*hnghr*

Es ist kein Geheimnis, dass ich so langsam in den "Ich will endlich mein beknacktes Studium hinter mir haben!"-Endfrust gekommen bin. Eine der letzten großen Hürden dafür ist eine Mappenprüfung in Kunst, die ich im April ablegen muss, damit ich nächstes Semester mein Examen machen kann. In dieser Prüfung gibt es drei Fachbereiche (mehr darf man nicht), die man mit jeweils mit mehreren Arbeiten abdecken muss. Zwei Bereiche habe ich schon sicher, einmal Fotografie und einmal Video. So weit, so gut. Alles geplant.

Mein dritter Bereich macht mir allerdings Sorgen, weil es ihn quasi nicht gibt. Ich hab einige Digital Art-Sachen und laut Studienordnung gibt es entweder den Bereich "Neue Medien", wo ich es spontan eingeordnet hätte, oder eben "(Experimentelle) Malerei". Da meine prüfenden Dozenten alle nicht aus dem Bereich kommen und ihn anscheinend auch nicht groß verfolgen, ist das halt schon etwas schwierig. Allerdings kamen die Arbeiten immer gut an und ich wurde in den letzten Semestern auch in dieser """ungewöhnlichen""" Arbeitsweise bestärkt. Ich hab mich deshalb bei einigen Mappenbesprechungen eingetragen, die bis heute alle konstruktiv verliefen. Heute war ich beim quasi wichtigsten Prüfer. Und ja, wtf.

Erstmal musste ich 1,5 Stunden warten, da er seine Sprechstunde über eine Stunde überzogen hatte. Da war er wohl auch selbst von genervt, aber an den Wartenden lag es ja nicht. Ich lege ihm meine Sachen vor und frage, wo er es einordnen würde. Da gab es erstmal keine Antwort. Ich bin dann nach und nach die Bilder durchgegangen, wovon er eines als Foto-Bearbeitung betitelt und damit sofort rausgeschmissen hat (Es war ernsthaft eine unheimlich geschmierte Skizze. =_=.). Als ich dann mit einem tatsächlich fotorealistischen Portrait kam, meinte er, ich könnte das ja auch analog malen und es in einen Kontrast mit der digitalen Variante stellen. Ich war verwundert und fragte "Ja, also würden Sie alle Arbeiten als Bereich Malerei sehen? Ich wusste nicht, dass man analog und digital in einen Bereich fallen.". Er daraufhin "Boah, malen sie doch auch mal RICHTIG was.". Danach hat er in Frage gestellt, wie viel davon tatsächlich mit einem Tablet gemacht wurde.

So ging es auch grob weiter, mit flapsigen Kommentaren, die alles andere als hilfreich waren. Ich mein, ich war bestimmt auch nicht mehr nach 1,5 Stunden Rumhocken der strahlende Sonnenschein, aber den Tag hätte ich mir sparen können. Die Sache ist nämlich die: Wenn ein Prüfer das mit dem Fachbereich nicht so sieht wie er, dann fliege ich durch, da ich die Fachbereiche nicht nach Vorgaben abgegeben habe. Und die letzte Prüferin, die ich abklappern muss, kenne ich quasi gar nicht und hat letzte Woche einige Kandidaten bei einer anderen Mappenprüfung mit Kommentaren, wie "Ihre Malereien sind unterirdisch." und "Mit solchen Arbeiten studieren Sie Kunst?", durchfallen lassen.

Also, Motivationsschub deluxe, sag ich nur. .