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Thema: Status der Download-Datenbank

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    @MarcL: Sorry, geht ned. Mag er nicht... Will er nicht. Vielleicht klappt's ja, wenn ich mir Parallels hole.
    @Alle: Es gibt doch sicherlich noch andere Möglichkeiten außer Molebox, ein Spiel zu packen. Beim RPG Maker XP gibt es eine funktionale, performance-schonende Sache, da müsste es doch auch Software geben, die mal ned so rumzickt.
    Ich meine, wenn's nicht anders geht, dann bleibt Euch wohl nix über, bevor dann keiner mehr die Spiele spielen kann ist es zumindest besser. Wie auch Magic Maker gesagt hat, gibt es zumindest diverse Performance-Probleme.
    Ich glaube aber auch, dass ich einfach besonders viel Pech mit Molebox habe - ich habe auch Pech mit jeder Art von Kopierschutz. Ich habe es nicht geschafft, z.B. meine neue Inglourious Busterds Blu-ray zum Laufen zu bringen. Wir haben es sogar damit geschafft, auf dem geilen Windows-7-Multimedia-Super-Alienware-Wasweißdennich-Notebook mit Blu-ray-Laufwerk das Ding zum Laufen zu bringen und was passiert - Bluescreen oder besser gesagt Blu-screen. Alle die in Windows 7 das Ende aller Bluescreens sehen muss ich enttäuschen - es gibt ihn tatsächlich immer noch, unverändert, wie bei Vista und XP. Auch der stationäre Blu-ray-Player von Samsung spuckt sie aus, will ein Firmware-Update (also das Firmware-Update heruntergeladen, auf CD gebrannt, reingschoben und naja, hat nix genützt. Außer dass er den Titel der BD jetzt anzeigt, aber er spuckt sie immer noch aus. Man erwartet doch zumindest von einem stationären Gerät, dass man nur für's Blu-ray gucken kauft, dass es ohne Probleme so nen Sch**** - Film wiedergibt. Naja, bisher habe ich das Ding auf drei Systemen NICHT zum Laufen gekriegt. Mal schauen, ob's mit dem nächsten Samsung Firmware-Update klappt. Aber ich schweife ab... Gibt noch einige andere Sachen, die ich kurz ansprechen möchte.

    @Riku11: Komposition ist ein sehr leidiges Thema... Ich kann leider nur von mir sprechen - für den das ganze ein Batzen Arbeit war. Erstmal: Wenn Du keinerlei musikalische Vorkenntnisse hast, würd ich mir erst mal schleunigst welche besorgen. Es ist ein wenig anders als Mathe... eher mit dem Erlernen einer Sprache vergleichbar. Du kannst nicht gleich Filmmusik komponieren auch nicht als MIDI. Vielleicht kannst Du schon Songs schreiben, vielleicht sogar sehr gute, aber für Filmmusik (Videospielmusik fällt auch darunter) sind schon fundierte harmonische Kenntnisse vonnöten. Du musst wissen, wie Du etwas harmonisierst, Deinen Melodieverlauf, 64 - 53 - Vorhalte, genauso wie Wechselnoten oder figurierte Auflösung. Wenn ich die Septime auflöse, muss ich wissen, dass sie immer nach unten geht, außer wenn der Basston die Auflösung intoniert. Und in Moll muss man mit dem Leitton aufpassen (in der Dominante)... Wenn Du mit diesen Dingen, die ich so wirr von mir gebe, noch nichts anfangen kannst, dann solltest Du Dich erst mit Stimmsatz und Harmonielehre auseinandersetzen. Kannst Du hingegen bereits harmonisieren, ist es nicht mehr dramatisch und Du kannst eigentlich schon das Wichtigste. Jetzt ist es wichtig, dass Du Dich noch mit Orchestrierung auseinandersetzt. Dabei ist es auch praktisch die einzelnen Instrumente kennenzulernen.
    Ich will Dich ja wirklich nicht entmutigen, aber um wirklich schön zu komponieren musst Du mit ganzem Herzen bei der Sache sein. Die Musik musst Du empfinden - und Dir dann auch in der Harmonielehre relativ sicher sein. Denn nur so klingt das dann im harmonischen Grundgerüst gut. Und glaub mir, ich habe 5(!) Jahre gebraucht, bis ich mit der Harmonielehre was anfangen konnte, spiele seit Ewigkeiten mehrere Instrumente (wobei ich wirklich nicht der Überflieger bin - ich würde mich als unterdurchschnittlichen Pianisten bezeichnen), habe schon sehr viel Literatur gesehen und angespielt (Beethoven, Mozart, Richard Strauss,...) und mache harmonisch gesehen immer noch sehr viel falsch. Aber ohne die ganze Übung und die Arbeit würde es gräßlich klingen. So klingt es in vielen Ohren schon professionell. Als Kritiken erhalte ich die Bandbreite zwischen "Es klingt absolut geil" und "Für nebenher ganz nett".
    Wenn Dir Musik viel bedeutet würde ich es auch tun und das alles lernen (Das Klavier ist dabei Dein Freund -nicht das Keyboard- das Klavierspiel). Wenn es jedoch nur ein Zeitvertreib sein soll, würde ich vorsichtig sein und meine Hände von komplexen Filmmusikarrangements lassen. Entweder (Pop-) Songs für Spiele schreiben oder das RTP in eine andere Richtung bereichern. Da kannst Du wesentlich mehr beitragen. Aber lass Dich nicht entmutigen und fange an... Wir sind auf Deine Kompositionen gespannt.

