Meine nichte hat ein schlafshirt auf dem "this little fox likes to play outside" steht. Ich hab sie grad im arm gehalten und geheult wie ein schlosshund.
Foto vom T-Shirt! SOFORT!
Erinnert mich irgendwie an dieses Shirt hier, das Losti irgendwann mal auf ner NATO anhatte:
Leider hat EMP das inzwischen aus dem Programm genommen und woanders hab ichs bis jetzt noch nicht gesehen.
(Disclaimer: das auf dem Foto ist nicht Losti, das hab ich gegooglet. War zu faul, die alten NATO-Bilder zu durchwühlen)
Er ist wahrhaft auferstanden.
--Das LichtStefan George
Wir sind in trauer wenn · uns minder günstig
Du dich zu andren · mehr beglückten: drehst
Wenn unser geist · nach anbetungen brünstig:
An abenden in deinem abglanz wes't.Wir wären töricht · wollten wir dich hassen
Wenn oft dein strahl verderbendrohend sticht
Wir wären kinder · wollten wir dich fassen -
Da du für alle leuchtest · süsses Licht!
Wir haben keine Ablach-Schachtel mehr, deshalb muss das hierhin:
O-Ton Chomsky: "Ich kann es in meinem Paradigma, das sich ohnehin als Beschreibungssystem als unglaublich ungeeignet erweisen muss, sobald man mehr als eine SPO-Sprache untersucht, nicht erklären. Und ich habe ganz offensichtlich auch keinerlei Ahnung davon, wie Evolution funktioniert, noch ist mir bekannt, dass die Kulturwissenschaft mittlerweile die Notion vom generative entrenchment für sich fruchtbar machen konnte. Deshalb besinge ich als großes Mysterium und unter allerlei Mystifizierung das, was uns als Theoriespielraum längst offen liegt und um einiges zielführender beantwortbar ist, wenn man in der Lage ist, interdisziplinär zu arbeiten. Und das bin ich ja nicht. Ich halte die Weimarer Republik ja auch für demokratisch-funktionabel und die Spitze der damaligen westlichen Gesellschaften."
Kurzum: Der Mann ist zum Schießen komisch. Und das hat mir heute einen angenehmen April-Scherz auf seine Kosten beschert.
--از جمادی مُردم و نامی شدم — وز نما مُردم بهحیوان سرزدم / مُردم از حیوانی و آدم شدم — پس چه ترسم؟ کی ز مردن کم شدم؟
حمله دیگر بمیرم از بشر — تا برآرم از ملائک بال و پر / وز ملک هم بایدم جستن ز جو — کل شیء هالک الا وجهه
بار دیگر از ملک پران شوم — آنچه اندر وهم ناید آن شوم / پس عدم گردم عدم چو ارغنون — گویدم کانا الیه راجعون
Ich habe grade einen wunderschönen, mit goldenem Stoff bezogenen, antiken Holzstuhl für nur 50 Okken erstanden <33 (Und eigentlich sollte das schnuckelige Stück 250 kosten!)
Meine Nachbarn mit ihren fünf Kindern sind ausgezogen. Nach etlichen Beschwerden und einer Kündigung sind sie nun fort.
Endlich hat man wieder seine Ruhe.
--
Noch vor dem per definition schon richtig genialem kommendem Wochenende einen richtig tollen Vorab-Bonus bekommen:
Von 7 Medikamenten wurden 4 abgesetzt, darunter zum Teil recht heftige Hammer (ihr kennt eventuell solche Tabletten die so groß und breit wie ein Fingerglied sind... und nicht durchgebrochen werden dürfen vor der Einnahme, weil sonst der Wirkstoff hin ist), die auch teils mit nicht gerade wenig Nebenwirkungen daher kamen. Hätte ich nen Beutel Konfetti, wäre das einer der seltenen Momente, ihn aufzureißen und seinen Inhalt überall hin zu werfen![]()
Dieses Jahr wird irgendwie immer merkwürdiger: Gerade erst hat meine Schwester 'n Kind gekriegt, schon kriegt einer meine Freundinnen ein Kind und heiratet direkt noch dieses jahr wo sie schonmal dabei ist.
Nämlich ziemlich genau nächsten Monat,
Ein Wochenende nach der Dokomi.
An 'nem Freitag Nachmittag.
