Ergebnis 1 bis 20 von 3446

Thema: Wutschachtel

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich finde unser Bafög-System unfair. Ich gehe arbeiten, um irgendwie auf wenigstens etwas an Zusatzverdienst zu kommen und ein Freund bekommt mal eben das doppelte meines Lohns als Bafög weil die Eltern arbeitslos sind. Wohnen aber trotzdem in nem schönen Haus, mit Haustieren, Luxuskram, Essen im Überfluss (Wortwörtlich. Die Hälfte der Mahlzeiten bleibt über weil soviel zuviel gekocht wird), Clubmitgliedschaften, etc. etc. etc. Und was macht er mit dem Bafög? Hortet es, weil ausziehen ja teuer ist.

Ich gönne es ihm, wirklich, und es ist auch sicher ganz intelligent was er da tut. Dennoch komme ich nicht umhin zu denken, dass unser Bafög-System ganz böse einen weg hat. Ich sollte auch Bafög beantragen. Ah fuck, meine Eltern sind ja nicht arbeitslos, geschieden oder sonstwas in der Art. Sowas blödes, muss ich wohl nen zweiten Job suchen. Oder zuhause wohnen bleiben und mich dann von der Zeitung als "jungen Mann unter 24, der sich ins gemachte Nest setzt" bezeichnen lassen, wie es unsere lokale Zeitung so schön letztens ausgedrückt hat.

Ich bin mir sicher es gibt genügend Studierende die auf Bafög angewiesen sind, aber wenn ich mich umgucke sehe ich fast nur Leute, die es mal beantragen weil "Oh cool, ich krieg Geld geschenkt, brauch ich nicht arbeiten!". Wie gesagt: nicht auf besagten Freund bezogen, aber ich find' das System einfach richtig, richtig vorbei am Grundgedanken.

Geändert von BDraw (15.11.2012 um 23:19 Uhr)