Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: [Contest] Auswertung - Gamecontest 2009 "Hohe See"

[Contest] Auswertung - Gamecontest 2009 "Hohe See"

Die Auswertung - Vorwort

Erst einmal noch vorneweg: Entschuldigung für die paar Minuten Verspätung, aber leider musste wegen privaten Pflichten zur Weihnachtszeit und doch größeren organisatorischen Aufwand alles etwas verzögert erfolgen. Theoratisch sollte sie schon gestern an Heiligabend erfolgen, doch klappt halt nicht immer alles so wie zuvor geplant. Umso glücklicher bin ich nun, die 9 abgegebenen Projekte veröffentlichen zu dürfen.

Es freut mich das doch ein paar Leute an diesem anspruchsvollen Contest teilgenommen haben. Es waren zwar weitaus weniger als angemeldet, aber mehr als ich zu Beginn des Contest erwartet habe und auch zwei Projekte mehr als beim letzten mal. Aber einen Punkt muss ich jetzt noch mitteilen. Also aufgepasst WICHTIG:

Die Kategorien XP/VX und 2K/3 wurden aufgehoben und es wurden nun doch alle zusammen gewertet. Ich habe mit einigen Juroren geschrieben und die meisten haben sowieso alles zusammen gewertet und die beiden Projektkategorien ordentlich abgewogen. Bei 9 Projekten wäre es auch suboptimal gewesen zwei Siegerehrungen vorzunehmen. Ich hoffe ihr könnt damit leben. Ich denke es ist geglückt und beide Kategorien wurden gerecht bewertet. Wie es beim nächsten Jahr dann wird, ist einfach abzuwarten. Trotzdem Danke an die Teilnehmer und auch XP-Teilnehmer. Es freut mich, dass zumindest ein paar Leute ein Projekt geschafft haben und Spielbares Material geliefert haben. Ich hoffe ihr versteht alle die sehr späte Entscheidung während der Bewertung.
    Nun aber zu den Projekten und der Auswertung ...

Die Auswertung - Einzelergebnisse

Projekt: Pirates of Somalia -> Download
    Macher: Jerome Denis Andre
    Engine: RM-XP
    Gesamtpunktzahl: 88 / 250 Punkten

Bewertungen:

Projekt: Sirenental -> Download
    Macher: Evilshenlong
    Engine: RM-2k/3
    Gesamtpunktzahl: 190 / 250 Punkten

Bewertungen:

Projekt: Hamtaro – Die Sonnenblumenkerninsel -> Download
    Macher: MangaEngel
    Gesamtpunktzahl: 94 / 250 Punkten

Bewertungen:

Projekt: Kommissar Alex 2 -> Download
    Für alle Fans von Kommisar Alex 2 gibt es in diesem Thread eine neuere entbuggte Version des Spiels! ~Sheep
    Macher: Davias
    Gesamtpunktzahl: 32 / 250 Punkten

Bewertungen:

Projekt: Open Sea Madness -> Download
    Macher: Froschvampir
    Gesamtpunktzahl: 65 / 250 Punkten

Bewertungen:

Projekt: Neulich in Ewigwasser -> Download
    Macher: Er Te Pe
    Gesamtpunktzahl: 127 / 250 Punkten

Bewertungen:

Projekt: Die Abenteuer der MS White -> Download
    Macher: Nemica
    Gesamtpunktzahl: 57 / 250 Punkten

Bewertungen:

Projekt: The land beyond the sea -> Download
    Macher: Captain Longbeard
    Gesamtpunktzahl: 140 / 250 Punkten

Bewertungen:

Projekt: Rob der Seebär -> Download
    Macher: Ascare
    Gesamtpunktzahl: 125 / 250 Punkten

Bewertungen:

Die Auswertung - Gesamtergebnis

1. Platz: Das Sirenental von Evilshenlong (190 Punkte)
    2. Platz: The Land beyond the Sea von Captain Longbeard (140 Punkte)
    3. Platz: Neulich in Ewigwasser von Er Te Pe (127 Punkte)
    ------------------------------------------------
    4. Platz: Rob der Seebär von Ascare (125 Punkte)
    5. Platz: Hamtaro - Die Sonnenblumenkern-Insel von MangaEngel (94Punkte)
    6. Platz: Pirates of Somalia von Jerome Denis Andre (88 Punkte)
    ------------------------------------------------
    7. Platz: Open Sea Madness von Froschvampir (65 Punkte)
    8. Platz: Die Abenteuer der MS White von Nemica (57 Punkte)
    9. Platz: Kommissar Alex 2 von Davias (32 Punkte)

Damit haben wir die Sieger dieses Contests ermittelt und wie ihr seht gab es dieses Jahr einen heißen Kampf um den dritten Platz und wieder konnte ihn Er Te Pe für sich entscheiden! Der erste Platz geht dieses Jahr an Evilshenlong der sich mit seinem Projekt klar absetzen konnte und somit den Contest für sich entschieden hat.
    Einen Herzlichen Glückwunsch an die Bestplatzierten!

Bitte nehmt in den nächsten Tagen Kontakt zu mir auf, damit wir das mit den Preisen regeln können. Der Sieger erhält von mir wie versprochen das PC- oder Konsolenspiel seiner Wahl und der zweite einen Gutschein (für welchen Discounter darf er entscheiden). Die Sigbanner werden in den nächsten Tagen an die drei Erstplatzierten gesendet.

Die Auswertung - Abschlussworte und Gameinfos

Nochmal einen großen Dank an Veyrne und das Kami. Er hat nicht nur den Juryposten bekleidet, sondern ist zugleich auch noch für den Host der Projekte zuständig und mir bei den ganzen letzten Vorbereitungen für die Auswertung tatkräftig geholfen. Ohne ihn hätte es sicherlich nicht so reibungslos geklappt. Vielen Dank noch einmal!

Ich habe wie gesagt bei allen Games die Namen der Autoren, die ja in der Bewertungsphase entfernt wurden im Namen der Zipdatein vermerkt.
    Für diejenigen, die richtige Credits wollen: Macht einfach eine geupdatete Version eurer Spiele und ladet sie dann hoch. Es ist denke ich eh angebracht, wenn jeder sein Spiel noch einmal separat in den Foren vorstellt. Ich habe diesmal auch keine Namen in Titelbilder eingefügt oder dergleichen. Ich denke das machen die Entwickler lieber selber. Hier gibt es somit nur die REINEN Juryversionen. Ich hoffe das ist für alle verständlich und jeder bringt, wenn er Lust hat, noch eine geupdatete Version zum Vorschein. Und vielleicht macht der ein oder andere ja sogar noch eine Ausarbeitung/Vergrößerung oder Fortsetzung seines Projektes. ^^

Vielen Dank für die Teilnahme, vielen Dank für die Unterstützung und das lange Warten und viel Spaß noch in der Makerszene. Es hat mir Spaß gemacht und wir sehen uns dann beim Gamecontest 2010 wieder! ;P

Es grüßt euch euer
    Captain Smoker

Geändert von Flying Sheep (26.12.2009 um 14:24 Uhr)

Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, dass mein hingerotzter Müll nicht letzter wird =0

Lustig dass ihr bei vier Häusern nichtmal die Schmiede für die Orbs gefunden habt, die erste Gegnergruppe haut ihr btw mit Gift um (sogar einer der Kerle im Haus erzählt euch das).

Ich werd jetzt erstmal die anderen Games zocken, mal sehen was so schickes dabei ist =D

Also das Sirenental gewinnen würde war von erstem Moment an klar, ich hatte auch eine Vermutung, dass es von Evilshenlong war ^^"

Schade, dass es sonst keine Spiele gab die sich wirklich durchsetzen konnten. Was ich auch nicht verstanden habe ist wieso so viele ein simples RTP als Grafikstil genommen haben, auf der anderen Seite mussten einige andere ihre Spiele absagen weil sie sich grafisch zu viel vorgenommen hatten, daher macht es Sinn das viele ohne eigenen Stil übrig blieben. Aber einbischen Planung und ein Hauch Disziplin sollte dem schon vorbeugen.

