-
Auserwählter
Ich habe gehört, hier werden Tipps von schimmelgeplagten Stadtvilla-Bewohnern gesucht? Ich weiß nicht, ob das jetzt noch was bringt, aber auch großflächiger Schimmelbefall muss kein hinzunehmendes Schicksal sein! (Ich klinge wie eine Werbesendung
)
Mit folgender Methode haben Genny und ich den Schimmel, den uns unsere Vormieter netterweise hinterlassen haben, fast vollständig wegbekommen. Und das in einem porösen Altbau im Hochwassergebiet.
Zunächst mal: Nicht irgendwelches Schimmelspray - du nimmst dieses hier. Das Zeug ist chlorhaltig, das heißt, du solltest nach der Benutzung 24 Stunden dauerlüften (außer es regnet, natürlich) und das Zimmer riecht zwei Tage lang nach Schwimmbad - aber ohne Scheiß, du kannst ZUGUCKEN, wie der Schimmel abstirbt. Im Zweifel nach ~30 Minuten Einwirken lassen mit einer Handbürste nacharbeiten. Das sollte den aktuell blühenden Stamm erst einmal klein kriegen.
Das ist aber keine Dauerlösung. Es gibt spezielle Lackfarbe, die die Wand versiegelt - die sollte man in Wohnungen, die zu Schimmel neigen, großzügig rund um die Fenster auftragen und dann drübertapezieren (Oder auch nicht, wir habens nicht gemacht und es sieht auch okay aus).
Aber das Spray sollte eigentlich einen durchschnittlichen Befall locker in den Griff kriegen. Hey, bei uns war eine ganze Wand zermodert und das Zeug hat geholfen
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln