Ich finde ja, dass man zu große Panik darum macht, andere Länder sind gute Vorbilder wie man Bargeldlos und über solchen "Punktekarten" zurecht kommt ohne das man sich bei "Big Brother is watching you" fühlt.
Das System wird da schon seit langen genutzt und vor allem positive genutzt.
Aber leider wird das hier nie funktionieren weil man hier sofort wegen Datenschutz und Überwachung auf die Barikaden geht.
Ich liebe es in solchen Länder einzukaufen, ich kann im Lebensmittelladen meine Wäre direkt buchen über einen Scanner, an einem Terminal dann meine Kundenkarte nutzen und per EC Karte zahlen, kein anstehen, kein langes warten.
Ich bekommen Person bezogene Werbung und nicht den Rotz wie hier, dass ich in vielen Geschäften laufen muss.
Mein Einkauf ist schon im Laden ordentlich verpackt brauche es nicht nochmal aus dem Wagen umpacken usw.
Und wenn man doch Bar bezahlen möchte gibt es auch kein nerviges Klingelgeld mehr.
Das wäre schön, wenn man es auch hier hätte, aber hier wird man sich immer dagegen sträuben, leider.

Ach und zum Topic
Ich hasse diese verdammte Spätschicht, ich will nach Hause und ich will Wochenende haben