Glückwünsche an den Erst- und Zweitplatzierten und es würde mich freuen wenn zumindest an Sirenental noch weitergearbeitet werden würde.

EDIT:
    Davias, ich fand dein Spiel nicht witzig :P

Achja:
    Zitat Zitat
    WAS IST DAS? Jetzt ernsthaft, ich habe bis jetzt bei jedem Projekt noch das Taktgefühl gefunden, etwas zu sagen, das nicht tiefgründig verletzend ist, aber Komissar Alex 2 schlägt allen Fässern dieses Contests den Boden aus.
    Warte erstmal ab bis ich im Kami mit Teil 3 euren Weihnachtscontest besuche >=D

Congratz an Evilshenlong und die anderen. 9 Projekte sind recht viel für einen Contest und ich spiel sie jetzt mal alle an und werd meinen Spaß daran haben - sicherlich. Und auch ein großes Lob an Jury und Organisation. Manchmal suckt es, wenn man so 'nen großen Contest organisiert (, der ja zudem noch communityübergreifend war D: ) - aber ihr habt das ja noch fristgerecht und ordentlich hinbekommen.

Und nun geh' ich spielen.

Ui, sieht so aus, als hätte mein RTP-Metzel-Spielchen nicht so gute Kritiken auf sich gezogen.
    Naja, nächstes Mal nehm ich vll wieder einen anderen Grafikstil.
    @ NeXts Bewertung:
    Musste teilweise echt grinsen, als ich deine Storyzusammenfassung gelesen hab. Du hast es eigentlich ziemlich auf den Punkt gebracht - Aqua ist wirklich nur eine verrückte Amokläuferin im RTP-Land...

Sind ja leider nicht mehr viele gewesen. Trotzdem an die Gewinner herzlichen Glückwunsch!

Finde die Meisten dochj schon recht gelungen. Selbst die Ideen mit dem RTP sind gut umgesetzt worden ...

Also herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

Arrrr .... Nichts Gerissen ....

Naja - Macht nix ... Das nächste mal

Mach jetzt erstmal ne gscheite Vorstwellung mit grobem Bugfix .....

Arrrr .... Nichts Gerissen ....

Naja - Macht nix ... Das nächste mal

Mach jetzt erstmal ne gscheite Vorstwellung mit grobem Bugfix .....

Yaaaaaaaay

Herzliche Glückswurst an den Gewinner

Spiele die Spiele gerade mal an. Bei "The Land Beyond The Sea" komm ich gerade nicht weiter XD

Tja, ansonsten bedauer ich sehr, dass ich am Contest nicht teilnehmen konnte, vllt. hätte ich ja auch was abgeräumt x)

Was lange währt...man ich hab mich schon seit Beginn des Contests auf die Spiele gefreut Und Sirenental scheint nach erstem Anspielen auch zu halten was es verspricht (auch wenn ich Rätselnoob schon auf der ersten spielbaren karte nicht weiterkomme). Vielleicht werde ich mir dann mal die nächsten Spiele noch zu Gemüte führen. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! Und an die anderen: Dabei sein ist alles!^^

Mit freundlichen Grüßen

#ben#

Also etwas gezittert habe ich ja schon noch, als ich die Bewertungen gesehen habe, aber: Die "Trophäe" bleibt bei Nightshift, juppei. xD

Ich kann's aber ehrlich gesagt verstehen, wenn einige mein Projekt nicht so toll fanden, ich hab's auch gerade mit ach und Krach fertig gekriegt. Und die Spielzeit ist wirklich sehr bescheiden, aber die Technik war echt ein ziemlicher Aufwand, das hat so viel Zeit in Anspruch genommen, dass für mehr Räume leider kein Platz war.
    Und die Story... na ja, wie gesagt: lieber kurz und abgeben, als gar nicht, hat ja geklappt. xD

Wenn ihr noch Bugs findet, immer her damit, werde mich mal in den nächsten Tagen an eine Generalüberholung machen.
    Und mit großer Wahrscheinlichkeit mache ich dann erstmal ein wenig daran weiter und erweitere das Spiel noch etwas, dass es sich dann auch Demo schimpfen lassen kann.
    Die Vorstellung kommt eher später, also erweitere ich das Ganze noch etwas.

