Woah, ich hasse, hasse, hasse Banken.

Wie ich grade feststelle hat mir meine Bank in Österreich das Onlinebanking gesperrt, ich möge mich bitte an meinen Betreuer wenden. Das Problem, ich bin die nächsten Paar Wochen in Deutschland und werd sicher nicht mal eben ein paar hundert Kilometer fahren um das wieder einrichten zu lassen. - Gut kann passieren, wird wohl ne reine Sicherheitsmaßnahme sein.

Wesentlich schlimmer dagegen ist meine Bank in Deutschland. Die Freunde wollen fast nen Euro Bearbeitungsgebühr für alles was ich dort mache + 10 Euro einrichtungsgebühr, insofern lassen wir das mal ganz bleiben. Von dem Unternehmen will ich aber ohnehin ganz weit weg - seit knapp einem Jahr kann ich dort keine Kontoauszüge mehr ausdrucken lassen. Begründung, es gibt seit dem letzten Ausdruck keine Kontobewegung. Jedesmal zum Schalter zu rennen ist mir da zu lästig. Wenn ich dort am Schalter nachfrage warum sie nichtmal diesen Basisdienst gebacken kriegen heißt es, das wurde zwischen der letzten Kontobewegung und dem aktuellen Moment in der Zentrale ausgedruckt und mir per Post zugeschickt, weil ich zu selten Kontoauszüge ziehe. Schlechtes Timing heißt es. Post mit einem Kontoauszug krieg ich aber alle Jubeljahre mal.

Daraus schließe ich, in der Zentrale muss jemand sitzen, der permanent darauf wartet dass sich auf meinem Konto was tut um das dann auszudrucken und direkt in den Reiswolf zu werfen.

Mir ausserdem jedesmal eine Belehrung anhören zu müssen, dass mir das Finanzamt im Arsch sitzt wenn ich zuviel Geld nach Österreich überweise, nervt langsam auch - ich habe nichtmal genug Geld als, dass es Steuerpflichtig wird. Ich kann gar keine Steuerflucht begehen. Solltet ihr dummen Bänker eigentlich wissen, ihr guckt eh regelmäßig nach was sich an meinen Konten tut ohne mich explizit vorher um Erlaubnis zu fragen - warum ihr das überhaupt dürft ist mir eh ein Rätsel.