Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 313

Thema: Community-RTP: Chipsets (2K)

  1. #1

    Community-RTP: Chipsets (2K)

    Ich denke es ist besser die unterschiedlichen Grafikkategorien einzeln zu besprechen, weil die Stile sich ja durchaus unterscheiden können. Hier geht's also erstmal um die Chipsets im 2K/2K3-Format.

    Was wir klären müssen:

    - welchen Stil benutzen wir?
    - was für Themen müssen abgedeckt werden?

    Mein Vorschlag zum Stil:
    Damit sich möglichst viele am Pixeln beteiligen können, ist es denke ich besser einen Stil mit relativ wenigen, klar voneinander getrennten Farben zu nehmen. Vielleicht etwas in Richtung von Inquisitors XP-Ressourcen. Oder soll es noch "einfacher" sein?

    Außerdem sollten die Chipsets "richtig" gepixelt werden. Um zu erklären was das bedeutet, sage ich am besten, was "nicht richtig" bedeutet, nämlich retuschieren, wie Kaltblut es z. B. bei seinen Sprites macht. Die sehen auf jeden Fall toll aus, aber sie passen mMn nicht so gut zu normal gepixelten Sprites.

  2. #2
    Wir brauchen auf jeden Fall rm2k und rm2k3 Ressourcen, da das auch die beliebtesten Maker in der deutschen Community sind, halt die üblichen Kategorieen also z.b. Chipset, Charset, Faceset, Midis, usw....

  3. #3
    Den Stil den du als Beispiel gepostet hast finde ich sogar Klasse!
    Ich denke mal in erster Linie und vorrangig sollte das Thema Mitterlalter mit Fantasie Elementen abgearbeitet werden.
    Da es wohl das am häufigst benutzte Thema ist!

  4. #4
    Den XP-Stil nachzuahmen wird nicht leicht sein. Ich habe zwar wenige XP-Edits, jedoch dürften die befremdlich aussehen, wenn ich sie kleinerstretche.
    Für mich sind 2k(3) RTP die Charsets. Der Standard eben. Mit dem Chubby-Stil könnte ich mich u.a. nicht anfreunden.

  5. #5
    Zitat Zitat von Inius Beitrag anzeigen
    Ich denke mal in erster Linie und vorrangig sollte das Thema Mitterlalter mit Fantasie Elementen abgearbeitet werden.
    Das sowieso, aber ein paar moderne Ressourcen (darunter auch Scifi) wären sicher nicht schlecht, damit man dann mit Edits auch drauf aufbauen kann. Weil wenn es plötzlich gar keine moderneren Spiele mehr gäbe fände ich das schon etwas blöd.
    Der von Kelven gepostete Stil ist auf jeden Fall eine ordentliche Orientierungsgrundlage. Noch einfacher würde ich es wirklich nicht machen.

    @wusch
    Naja, soviel mehr gibs beim 2k3 nicht. Das einzig wichtige wären halt Battle-Charsets. Das problematischste ist in der Hinsicht halt die Kombination
    Charaktere-Facesets-Battlechars, da am besten die selben Charaktere in allen 3 Kategorien vertreten werden sein sollten, damit man nicht erst weitere Edits vornehmen muss um einen Charakter als Held zu verwenden. Gut, für Chars die extra als NPCs erstellt werden brauchts keinen Battlechar.

    @cilence
    Naja, ist nicht so als könnte man das CRTP nicht im Laufe der Zeit erweitern und wie beim RTP und bei M&B finden sich sicher genug Leute, die weiterhin Edits anfertigen würden.