Zitat Zitat
    Es gibt auch einen Bug beim Öffnen des Gegenstandsmenüs. Will ich einen Gegenstand daraus mit einem andern benutzen, dann schließt das Menü in einem von zwei Fällen und das Interfacekreuz bleibt zurück und bewegt sich teils mit meinem Cursor. Das war extrem frickelig.
    Hm, das sollte eigentlich nicht sein.
    Ich weiß nicht, ob mehrere dieses Problem hatten, aber ich werde nochmal nachschauen.
    Weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob ich da irgendwas finden werde. xD

Zitat Zitat
    Unabhängig von der Punktevergabe will ich noch einmal sagen, dass die Rätsel selbst mir sehr zugesetzt haben und ich ohne die Hilfe eines Betatesters nicht in der Lage gewesen wäre, sie zu lösen. Sie erschienen nicht nachvollziehbar. Erst wollte sie nichts am Handschuh verändern, dann wollte sie den Faden herausziehen. Mit den ihr gegebenen Mitteln hätte ich nicht einmal eine Rohrbombe gebraucht, um aus dem Raum fliehen zu können. Warum ich ausgerechnet am Fenster lauschen muss (durch ein Bullauge hört man nichts) um zu wissen, dass vor der Tür nichts los ist, erschloss sich mir zum Ende hin nicht. Das Prinzip war Trial And Error, die Kombinationen waren in meinen Augen nur minderlogisch. Dafür habe ich jetzt aber nirgendwo Punkte abgezogen.
    Ok, das ist natürlich so eine Sache.
    Ich fand es auch nicht einfach, eine halbwegs logische Möglichkeit zu schaffen, aus dem Raum zu entkommen, aber so, dass man noch dabei rätseln muss.
    So unlogisch wirkte das auf mich nicht, na ja, aber ich hab's ja auch erstellt.
    Und ehrlich gesagt bin ich nicht so der große Adventure-Freak. xD
    Aber zu dem Bullauge: Durch das Fenster hört man natürlich nicht, was draußen vor der Tür los ist, das macht man natürlich an der Tür, klar.
    Ich hatte mir das so gedacht, dass man durch das offene Fenster (z.B. ohne ein Fensterglas) das Geschehen an Deck etwas mitverfolgen kann.
    Aber na ja, Logik und Adventure ist sicher etwas schwer zu vereinbaren. xD

Danke für den Contest und Glückwunsch an die anderen Plätze!
    Bin schon gespannt auf nächstes Jahr.

"Das Sirenental" und "Neulich in Ewigwasser" sind leider schonmal gleich am Anfang unspielbar. Zu dunkel, kann nix sehen, weiß nicht was ich machen muss... ~_~

Zitat Zitat von DarkNanaki Beitrag anzeigen
    "Das Sirenental" und "Neulich in Ewigwasser" sind leider schonmal gleich am Anfang unspielbar. Zu dunkel, kann nix sehen, weiß nicht was ich machen muss... ~_~
    Auf die Gefahr hin, dass ich Unsinn vorschlage: Hast du kontrolliert, ob die Helligkeits- und Kontrasteinstellungen an deinem Monitor passend eingestellt sind?

Ich habe beide Spiele gespielt und hatte absolut keine Probleme mit dem dunklen Ambiente.
    (Wobei ich natürlich zugeben muss, dass es definitiv sehr dunkel ist^^ Aber auf keinen Fall unspielbar)

Geändert von Mivey (26.12.2009 um 01:58 Uhr)

Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Auf die Gefahr hin, dass ich Unsinn vorschlage: Hast du kontrolliert, dass deine Helligkeits und Kontrasteinstellungen an deinem Monitor passend eingestellt sind?
    Contrast 100
    Brightness 100

