Letzte Woche flatterte uns ein Zettelchen ins Haus, dass am 15.10. (sprich gestern) jemand zwischen 14 und 17 Uhr vorbeikommen und den Gaszähler ablesen will. Gut, kein Problem, ich bin ja (leider) daheim.
Kurz vor 14 Uhr pflanzte ich mich also ins Wohnzimmer meiner Eltern (Erdgeschoß) ans Fenster und wartete. Ich hab nicht gedaddelt, den Fernseher nicht angehabt und bin nicht aufs Klo gegangen, sondern hab mir die Zeit mit lesen vertrieben und nach jedem dritten Satz rausgestarrt. Irgendwann kurz vor 16 Uhr klingelte es und ich sprintete los. Hab schnell meine Jacke angezogen, bin in Straßenschuhe geschlüpft und mit dem (bereits geöffneten) Schirm rausgerannt. Als ich die knapp 40 Meter zum Tor hinter mir hatte, sah ich zwar ein Auto neben der Auffahrt stehen, aber keine Person weit und breit. Ein Blick in den Briefkasten offenbarte ein neues Zettelchen mit gleichem (vorgedruckten) Text, aber per Hand eingetragenem neuen Termin: 16.10. (also heute) zwischen 16 und 19 Uhr. Ich lungerte dann im strömendem Regen (und allmählich durchnässten Hosenbeinen) gute zehn Minuten auf unserer Auffahrt herum, bis ich die Schnauze voll hatte und wieder ins Haus ging. Etwa weitere zehn Minuten später sah ich den betreffenden Kerl in sein Auto steigen und losfahren.
Heute spielte ich dasselbe Spannerspielchen, wurde allerdings ab ca. 17 Uhr von meinen Eltern unterstützt. Als es gegen 18.30 Uhr endlich klingelte, ging mein Vater raus und holte den Typen rein, der - auf das gestrige Geschehen angesprochen - nur meinte, dass er a) kein Licht gesehen und b) doch lange genug gewartet hätte - immerhin hätte er ja Zeit gehabt seine Karte auszufüllen.
Zu Punkt a): Ja, es ist düster, wenn es den ganzen Tag nur regnet, aber solange ich am Fenster sitze brauch ich nachmittags kein Licht anzumachen.
Zu Punkt b): Ich bin ja echt keine Sportskanone, aber SO 'ne lahme Krücke kann ich nun wirklich nicht gewesen sein!
Und explizit die 2. Sache ist es, die mich auf die Palme bringt, weil es VERFLUCHT OFT passiert! Egal ob Gasableser, Paketlieferanten oder andere Leute: Sie klingeln und hauen nach höchstens zehn Sekunden wieder ab! Abhängig davon, in welchem Stockwerk ich mich aufhalte, brauche ich hin und wieder etwas länger, aber doch keine zwei Minuten! Und wenn sie - oh Wunder - noch nicht Fersengeld gegeben haben, kassiere ich häufig den völlig erstaunten Spruch: "Oh, es ist ja doch jemand da."
Man sieht zwar vom Tor aus die Haustür nicht (der Weg macht 'ne Biegung ums Haus), aber allein die Entfernung vom Tor bis zum Haus müsste den Leuten doch zu denken geben. Ich kann weder fliegen, noch bin ich Speedy Gonzales, noch verfüge ich über Beam-Technologie!![]()