welchen positiven nutzen er aus jeglicher art von hilfe er für sich selbst zieht. -.-
    Achja... und weil wir alle davon ausgehen, dass er andere weiß was gut für ihn ist, geben wir auch keine Kritiken mehr zu Spielvorstellung... Der Ersteller wird ja wohl wissen, was gut ist und was nicht und da brauchen wir ihm auch keine Empfehlungen mehr auszusprechen. Ich bitte dich... Ich wollte nur helfen und deutlich machen, dass das, was Davias dort vorschlug in meinen Augen nicht gut ist und in einem schlechten Projekte enden wird.

    Zitat Zitat von Kestal Beitrag anzeigen
    ps. danke das alle immer sagen ich wäre arrogant xD gut das es immer ma wieder bestimmte personen gibt die genau das gegenteil beweisen finds einfach nur billig wie du hier herziehn tuhst ey. -.-"
    Ich weiß nicht, wer dich arrogant nennt, aber ich bins nicht. Und Majin Sonic und Nanaki erwähne ich weil ihre Spiele eben genau in das passen, was ich mir ausmale, wenn es um schlechte aber vielelicht durachaus ernst gemeinte Projekte geht =) Da kann ich nix für sondern die ^^

    Edit:

    Zitat Zitat von Owly Beitrag anzeigen
    Wenn ich Ruhe und Muße hab', schlüpfe ich immer gedanklich in meine Charaktere, lasse sie miteinander Dialoge führen, stecke sie in verschiedene Situationen (oft treffen sie Prominente und vermöbeln diese, oder sie essen Brötchen und beobachten Vögel) und denke mir aus, wer denn das Spiel so geil finden würde, dass er ein Lied dazu schreibt.

    Was ich sagen will: Lebe dein Spiel öfters mal und trage dieses Gefühl mit in die Entwicklung.

    Ansonsten empfehle ich http://www.gamasutra.com/ zu durchforsten. Jede Menge gute Artikel, die sicherlich auch jedem Anfänger nützlich sein dürften. Das schlimmste was Tipps machen können, ist eine Grenze um dein Potenzial ziehen.


    Ich fliege mit meinem Beutel Eulenstaub über das Forum und mach' euch alle wieder glücklich :3.
    Wundervoller Beitrag

    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Mach' ruhig so weiter und du weinst bald wegen etwas anderem.
    Wegen was sollte ich bitte heulen? ich bin seit 5 Jahren registriert und hab jetzt 160 beiträge innerhalb weniger Wochen geschrieben.. denkst du ich würde mir was draus machen?
    Bis dato funktionierte meine extreme Art doch ganz gut.. ich hab iwie das Gefühl dass einige Leute jetzt aus ihren Löcherln kriechen... und der ein oder andere Diskussionsthread ist auch schon entstanden wegen solch provokantem Scheiß ^^

    Geändert von Daru (17.07.2010 um 20:05 Uhr)

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