    Geändert von ~Jack~ (22.02.2010 um 17:44 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Damit sich möglichst viele am Pixeln beteiligen können, ist es denke ich besser einen Stil mit relativ wenigen, klar voneinander getrennten Farben zu nehmen. Vielleicht etwas in Richtung von Inquisitors XP-Ressourcen. Oder soll es noch "einfacher" sein?
    Rein vom Stil her ähnelt das sogar meinem neueren Pixelstil. Als Pixler würde ich sogar mithelfen, auch wenn ich noch immer der Meinung bin, dass ein CRTP einfach insgesamt zu wenig Ressourcen sind. Es wird noch immer eine Menge an folgender Eigenarbeit geben, wo man früher jede Menge aus dem Netz ziehen konnte, das auch noch ähnlich aussah oder womöglich denselben Stil beinhaltete. Trotzdem würde ich mal aus Spaß an der Freude teilnehmen.

    Sonst bin ich grad ideenlos. Aber ein paar andere Leute haben ja sonst auch immer viel zu viele Ideen.

    Zitat Zitat
    @cilence
    Naja, ist nicht so als könnte man das CRTP nicht im Laufe der Zeit erweitern und wie beim RTP und bei M&B finden sich sicher genug Leute, die weiterhin Edits anfertigen würden.
    Das macht aber noch immer nicht die vorangegangene Menge aus. Sagen wir's mal so, das wird vermutlich Jahre dauern.

    Geändert von cilence (22.02.2010 um 17:49 Uhr)

  7. #7
    Ich fänds schön, wenn der (Chipset- und Charset-) Stil nicht zu komplex wird.
    Das 2k RTP lässt sich schließlich wunderbar einfach editieren und ich wage zu behaupten, dass es gerade deswegen genutzt wird.
    Inquisitors Kram finde ich da schon fast etwas zu komplex, aber das könnte auch daran liegen, dass die Screenshots vom XP stammen.

  8. #8
    Ausserdem sollte man auch noch den Kontrastart mit bedenken.
    Also starke Farben werden oder eher Blasse.

    Zudem denke ich auch, dass man erst mal ein RTP für den 2000 macht und wenn dieses dann fertig ist, so erweitert für den 2003.

  9. #9
    auf jedenfall sollte er massentauglich uns leicht editierbar sein.
    leider bin ich pixelmäßig nicht sehr begabt, würde mich aber an erste edits wagen wenn ein Grundgerüst steht.

  10. #10
    Eine Frage, die sich auch auf den Stil der CRTP-Charsets beziehen wird:
    Nutzen wir als Standardgröße Tall-Sets, Kopffüßler oder etwas komplett anderes? Davon hängt ja immerhin auch ab, welche Proportionen die Chipsets haben sollen - Türen zum Beispiel muss man an die Charsetgröße anpassen.

  11. #11
    Zitat Zitat von FlareShard Beitrag anzeigen
    Nutzen wir als Standardgröße Tall-Sets, Kopffüßler oder etwas komplett anderes?
    Wir könnten ja ne Umfrage draus machen, aber persönlich bevorzuge ich doch Tall-Charsets, zumal es an Standard-Chars eigentlich genug Ressourcen gibt die nicht copyrightgeschützt sind oder man gleich den chara-maker verwenden kann.


    Zitat Zitat von Rian
    Was die Chars betrifft hat Dhan da ein gutes Beispiel gesetzt: Seine Chars haben recht wenige Farben, sind dafür aber leicht zu editieren
    Solange sich niemand an der Körperfülle seiner Chars orientiert xD
    Das ist nämlich mit ein Grund warum ich versuche seine chars so gut wie nie zu benutzen.

    Zitat Zitat von Rian
    Was ich mir auch gut vorstellen könnte wär' ein Cell-Shading Look.
    Naja, aber sowas sagt auch nicht jedem zu, vor allem bei ernsteren Spielen.

    Geändert von ~Jack~ (22.02.2010 um 18:22 Uhr)

  12. #12
    Ich wär für einen Stil mit niedriger Farbzahl und weichen Kontrasten. Was die Chars betrifft hat Dhan da ein gutes Beispiel gesetzt: Seine Chars haben recht wenige Farben, sind dafür aber leicht zu editieren (was AFAIK auch die Intention dahinter ist). Zusätzlich nimmt diese Methode, im Gegensatz zum Pixeln mit starken Kontrasten, weniger Zeit in Anspruch.

