-
Held
Tastaturlayouts.
Um mal zu erklären, was ich damit meine: Wenn Programme entwickelt werden, gibt es oftmals ein, oder mehrere Menüs, in denen man Optionen auswählen kann. Oftmals sind diese Optionen auch mit Shortkeys belegt, damit man nicht jedes Mal so viel im Menü rumklicken muss.
Ein Beispiel (und worauf ich hinaus will) ist die Option, einen Zug zurückzukehren (mit der standardmäßigen Belegung Strg+Z). Weiterhin sei noch zu erwähnen, dass viel Software aus Amerika stammt und was haben die dort? Genau ein anderes Tastaturlayout.
Das amerikanische Tastaturlayout hat y und z vertauscht, was es einfach macht, die oft benutzte Option einen Zug zurückzunehmen, per Tastenkombination auszuführen (weil Strg und Z nah beieinander liegen). Beim Übersetzen der Software bleiben die natürlich erhalten, nur dass man im deutschen Layout natürlich seine Finger verbiegen muss, um sich die Arbeit leichter zu machen, weil y und z vertauscht sind...
Gimp setzt ja noch einen drauf: man kann nahezu alle Tastenkombinationen ändern, sogar von Kram, den gut 90% aller Nutzer nicht brauchen, nur eben für solche wichtigen Aktionen gibt es keine Möglichkeit, die Tastenbelegung zu ändern!
ARGH!!!