Ein kleiner Tip fürs Milch kochen: Bevor du die Milch in den Topf gibst, koch zuerst ein bißchen Wasser auf. Den Topf vielleicht einen Fingerbreit mit Wasser füllen, das richtig zum Kochen bringen, dann die Milch aufschütten.
Ich weiß nicht, warum das funktioniert (bzw. ich habs vergessen, irgendwas mit Physik halt), aber die Milch brennt tatsächlich nicht mehr so schnell an.
Wenn das dann einmal heiß ist, dauert es auch nicht mehr so endlos lange, bis die Milch dann Kochtemperatur bekommt.
So bald die dann wiederum so weit ist, Temperatur kleiner schalten. Kleine Hitze ist genug Feuer für Milch, sobald sie warm ist.
Und natürlich, was Icetongue auch schon sagte: Dabei bleiben. Zwischen "Milch hat die richtige Temperatur" und "Milch explodiert und fängt böse an zu stinken" liegt ein Zeitfenster von fünf bis zehn Sekunden. In dem Zeitraum muß der Topf von der Platte, wenn du keine Lust auf Herd schrubben hast.
...was das Laken betrifft, muss ich dich enttäuschen. Ich hab aber mal Knochenbrühe auf dem Herd vergessen und es erst bemerkt, als nur noch ein sprödes Hühnergerippe und verkohlte Gewürze übrig waren.