    Was ich mir auch gut vorstellen könnte wär' ein Cell-Shading Look. Wenige Farben auf viel Fläche machen das Editieren der Grafiken einfacher. Außerdem wär's einfach mal was neues. Vorbilder könnten dann Cave Story oder The Underside sein.

    Ich würd' gern was zur Comm-RTP beitragen und wär auch als Pixler dabei, wenn's in die Tat umgesetzt wird.

  13. #13
    Wollt ihr das ganze jetzt wirklich einheitlich machen oder doch verschiedene Looks. Ich denke wenn sich nacher alle Spiele vom Look gleichen ist das auch ziemlich ermüdent. Ich denke da auch an das normale RTP da waren ja auch Dragonball Grafiken drin und dann wieder das normale schlichte RTP. Wenn ihr doch verschiedene Looks aufnimmt würde ich auch Grafiken meines Projektes zu verfügung stellen. Es ist halt wie man sieht kompletter South Park Look, aber ich denke das es durch aus Leute gibt die mit einen Chipset und einen Charset was nettes damit zaubern.
    Was ich jedoch nicht weiss ist ob das rechtlich so in Ordnung ist, die Grafiken sind alle 100% selber gemacht nur eben einer Animationsserie nachempfunden.

    LG

    Zitat Zitat von FlareShard Beitrag anzeigen
    OBJECTION!

    DAS war ein "AddOn", das mit dem echten RTP nichts zu tun hat. Da hat Don Miguel irgendwann mal irgendwelche zusätzlichen Grafiken reingemischt und hochgeladen.

    Das echte RTP ist das, in dem Alex, Brian und Komparsen vorhanden sind, nicht mehr, nicht weniger.
    Das weiss ich natürlich. Mit normal meinte ich das RTP was sich jeder runterladen würde wenn er braucht, das was auf den Seiten immer angeboten wurde und da waren diese Grafiken ja nunmal drin und wurden benutzt. Hast zwar recht, aber das ändert ja nichts an der eigentlichen Sache!

    Geändert von Blitzyy (22.02.2010 um 18:40 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von Blitzyy Beitrag anzeigen
    Ich denke da auch an das normale RTP da waren ja auch Dragonball Grafiken drin und dann wieder das normale schlichte RTP.
    OBJECTION!

    DAS war ein "AddOn", das mit dem echten RTP nichts zu tun hat. Da hat Don Miguel irgendwann mal irgendwelche zusätzlichen Grafiken reingemischt und hochgeladen.

    Das echte RTP ist das, in dem Alex, Brian und Komparsen vorhanden sind, nicht mehr, nicht weniger.

  15. #15
    @Inius
    Ich meinte eher die Themen der einzelnen Tilesets. Allgemein sollte es schon wie immer Fantasy werden, obwohl ein paar Sci-Fi-Sets auch nicht schaden. Die sollten wir aber erst später machen.

    Die RTPs vom 2K und 2K3 sind annähernd identisch, also reicht wohl eine RTP für beide Maker.

    ------------

    Ich bin für relativ harte Kontraste wie beim Set von Inquisitor. Zu schwache Farbübergänge sehen mMn nicht so gut aus (dabei hab ich die früher selber so gemacht ^^").

    Charsets sollten in einem eigenen Thread besprochen werden, wobei das mit dem Festlegen der Größe schon wichtig ist. Allerdings sind z. B. auch RTP-2K-Türen 16x32 Pixel groß. Die restlichen, verkorksten Proportionen kann man nicht als Maßstab nehmen, selbst bei RTP-2K-Größe der Charas sollte man alle Sprites in "normaler" Größe zeichnen.