So, habe jetzt die ersten beiden Projekte mal gespielt und muss sagen, dass mich "the land beyond the sea" echt beeindruckt hat. Es erinnert mich irgendwie total an "the flashbulb madness", und dieses spiel liebe ich einfach. Graphisch holt es alles aus dem RTP raus und die Edits, etc. sind verdammt gut gelungen - Das vorbeifahrende Piratenschiff im Intro, sowie die Lichteffekte in den Höhlen sind da wohl besonders hervorzuheben.
    Gameplaytechnisch ist es auch gut gelungen, das AKS funktioniert gut und ist nett zu spielen.
    Zu Sirenental kann ich nur sagen, dass ich etwas enttäuscht bin. Das Intro ist spitzenmässig, das ist nicht anzufechten, die Tall Chars sind eine gute Idee, aber...
    Wenn das Spiel nur aus Intro und einer einzigen Gameplay-Map besteht, wo leicht bedienbare Steuerung und Logik auf der Strecke bleiben, bin ich leicht enttäuscht. -,- Eyecandy war diesmal wohl wieder gefragter.

edit:
    @ DarkNanaki: Wenn du nicht weiter weisst, guck ins Readme. Da ist eine Komplettlösung, Bedienungsanleitung und sogar ein Leitfaden zum Erreichen beider Enden.

Zitat Zitat
    Wenn das Spiel nur aus Intro und einer einzigen Gameplay-Map besteht, wo leicht bedienbare Steuerung und Logik auf der Strecke bleiben, bin ich leicht enttäuscht. -,- Eyecandy war diesmal wohl wieder gefragter.
    Technik, anyone?
    EDIT:
    Und was erwartest du, 80 % der Abgaben hatten einen RTP-Stil.

Glückwunsch an alle meine Konkurrenten...wir sind wenigstens fertig geworden!
    Zu meiner Bewertung: Schade das niemand Mode7 als Besonderheit bewertet hat.
    Übrigens benutze ich nicht nur XP RTP, sondern auch Teile aus dem VX RTP, der Inquisitor World Map, des 2k RTP, neuen Rips, sowie selbsgemachtem.
    Bzgl. der einfach gehaltenen Struktur...klar hatte ich viele Ideen was man noch alles einbauen könnte, aber das hätte alles die maximale Spielzeit von 2 Stunden gesprengt und ich wäre nicht rechtzeitig fertig geworden:

Die PN ging kurz vor Abgabeschluss raus....ich war bis zu den letzen Minuten noch am Debuggen...

In der Zwischenzeit habe ich an dem Spiel weitergearbeitet...eine neuere Version des Spiels kommt demnächst.
    So und jetzt spiel ich mal einige der anderen Projekte an...mal sehen was es da sonst noch so gab.

@DarkNanaki: Da ich einen ziemlich kontrastreichen Bildschirm habe, ist mir die Dunkelheit nicht so sehr aufgefallen, weil ich bei mir alles prima sehen konnte. Hab's neulich mal auf einem alten Monitor gesehen und da ist es wirklich sehr dunkel.
    Ich werde das auf jeden Fall nochmal etwas verändern (Ich kann aber zur Beruhigung sagen, dass die Dunkelheit nicht von langer Dauer ist, wenn man das erste "Rätsel" löst. Was aber natürlich auch etwas schwierig sein kann, bei der Dunkelheit...).

@Er Te Pe: Das mit der Länge kann ich ganz klar nachvollziehen, natürlich ist es zu kurz. Leider hat die Technik und das Intro so viel Zeit verschlungen.
    Aber zu der Logik: Da würde es mich natürlich interessieren, was genau du bemängelst, weil ich das jetzt schon ein paar mal gelesen habe. Ich finde es wie gesagt nicht so unlogisch, für ein Adventure so gar normal, aber ich bin da natürlich sehr subjektiv.

Ich werde im Laufe der Tage mal die anderen Spiele antesten.
    "The Land Beyond the Sea" habe ich schon angespielt, aber es gefällt mir eher weniger. Irgendwie konnte ich mich nicht dazu durchringen, weiter zuspielen, wohl, weil es in Richtung RTP-Trash geht... da habe ich einfach nichts für übrig.

Ach ja: @Ascare: Schöner Avatar, kommt mir irgendwie bekannt vor. =/