Tatsächlich hat Riot schon wiederholt gemeint, dass E-Sports für sie ein Verlustgeschäft ist (also nur der E-Sports an sich, damit erreicht man dann wohl sowas wie Kundenbindung und Werbung fürs Spiel und so Sachen)
Ich persönlich finde auch nicht, dass die LCS anödet, das Einzige, was man dem Format meiner Meinung nach ankreiden kann, ist, dass die Teams dadurch weniger experimentieren. Trotzdem wurden in 102 Spielen der LCS EU bisher 77 verschiedene Champions gepickt und in 100 Spielen der LCS NA bisher 76. Das ist, finde ich, gar keine so schlechte Zahl.
Zum Balancing: Renekton habe ich jetzt schon lang keinen mehr gesehen, Lucian wurde eben erst verändert (und dabei blöderweise gebufft) - der war aber nach den ADC-Item-Changes eigentlich schon nicht mehr dominant und Lee Sin ist ein anderes Problem - aber wenn man da nur den nerft, dann hat man halt anstatt 3 nur noch 2 Jungler, die (zumindest auf höchstem Niveau) viable sind: Elise und Evelyn. Und ja, Riot reagiert da teilweise etwas langsam, aber auf dem Niveau auf dem wir spielen, kann man sowieso noch fast mit dem meisten erfolgreich sein. Und auch die Profis packen teilweise neue Picks aus, mit denen niemand davor gerechnet hat und die schon lang nicht verändert wurden - da hat nämlich auch einiges damit zu tun, dass halt einfach alle abschauen, was die anderen so spielen.
Fazit: Ist meiner Meinung nach alles gar nicht so schlimm, auch wenns natürlich etwas nervt, dass Riot so langsam ist.