    Als Themen für die Chipsets schlage ich erstmal die üblichen Verdächtigen vor:

    Grasebene
    Wald (evtl. auch einen düsteren als Alternative)
    Gebirge
    Sumpf
    Strand
    Wüste
    Schneelandschaft

    Ländliches Dorf
    Hafenstadt
    Schloss/Burg
    Wüstenstadt
    Eine oder mehrere nicht spezialisierte Städte
    (Evtl. für einige der Städte auch noch eine Schneeversion)

    Normale Höhle (evtl. auch mehrere Versionen)
    Eishöhle
    Vulkan
    Mehrere Dungeonsets

    Schiff

  16. #16
    Warum nicht einfach REFMAP weiter benutzen? Solange man sich ordentlich im Anhang bedankt, ist alles im einwandfreien Rahmen. Der Stil ist vielfältig und setzt nicht erst das langwierige Erstellen von etwas völlig Neuem voraus. Besser noch: Er erfordert keine/kaum Pixelkenntnisse, um ihn schnell seinen inhaltlichen Wünschen anzupassen, denn per Kopieren & Einfügen lassen sich die Grafiken neu zusammenschneidern. Pixeln kann kaum einer, beim Abändern sieht es schon anders aus. Bevor ein Grundstock komplett neu aus dem Boden gestampft sein würde, der ein Projekt mit auch nur halbwegs abwechslungsreichen Schauplätzen gestattete, verginge andernfalls viel Zeit.
    Auch für die Figuren steht mit Charas-Project ein probates Werkzeug bereit, das Vielfalt ohne Pixelkönnen bietet. Die RTP-Grundform der Männchen ist meines Wissens ja nicht illegal und eine (Geschmack hin oder her) sehr funktionale Basis für Anbauten und Eigenkreationen.

    Bevor wir tabula rasa spielen, sollten wir uns erst einmal der Dinge besinnen, die uns erhalten bleiben und schon in der Vergangenheit gute Dienste verrichteten. Panikattacken sind durchaus unterhaltsam, besonders "Das Ente ist nah"-Bild im Jammerthread fand ich ulkig, aber wir sitzen keineswegs auf einem Scherbenhaufen. Nur die ausufernde Sorglosigkeit ist erst einmal begrenzt worden.

  17. #17
    Welt Karte mit den dazu gehörigen passenden Elementen wäre auch nicht schlecht!

  18. #18
    Wär eine Umfrage zur Festlegung eines Stils sinnvoll? Müsste man halt ein paar Optionen, am beste auch mit Beispielen, sammeln.

  19. #19
    Kelven Stil ist nicht ohne Anspruch aber er gefällt mir gut und nur weil kelven mitmacht heißt das nicht das wir den machen, das werden wir noch asumachen, denn Kelven kriegt nicht gleich nen Schlaganfall wenn er was anderes machen soll.
    Er hat ja auch schon was vorgeschlagen, was einige wohl übersehen haben.

  20. #20
    Zitat Zitat von wusch Beitrag anzeigen
    Kelven Stil ist nicht ohne Anspruch aber er gefällt mir gut und nur weil kelven mitmacht heißt das nicht das wir den machen, das werden wir noch asumachen, denn Kelven kriegt nicht gleich nen Schlaganfall wenn er was anderes machen soll.
    Er hat ja auch schon was vorgeschlagen, was einige wohl übersehen haben.
    Was ist, wenn das ganze hier nur eine geschickte Falle Kelvens ist, um geeignete Spriter für seine Makerminen zu finden? AAAAAAAAAA D8

    Jedenfalls denk ich momentan auch, dass man mit REFMAP viel anfangen kann. Zumindest als Vorlage - Ideen für Städte, Dungeons und andere Orte gibt es dort genug.

    @Owly: Wie gesagt: Als Vorlage. Die Rechtslage zu den Originalgrafiken ist ja unklar genug, um REFMAP selbst auszuschließen.

    Geändert von FlareShard (22.02.2010 um 19:05 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •