Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 75

Thema: [Deprecated] Community-RTP: Allgemeine Informationen

  1. #1

    [Deprecated] Community-RTP: Allgemeine Informationen



    News

    -Das Community RTP Projekt hat den 2 Platz beim "Projekt des Monats" belegt.
    Also wenn das kein Grund ist dieses Projekt fertigzustellen, weiss ich auch nicht weiter.




    Mitglieder

    Zusammenfassung der bisherigen Informationen


    ORTP


    CRTP



    Allgemein

    -Beide RTP's werden in 2 unterschiedlichen Packages zusammen gefügt.
    -Die RTP's bekommen beide die selbe Lizenz.

    Sonstige Grafiken:
    In dem Thread gehören alle anderen Grafiken.
    Unter anderem Panoramas, System Grafiken usw.
    LINK(http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=125647)


    Musik und Sound
    Für die Musik und Sounds gibt es einen eigenen Thread:
    Link(http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=125563)

    Format:
    Wav(Für beide RTPs)
    Midi(Nur für ORTP)
    MP3(Nur für CRTP)

    Qualität:

    Typ:(Bsp: Bossfight,Liebesszene,Stadt,Trauer,Titel...):

    Geändert von Inius (18.03.2010 um 14:55 Uhr)

  2. #2
    Editierte M&B Sachen zählen da jetzt aber nicht mit rein, oder?

  3. #3
    Warum eigentlich nicht ? Es soll ja mehrere RTPs geben, in einem kann man das ja unterbringen, ebenso wie die normalen Refmap Ressis, oder ? Obwohl das echt viele wären...

  4. #4
    Zitat Zitat von natix Beitrag anzeigen
    Warum eigentlich nicht ? Es soll ja mehrere RTPs geben, in einem kann man das ja unterbringen, ebenso wie die normalen Refmap Ressis, oder ? Obwohl das echt viele wären...
    Es werden 2 RTP's. Das eine ist ja das Alternative und das andere noch nicht sicher...hoffe aber der ayase-stil, und ob da Refmap reinpasst...na ich weiß nicht.

  5. #5
    Ich habe die bisherigen Fakten da oben mal rein geschrieben!

    Sushi:
    Du solltest dich mal im Chipset Thread melden und an der Diskussion teilnehmen, falls dir Refmap mehr zusagt.

  6. #6
    Naja es geht mir nur darum, dass ich viel editiert habe mit M&B und könnte daher vielleicht ein bisschen mit beisteuern bei der Aktion.
    (Nur um nochmal sicher zu gehen. Refmap etc. darf rechtlich aus irgendwelchen Gründen nicht mehr benutzt werden!? Seh ich das richtig? Und nun wollen wir als Communtiy einen eigenen Stil? als Community RTP erstellen? - seh ich das richtig?)

  7. #7
    Zitat Zitat von Sushi Beitrag anzeigen
    Naja es geht mir nur darum, dass ich viel editiert habe mit M&B und könnte daher vielleicht ein bisschen mit beisteuern bei der Aktion.
    (Nur um nochmal sicher zu gehen. Refmap etc. darf rechtlich aus irgendwelchen Gründen nicht mehr benutzt werden!? Seh ich das richtig? Und nun wollen wir als Communtiy einen eigenen Stil? als Community RTP erstellen? - seh ich das richtig?)
    Steuer doch hier was bei.

    Hier gehts um einen neuen Stil, auf den sich noch geeinigt werden muss, jeweils einmal für ein RTP Ersatz und ein Community RTP. Refmap harmonisiert mit beiden Stilen für das CRTP nur bedingt, müsste man aber testen.
    Bei Refmap hat sich rechtlich eigentlich aber nichts geändert, es geht eher darum andere Stile zu ersetzen bzw. eine gute alternative dazuzuhaben.

  8. #8
    Zitat Zitat von Sushi Beitrag anzeigen
    (Nur um nochmal sicher zu gehen. Refmap etc. darf rechtlich aus irgendwelchen Gründen nicht mehr benutzt werden!? Seh ich das richtig? Und nun wollen wir als Communtiy einen eigenen Stil? als Community RTP erstellen? - seh ich das richtig?)
    Nein, aber beim RTP des 2k(3), was das Atelier scheinbar garnicht zum Download anbieten darf und die ganzen Rips aus kommerziellen Spielen sind ja auch nicht so legal, deswegen das CRTP.