    @xyz: Ich dachte, man muss die Dateiendung nur mit einem *.bmp austauschen und schon könnte man sie mit Paint o.ä. öffnen. Diese Vermutung hat sich jetzt als falsch herausgestellt. Wie will man denn sowas editieren.

    @Topic: Ich finde es sehr schade, dass die jahrelange Spieledatenbank nun einfach so hinüber ist. Und ich kann mich den anderen nur anschließen - solange irgendein Element, bspw. die Musik im Spiel fehlt ist sie unvollständig. Vielleicht sollten die "Voll"-Versionen auf Basis von pn-Mitteilungen herumgeschickt werden dürfen. Kann man denn Dateien an PNs anhängen - wäre das möglich?

    Greetz, Cuzco

  2. #2
    Ich werde mich mit einigen Leuten sicher nochmal zusammensetzen, um zu sehen, was sich bezüglich der Musik machen lässt. Aber ich sage es euch jetzt lieber gleich: Das ist eine Heidenarbeit und erfordert auch eine gewisse Kooperation mit dem jeweiligen Macher des Spiels. Und ich werde das nicht einfach auf Anfrage tun. Da bin ich mal ganz egoistisch und oute mich darin, dass ich erstmal Spielen den Vorzug geben, werde, die mir persönlich besonders am Herzen liegen (sofern es nicht Spiele mit gerade mal 3 Liedern o.ä. sind). Es hindert euch aber nichts daran für eure Lieblingsspiele auch das Gleiche zu tun und den Machern eure Hilfe anzubieten. Es muss nicht Selbstkomponiertes sein (bei mir ist das auch nicht der Fall), sondern einfach das Mithelfen bei der Suche nach CC-Musik und dem Reinschnuppern in diversen Seiten. Das erste Spiel, wo ich ein wenig Mitsucharbeit angeboten habe, ist jedenfalls „Die Reise ins All”. Ich werde versuchen bei Spielen wie „Unterwegs in Düsterburg”, „Licht und Finsternis”, „Desert Nightmare”, „Taut”, „Von Menschen und anderen Dämonen” , sowie eine Reihe von Spielen von [KoA-Angel] ebenfalls zu sehen, was ich helfen kann. Mit den Spielen bin ich dann aber wohl auch spätestens komplett ausgelastet. Bei Spielen wie „Velsarbor” oder „Sternenkind-Saga” vertraue ich mal stark darauf, dass der oder die Spielmacher das selbst managen können. „Tara's Adventure” ist mein eigenes Problem, das ich für die anderen Spiele aber lieber erstmal hintenan stellen möchte.

    Noch eine Sache: Rechnet mal lieber schon jetzt damit, dass wir einen Großteil der Fan-Fic-Sektion einstampfen werden.

  3. #3
    ICh bin zwar nicht gut in sowas aber ich kann nur sagen das ich es toll finde was du machst, all die Arbeit für die Community bei den hunderten von Spielen und das du dein Spiel hinten an stellst um machern wie Grandy, real troll und anderen zu helfen, wirklich, du hast meinen Respekt, wenn du bezahlt werden würdest, würde ich meinen das du eine Gehaltserhöhung verdient hats. Doch so besteht sie nur aus meinem Respwkt und dank.

  4. #4
    @GSandSDS: Sag mal hast du ein Programm verwendet um die ganzen Ressourcen in xyz umzuwandeln oder hast du jede Datei einzeln neu importiert?
    Wie sieht es mit den *.wav Dateien aus? Nur noch Soundeffekte aus dem RTP?
    Ansonsten würde ich natürlich mein Spiel auch selbst wieder "uploadtauglich" machen ^^;

  5. #5
    Zitat Zitat von GSandSDS Beitrag anzeigen
    Rechnet mal lieber schon jetzt damit, dass wir einen Großteil der Fan-Fic-Sektion einstampfen werden.
    Aber bitte nicht Mario's other Brothers. Wenn ihr das macht, geht die Bombe hoch!

    Ansonsten muss ich Davias recht geben. Spiele ohne Musik sind shice und mit illegalen anderen Files (z.B. Sprites) immernoch fragwürdige Daten, die dann angeboten werden und eine potentielle Gefahr für die Seite darstellen. Echt mal, das bringt's net!

  6. #6
    Ich hatte mit bezüglich der Grafiken schonmal geäußert (siehe die Sache mit §24). Was die Sounds betrifft: In vielen Fällen dürften einzelne Sound nicht das erreichten, was man als „geistige Schöpfungshöhe” bezeichnet. Erst mit der gibt es einen Urheberrechtsanspruch auf den jeweiligen Sound. Das hängt natürlich vom Einzelfall ab, wie es auch bei §24 vom Einzelfall abhängt. Das wird aber wohl leider ein grundlegendes Problem sein, das jeder, der Schaffendes tut, haben wird und auch kaum los kriegt. Ich nehme mal an, dass hier niemand von uns Richter ist oder Anwalt, der mehrere Jahre Jura studiert hat. Wir tun, was wir können, mehr können wir nicht tun.

  7. #7
    Da die Fangame-Sektion bereits von der Wiederaufnahme in die Downloadsektion ausgeschlossen wurde, hier ein kleiner Gedenkscreen (717 kb):



    Mit Snagit 8.0 gemacht (Input: Window & Auto-Scroll), nicht dass ihr denkt ich hab das jetzt mühselig zusammengeschnippelt.

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