Ohne hier jetzt irgendwelche fadenscheinigen Vermutungen anstellen zu wollen oder das Ganze auf eine Ebene zu heben, die mir nicht zusteht. Aber: Kommunizieren dein Bruder und seine Freundin immer so? Ich mein, er meint zu ihr so aus der Kalten heraus: "Du, sprich mal mit meiner Schwester, die ist grad am Telefon und ich möchte gern, dass ihr beiden das miteinander klärt." -- Du wurdest halt wenigstens noch gefragt, ob es dir recht ist, sie holt er (wenn ich das richtig verstanden hab) da einfach ran und erwartet, dass sie mit dir redet. Nich dass ich ihr Verhalten auch nur einen Schritt weit nachvollziehen oder gutheißen könnte, so wie du es schilderst, aber da läuft doch auch auf der Seite ein bisschen was schief.
Und kann denn dein Bruder nicht Auskunft geben, was denn nun eigentlich ihr verdammtes Problem ist? Weil dann könntest du ja irgendwie drauf reagieren, dich erklären, im Ernstfall sogar entschuldigen (selbst wenn du das nicht nötig hast) oder was auch immer, in Briefform, mit nem heißen Kaffee vor deren Haustür campend ...
Geb meinen Vorpostern schon recht: Da ist irgendwas anderes im Busch und ehrlich gesagt vermute ich den Busch ebenfalls in der Beziehung der beiden. Bleib halt einfach offen für Gespräche, du weißt ja jetzt, wie sie dahingehend reagiert, unangebrachter kann's nich werden. Ansonsten würde ich mir an der Stelle um die Tante keine Gedanken machen, sondern höchstens um deinen Bruder. Du bist hier nicht das Problem; kann mir die Situation von vor einem Jahr nicht richtig vorstellen, aber selbst wenn du denen vor einem Jahr das Bad vollgekotzt und ihren Fernseher kaputt gemacht hättest, nach einem Jahr ohne wirklichen Kontakt noch so pissig zu sein, sowas verschuldet man nicht, sowas liegt nicht an dir. Die hat halt Probleme und du bist gerade wohl ein passendes Ziel für Aggressionen.