  9. #9
    Kurz mal zu möglichen Lizenzen:
    Ich möchte erneut betonen, dass ich persönlich wenig von CC-bync halte, einfach weil wir aus dieser Lizenz nie wieder herauskommen und damit zum Beispiel auch (teilweise) kommerzielle Projekte in der Community untergraben würden.

    Was wäre zum Beispiel wenn mal jemand eine CD mit RPG Maker-Spielen und kleinem Booklet herausbrächte (zum Beispiel zum 10jährigen bestehen der Communities?) das wäre bereits eine kommerzielle Verwendung - und würde mit CC-bync nicht kompatibel sein. Ein anderes Beispiel wäre eine Gründung wie Marlex' Dawnatic - nun wurden da alle Resourcen neu gepixelt, aber an sich hätte ich nichts dagegen wenn jemand mit diesen Resourcen in einem solchen Szenario etwas kommerzielles machen würde.
    Abschließend sind alle CC-Lizenzen ein massiver Verwaltungs- und Dokumentationsaufwand.

    Mir wäre insgesamt einer sehr kurze, schlanke und eher BSDoide Lizenz lieber.

  10. #10
    Zitat Zitat
    Was wäre zum Beispiel wenn mal jemand eine CD mit RPG Maker-Spielen und kleinem Booklet herausbrächte (zum Beispiel zum 10jährigen bestehen der Communities?) das wäre bereits eine kommerzielle Verwendung - und würde mit CC-bync nicht kompatibel sein.
    Falsch. Falls der Urheber seine Erlaubnis gibt kann auch ein Medium, dass unter CC-bync Lizenz steht kommerziel verkauft werden. Nur muss diese Erlaubniss eben jedes Mal erteilt werden.

    http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/de/
    Zitat Zitat
    Verzichtserklärung — Jede der vorgenannten Bedingungen kann aufgehoben werden, sofern Sie die ausdrückliche Einwilligung des Rechteinhabers dazu erhalten.

  11. #11
    Ja, allerdings kannst du das nicht alleine entscheiden.

    Nehmen wir an, A gibt sein Chipset als CC-bync raus. Danach bearbeitet B das Chipset von A, C das von B ... usw

    A->B->C->D->E

    Alle muessen es unter die CC-bync stellen, weil sie die Lizenz uebernehmen muessen, da es ja einen Teil, und sei er noch so klein, von A enthaellt, der nicht wollte, das es Komerziell ist.

    Nun wird E gefragt, ob es auf die CD darf. Aber es reicht nicht, dass E gefragt wird. Man muss auch A, B, C und D dragen. Und nur wenn auch wirklich ALLE 5 Personen zustimmen, dass es drauf darf, funktioniert es. Wenn auch nur einer Nein sagt, oder unauffindbar ist, ist es nicht erlaubt.

    Im Normalfall ist es ja noch schlimmer. Nehmen wir an, B schnipselt ein Chipset auf 5 verschiedenen Chipsets zusammen, wobei nur eines unter CC-bync steht (das von A). Dann kommt C, und schnipselt wieder aus 5 verschiedenen Sets was zusammen, wovon eines das von B ist, was unter der CC-bync steht, so muss er, und wenn es auch nur ein einziges Tile ist, es ebenfalls unter CC-bync stellen. Nun kommt D, der wieder aus 5 Sets was zusammenbaut. Dabei fliegen aber alle Tiles aus, die von A kamen. Trotzdem muss D sein Chipset weiterhin unter CC-bync stellen, obwohl nur noch Resourcen drin sind, die eigentlich unter CC-by gestanden haetten. Will nun jemand das Chipset auf die CD tun, muesste er 5x5x5 = 125 Personen fragen, ob sie ihre Zustimmung geben, im falle, dass alle unter CC-bync veroeffentlicht haben, auch wenn ihre Tiles vielleicht gar nicht mehr enthalten sind.

  12. #12
    Zitat Zitat
    Falsch. Falls der Urheber seine Erlaubnis gibt kann auch ein Medium, dass unter CC-bync Lizenz steht kommerziel verkauft werden. Nur muss diese Erlaubniss eben jedes Mal erteilt werden.

    http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/de/
    Soweit war mir das schon klar, aber ich sehe genau die Probleme, die Luki sieht. CC-bync würde, vor allem in einer Community wie der unseren in der Edits von Edits von Edits weit häufiger sind als Originale, außer Kontrolle geraten.

