[Alles bezieht sich natürlich auch auf die Schweiz und Österreich.]
Zwar bin ich zwar nicht unbedingt die Person, die sich in der deutschen RPG-Maker-Szene besonders gut auskennt, insbesondere nicht im Bereich 2k(3) und auch halte ich mich hier noch nicht besonders lange auf, aber mir fällt auf, dass die deutsche RPG-Maker-Szene immerhin noch relativ deutsch geblieben ist. Zumindest im Bereich RPG Maker 2000 und 2003. Bestimmt 50% der Spiele tragen noch einen deutschen Titel und die Spiele sind nicht so stark an japanische Rollenspiele angelehnt wie einige klassische XP-RPGs (insbesondere in der englischen Szene). Sehr viele Spiele haben heute immer noch einen Charme ganz besonderer Art, der vermutlich auch in dieser Szene entstanden ist. Sicherlich haben auch große Spiele wie Unterwegs in Düsterburg einen gehörigen Teil dazu beigetragen. Auch ist bemerkenswert, dass die deutschsprachige Community immer noch mehr beim RPG Maker 2000/2003 geblieben ist als zum Beispiel als anderssprachige Communitys.
Ich persönlich finde, dass sich dieser ganz besondere Charme hier immer wieder finden lässt (aber immer wieder anders und aufs Neue sehr schön verpackt und weiterentwickelt). Dazu gehören zum Beispiel schön ausgearbeitete Klischees (Märchenfiguren zum Beispiel) und ein schöner Humor.
Mag sein, dass ich mich täusche – ich kenne mich wie gesagt nicht so gut aus –, aber ich wollte mal wissen, ob ihr das ebenfalls so seht und was eure Meinung dazu ist.![]()