-
Held
"Deutsch geblieben" sind wir nicht. (Nicht nur, weils rassistisch klingt^^)
Wir sind nur wieder "Deutsch geworden".
Früher gab es haufenweise Spiele mit englischen Titeln. Das deutsche Titel wieder angesagt sind liegt einerseits am Trend und andererseits - meine Meinung - am Gruppenzwang, der dadurch entstand, dass "damals" des öfteren kritisiert wurde, das es kaum Spiele mit englischen Titeln gäbe.
Da haben sich anscheinend einige entweder Gedanken drum gemacht oder sie teilten von vorneherein diese Meinung und achteten darauf, dass ihr Spiel einen deutschen Titel erhält. Oder sie können sowieso kein bisschen Englisch und greifen deshalb auf die eigene (Mutter-)Sprache zurück.
Ich bin auch sehr froh, dass es so wenig Japanische Titel gibt, hier. Es gibt zwar ein paar, aber das hält sich in Grenzen. Dieses Japano-Getue geht mir schon auf anderen Websites total auf den Keks.
("Kawaii!" - "Gomen Nasai!!!" Bäh. Wenn jemand hier japanische Worte kann, gibt der zum Glück nicht so damit an. Jedenfalls hab ich nie einen Post voller Kawaii und co gesehen. Die Worte kennt mittlerweile jeder, der fünf Tage in der entsprechenden Szene ist. Und leider benutzt sie daher auch fast jeder dort. Funktioniert auch mit Englisch. "Cool". Mhm, was heißt das denn? "Weiß ich nicht, cool halt" ... genau...)
Ich schweife ab - Zurück zum Thema!
Es gibt Spiele, da wäre ein englischsprachiger Titel durchaus unpassend - The Journey through Düsterburg? Naja... 
Noch dazu wäre eben oft das Wort Journey vorhanden, oder Adventure - weil der englischsprachige Wortschatz des durchschnittlichen Deutschsprachigen einfach zu klein ist, um da genug Synonyme für Reisen bzw für Abenteuer etc zu kennen.
In ein paar Spielen würde das aber auch nicht so viel Ausmachen. Vor allem, wenn man nur ein Wort braucht, oder zwei.
(Aber nur, weil das Spiel, das ich entwickel, Regen heißt, benenne ich es nicht gleich in Rain um...)
Das wars von meiner Seite.