    Schau, der Reuse Factor des üblichen CC-bync Stücks, nehmen wir mal Musik, wird so fünf bis zehn sein, wenn es populäre Stücke sind. In der ersten Generation, wohlgemerkt. Das heißt, 10 Leute verwenden Stück X erneut. Dann werden vielleicht ein oder zwei der zweiten Generation weiter bearbeitet. Dann muss man zwei Personen fragen, auch schon Aufwand, aber es geht - in Situationen wie jener, die Luki gerade darlegte, ist es jedoch völlig außer Kontrolle.

    Dementsprechend wäre ich eher für eine Lizenz im Stile der MIT, BSD oder WTFPL - nur mit etwas ausgereifterer Sprache. Ich hab da auch schonmal was gebastelt, ich schick dir mal ne PM mit nem Entwurf.

  13. #13
    Leute, vielleicht ist das ja ne ganz blöde Frage, aber warum brauchen wir sowas überhaupt?
    Können wir nicht einfach ein C-RTP erstellen und Jeder darf es verwenden/verändern, wie er will?

  14. #14
    Zitat Zitat von xtrm3k Beitrag anzeigen
    Können wir nicht einfach ein C-RTP erstellen und Jeder darf es verwenden/verändern, wie er will?
    Wenn dir allerdings wieder jemand in den Arsch treten will hast du aber keinen Beweis, dass er dich zu unrecht tritt. Ausserdem ist es schwer zu unterscheiden, wenn jemand etwas einbringt was gegen eine Lizenz/Urheberrecht verstösst.
    Und wir/die Seitenbetreiber wollen hier 100% auf der sicheren seite sein, ansonsten könnten sie ja alles beim alten lassen und warten bis eine neue abmahnung ins haus flattert.

    BtW. find ich die Dokumentationspflicht sehr gut. Endlich wird erwähnt MÜSSEN woher die Orginale stammen. Ich fands nie gut, dass die Leute nen bisschen an fremden Ressourcen werkeln und das dann alleine unterschreiben.

  15. #15
    Was ist eigentlich mit der LGPL Lizenz. Kann man das auch für Grafiken übertragen?

  16. #16
    LGPL ist nur für Bibliotheken sinnvoll.

  17. #17
    Zitat Zitat
    Titelscreen, Background, Gameover, Picture, Systemset, Panorama, Kampfanimation
    estapolis
    Animationen eher nicht, auch darf man keine herkömmlichen Pictures und Backgrounds von mir erwarten, da ich nicht zeichnen/malen kann.

  18. #18
    Ich möchte mal vorsichtig die CC0 Lizens vorschlagen.
    Hierbei wäre dann eine völlige Nutzungsfreiheit (oder zumindest größtmögliche)
    gegeben. Es gäbe absolut keine Restriktionen, auch keinen Anspruch auf eine
    Namensnennung. Das würde natürlich nur funktionieren wenn alle damit
    einverstanden wären. Es wäre zumindest eine unkomplizierte Lösung.
    Das entspräche praktisch einer WTFPL Lizens, allerdings rechtlich relevant
    formuliert. Ich persönlich hätte nichts dagegen.

  19. #19
    Anstatt alle möglichen Lizenzen durchzukauen, könntet ihr auch einfach eure eigene erstellen, die genau das beinhaltet, was euch wichtig ist, ohne Kompromisse. jwiechers arbeitet ja bereits an einem Entwurf.

  20. #20
    Zitat Zitat von ayase Beitrag anzeigen
    Ich möchte mal vorsichtig die CC0 Lizens vorschlagen.
    Hierbei wäre dann eine völlige Nutzungsfreiheit (oder zumindest größtmögliche)
    gegeben. Es gäbe absolut keine Restriktionen, auch keinen Anspruch auf eine
    Namensnennung. Das würde natürlich nur funktionieren wenn alle damit
    einverstanden wären. Es wäre zumindest eine unkomplizierte Lösung.
    Das entspräche praktisch einer WTFPL Lizens, allerdings rechtlich relevant
    formuliert. Ich persönlich hätte nichts dagegen.
    Ich auch nicht.
    Ehrlich gesagt finde ich es auch ziemlich selbstgerecht hier einen auf 'rühr mich nicht an' zu machen, wenns plötzlich um das eigene geistige eigentum geht, immerhin hat sich die community jahrelang auch am geistigen eigentum anderer bedient.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •