Da es mich im Nachhinein doch sehr belustigt hat, und ich keinen der WTF Threads (evtl. hat die damals der Schlund gefressen) mehr finde, nun hier:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eigentlich mag ich Freikirchen. Sie haben häufig einen engeren Gemeindezusammenhalt als unsere Landeskirchlichen Gemeinden, und zumeist deutlich modernere Kirchenmusik. Aber wo sie ihre häufig arg kruden Missionare herbekommen, das weiß wohl nur Gott allein.
---
Als ich gestern Abend so durch den Nürnberger Hauptbahnhof laufe, da kommt plötzlich jemand von der Seite an, und meint lautstark „Eh, du bist doch Jude, oder?“ Verwundert blinzel ich ihn an, und meine: „Nein. Wie kommen Sie darauf?“ „Na, der Hut. Das ist doch ein Judenhut. Also bist du auch Jude!“ Ich nehme meinen schwarzen Fedora vom Kopf, und halte ihm diesen vor die Augen. „Das ist ein Fedora. Ein stinknormaler schwarzer Fedora. Kein 'Judenhut'. - Ein Fedora. Ein ganz normaler schwarzer Hut.“ „Ah, ne. Das is ein Judenhut; Sieht man doch. Weißt du: Ich wollte mit dir über Jesus reden. Weißt du: Jesus liebt dich...“ „Ich weiß das. Ich studiere Theologie!“ „Aber der Judenhut ...“ Mir reicht es langsam und ich beschleunige meinen Schritt. „Lassen sie mich endlich in Ruhe!“ Er zögert kurz, bleibt dann aber doch stehen. „Jesus liebt dich!“, schallt es mir lauthals hinterher …