-
Moderator
Warum sind Winamp und mein Handy-Player eigentlich die einzigen Abspielprogramme, die eine vernünftige Wiedergabeliste und ein Mindestmaß an Komfort haben?!
Ich meine, wenn ich ein Lied in meiner Bibliothek anklicke, und nach dem Lied ein anderes kommt. Das "nächste" zum Beispiel, oder ein zufällig ausgewähltes. Dann möchte ich irgendwo einfach eine Wiedergabeliste sehen, die mir zeigt, woraus das Programm gerade meine Musik wählt.
Warum bin ich anscheinend der einzige Mensch, der so eine Funktion braucht? iTunes hat es nicht, Banshee hat es nicht, VLC hat es nicht, ich drehe echt durch. Gerade habe ich ein Album bei Banshee laufen lassen und wollte dann die Reihenfolge verändern. Ist es mir gelungen? Nein, natürlich nicht - dafür hätte ich zuerst eine Playlist erstellen müssen, DIESE dann auswählen, DORT das aktuelle Lied abspielen, DANN die Reihenfolge der anderen Titel ändern.
Also hab ich mich stattdessen dem Mysterium gewidmet, warum manche Lieder eines anderen Albums doppelt zu sehen sind, obwohl ich die Dateien nur einmal habe - was ich natürlich nicht ändern konnte, im Gegensatz zu Winamp, wo ich einfach auf "tote Einträge löschen" klicken kann.
Da hört das aktuelle Lied auf zu spielen, und was kommt als nächstes? Man sollte denken, das nächste Lied aus dem Album, aus dem es kam. NEIN natürlich nicht, es kommt jetzt das erste Lied von dem Album, das ich mir in meiner Bibliothek angesehen habe (das mit den doppelten Einträgen). Was zur Hölle.
Ernsthaft, so wie ich Musik höre, brauche ich nicht mehr als eine Bibliothek, die ich sortieren kann, und eine on-the-fly Playlist. Ich speichere mir keine Playlists (wer macht sowas überhaupt? als ob ich mehr als einmal Lust auf die gleiche Kombination von Liedern hätte O_o), ich bewerte meine Musik nicht, ich brauche keine fancy Anzeige mit dem Albumcover in einem glänzenden schwarzen Raum, ich brauche keine Visualisierungen. Ich will einfach nur komfortabel und schnell auswählen können, was ich als nächstes höre, und welche Lieder aus einem Album ich überspringen will.
Blargh. Ich will Winamp wieder haben. Aber mein PC ist kaputt und ich stecke auf meinem Ubuntu-Netbook fest.