Auf der einen Seite: Yay, Hochzeit und yay, Casting Call wer mich dahin begleiten will eröffnen - aber ein Freitag? Srsly? Warum kein Samstag? Das ist voll behämmert, ich falle dann quasi halbtot aus der Karre, schleppe mich im Anzug zur Kirche und geh gehörig einen saufen bis ich umfalle. Ugh. Muss mir darüber nochmal Gedanken machen.
Kein Plan, ob das jetzt so in die Happy Box gehört, weil ich mich ernsthaft für die beiden freue und so - aber srsly, ein Freitag Nachmittag. Ich krieg das kalte Kotzen...
Apropos Kotzen: Meine Nichte ist voll großartig![]()
Darf ich's in nem langen Exkurs machen? (Wenn ja, siehe dein Postfach.)
Wenn nicht, dann sage ich mal einfach, dass der Mann davon ausgeht, dass alle Sprachen grundlegend wenig divers sind und er begründet das mit Marsianern, die auf die sprechende Menschheit schauen. Das ist der Mann, der eine Forschungsrichtung begründet, die im Deutschen beinahe ausschließlich Nebensätze, also illokutiv freigestellte Sprechhandlungen, untersucht, weil diese einen festen, unveränderlichen Bau haben -- anders als der deutsche Hauptsatz. Auf dieser Grundlage möchte man dann davon ausgehen, dass allen Sprachen die gleichen Prinzipien (Universalgrammatik) zugrundeliegen. Mit diesem Paradigma kann man die Diversität des Phänomens Sprache nicht erklären, also gibt es das für ihn nicht. Mit diesem Paradigma kann man nicht erklären, warum Sprache evolutionär nützlich ist, also ist die Frage nicht mal im Ansatz beantwortbar. Chomskys Theorie ist weder falsifizierbar, noch entspricht sie dem, was international an Erkenntnissen zu Spracherwerb und Kommunikationsfähigkeit, zur Gestalt der Kognition und zum Wesen kulturellen Handelns zusammentragend erarbeitet wurde. Für Chomsky ist Sprache ein quantitativ berechen- und bestimmbares Phänomen (jeder interdisziplinär sinnvolle Ansatz, der mir bekannt ist, widerspricht dem vehement), die Kategorie der Handlung scheint ihm gänzlich unbekannt, in seinem Schlaraffenland ist der unkultivierte Mensch (also das menschliche Wesen, das denken und handeln kann, ohne jemals mit anderen denkenden und handelnden Individuen in Kontakt gekommen zu sein) denkbar.
Das passt auch ziemlich gut zu seiner Geschichtsblindheit. Seine Auffassung von Religion ist in etwa so gesund wie Assmanns Theorie vom gewaltschaffenden Monotheismus und begründet sich eben auf seiner fehlenden Auffassungsgabe in Richtung des Phänomens Kultivierung; das mag man einem US-Amerikaner verzeihen, die haben da ja ganz andere Kämpfe auszufechten als wir, spätestens aber bei seinen Hitler/Göbbels-Vergleichen und -Hypothesen hört es auf. Und wie gesagt, er beschreibt mindestens einmal die Weimarer Republik als die Spitze der westlichen Welt zu ihrer Zeit, mit höchst funktionablen demokratischen Institutionen. Er versteht dann halt irgendwie Demokratie nicht und er geht tatsächlich davon aus, die Nationalsozialisten hätten geputscht.
Der Clip dort zeigt eigentlich nur, wie eingeschränkt sein theoretisches Umfeld ist und wie engstirnig er sich auf dieses eingeschränkte Feld verlässt. Der Mann mag in Richtung der formalen Sprachen und des politischen Kritizismus wirklich was drauf haben, das mag ich gar nicht abstreiten. Als Sprach- und Kulturwissenschaftler ist er aber eine absolut lächerliche Witzfigur.
--از جمادی مُردم و نامی شدم — وز نما مُردم بهحیوان سرزدم / مُردم از حیوانی و آدم شدم — پس چه ترسم؟ کی ز مردن کم شدم؟
حمله دیگر بمیرم از بشر — تا برآرم از ملائک بال و پر / وز ملک هم بایدم جستن ز جو — کل شیء هالک الا وجهه
بار دیگر از ملک پران شوم — آنچه اندر وهم ناید آن شوم / پس عدم گردم عدم چو ارغنون — گویدم کانا الیه راجعون